Nach 10 Jahren macht er plötzlich Blödsinn, ich bin ratlos

• Hallo,
    so nach so vielen Jahren habe ich nun plötzlich Probleme mit meinem Hund. Bzw. ich mache mir SOrgen.
    Vorgeschichte: Ich habe vor knapp 10 Jahren einen Mischling unbekannter Herkunft aus dem Tierhei´m übernommen, schätzungsweise damals vier Jahre alt. Er sieht aus wie ein mix collie- husky oder vielleich steckt auch ein aussie mit drin. damals war er lieb aber vollkommen unerzogen. er konnte absolut nicht an der leine gehen, kannte keine kommandos und war einzig stubenrein. ich habe mir viel mühe mit ihm gemacht und er ist traumhaft geworden, nur nie so zuverlässig dass er frei laufen konnte, da sein jagdtrieb extrem ausgeprägt ist. Er war immer total unkompliziert, hat die verschiedensten lebensphasen (umzüge, kinder, urlaube...) top mitgemacht.
    aktuell: seit ein paar monaten verändert er sich. er ist anhänglicher geworden, das ist ja ok, nur eben auffällig. Es läuft mir nun jeden meter in der wohnung hinterher, legt sich in durchgänge und lässt sich auch nicht wirklich ablegen/ wegschicken, zb beim essen. vor geschäften bellt er plötzlich, hat er vorher nie getan. und nun ganz aktuell zerstört er kleine gegenstände (spielsachen, socken etc wenn wir weg sind (auch wenn wir nur mal 10min raus sind).
    allgemeine situation: er ist einzelhund, war früher täglich ca sechs stunden allein, durch die kinder(zeit) inzwischen aber fast gar nicht mehr (nur wenn wir was erledigen oder so, wir haben beide versetzte teilzeitarbeit). wir haben den eindruck er hört nicht mehr so gut und die augen sind etwas getrübt, tierärztlich gab es aber keine auffälligkeiten.
    Wie sollen wir das einordnen, was machen wir mit ihm? haben jetzt versucht ihm wieder mehr bewegung zu verschaffen (er kann nicht mehr wirklich viel, läuft langsam und hat auch releativ schnell keine lust mehr, das ist über die jahre aber kontinuierlich entstanden) und zuhause mehr aufmerksamkeit zu schenken, aber bisher wird sein verhalten eher auffälliger. bin darüber traurig und besorgt.

• Auch Hunde werden im Alter bißchen "komisch".
    Zeigen plötzlich Dinge, die vorher (noch) nicht da waren.

Wenn gesundheitlich nichts (besonders auffälliges) vorliegen sollte, würde ich auf typische Altersenilität tippen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Alte Hunde werden manchmal etwas wunderlich. Viele werden unsicher oder anhänglicher, schlechter werdendes Sehen und Hören kann damit zu tun haben.
    Vielleicht auch eine beginnende Altersdemenz.

Wann wurde das letzte Blutbild gemacht?

Würde ein geriatrisches Blutbild machen lassen und mit dem Tierarzt besprechen, ob man schon vielleicht Karsivan geben kann.

• Ich kenn das - mein Rüde ist jetzt 10 Jahre alt und fängt den ganzen Blödsinn wieder an, den er mit 2 Jahren abgelegt hatte................. Pferdeäpfel fressen, sich in Sch***e wälzen, extrem rumkaspern :D

Nächtens sieht er etwas schlechter und bellt viel mehr/eher wie vorher (Äuglein werden auch ganz langsam etwas trüb).

Alleine bleiben kann er nach wie vor gut - allerdings ist die Freude derzeit viel größer wie früher, wenn wieder jemand zu ihm zurück kommt.

Nachdem wir vor nicht allzu langer Zeit beim TA waren ist auch geklärt, dass er gesund ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich auch ein Blutbild erstellen lassen (ist in dem Alter des Hundes bestimmt nicht verkehrt).

LGBine mit Puschkin

• Dein Hund ist ein Hundeopa und die werden, wie alte Menschen auch, wunderlich.

Gebt ihm die Nähe und Zuneigung die er braucht. Akzeptiert das Alter und die Schrulligkeit. Immer dran denken: "er wird euch eines Tages ganz doll fehlen"

Ich habe auch so einen Old Knatterton. Da braucht man Nerven wie Drahtseile und vor allem eine Seniorenuntersuchung beim Tierdoc.

• Herzlich willkommen im Club der Hundesenioren. Ein bisschen neben der Spur sind sie alle. Je älter sie werden, um so doller werden sie. Damit will ich sagen, dass auch Hunde dement werden können und Eigenheiten im Alter entwickeln.

• Meine Ömi ist auch oft wunderlich und ich verfluche und liebe sie zugleich dafür :D Der Altersstarrsinn ist schon so eine Sache.......

Wir versuchen viel mit ihr zu machen, damit sie geistig fit bleibt. Bekanntes trainieren, abwechslungsreiche Spaziergänge und sie neues lernen lassen und fordern.

• Es läuft mir nun jeden meter in der wohnung hinterher, legt sich in durchgänge und lässt sich auch nicht wirklich ablegen/ wegschicken, zb beim essen. vor geschäften bellt er plötzlich, hat er vorher nie getan. und nun ganz aktuell zerstört er kleine gegenstände (spielsachen, socken etc wenn wir weg sind (auch wenn wir nur mal 10min raus sind).

Alles normal.
    Bei alten Hunden lassen die Sinne nach. Augen, Gehör. Dann verlassen sie sich viel stärker auf uns.
    Demenz spielt bei den sinnlosen Bellen auch eine Rolle.

haben jetzt versucht ihm wieder mehr bewegung zu verschaffen (er kann nicht mehr wirklich viel, läuft langsam und hat auch releativ schnell keine lust mehr, das ist über die jahre aber kontinuierlich entstanden)

Spondylose/Arthrose ist gecheckt?
    Herz/Leber/Nieren okay?

Wenn meine alte Liese trödelig wird, dann hat das eine Ursache.
    Bei ihr wurde Spondy diagnostiziert, und Arthrose hat sie sicher auch in den Pfoten.
    Bei der Diagnose habe ich vom TA eine große Flasche Metacam bekommen.
    Das gebe ich mit dem Futter, wenn sie einen Schub hat (wie zur Zeit).
    Und die Liese flitzt wieder und baggert jüngere Rüden an.
    Und dabei ist es mir auch völig wumpe, ob sie in 10 Jahren irgendwelche Nebenwirkungen haben könnte. ;)

Ist halt Palliativmedizin beim alten Hund. Einziges Ziel: Leben erträglich zu machen.

Was die Demenz angeht: Karsivan könnte helfen.

• Ist ja auch wie bei manchen Menschen wenn sie alter. Nur können uns die Tiere leider nicht mitteilen wo es zwickt. Und eine Demenz bei Tieren gibt es. Da wird sich rückentwickelt und das ist normal. Viele Dinge können angestellt werden, wie auch bei nem Welpen- Junghund. Es sind eben Lebewesen, die verschieden auf den Alterungsprozess reagieren.
    Einen Check beim TA würde ich machen, denn es muss nicht unbedingt am Alter liegen. Ausschlussverfahren nennen ich das immer.

• Wenn gesundheitlich nichts vorliegt, wird er halt wunderlich!
    Mein Schäfer wird im März 14, er ist, nun im Alter, auch etwas schrullig, bellt vermehrt und gehorcht nicht mehr so flott wie früher.
    Ganz normal!
    Ich freue mich über jeden Tag, den er noch körperlich so fit ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!