Diätfutter für gehbehinderte, sterilisierte Hündin

  • Rohe Möhren am Stück, aber die frisst sie ja nicht, sagtest du. Sonst gibt es noch Kauhölzer und Kaugeweihe, die nimmt aber auch nicht jeder Hund an. Alle anderen Sachen sind Kalorienbomben.
    Manche füttern rohe Knochen, die müssen dann aber noch viel Fleisch dran haben -> das bedeutet, der Hund darf an dem Tag quasi nichts anderes mehr haben, weil er schon so viel Fleisch am Knochen gehabt hat. Das verträgt nicht jeder ungeübte Magen, manche raten bei nicht-gebarften Hunden ganz davon ab. Außerdem kann es Zahnfrakturen geben (auch beim Geweih.)

    Oh wei, dann muss man echt mal schauen. Sie klaute letztens einen Holzbaustein meiner Tochter und kaute dran herum. Das könnte in der Tat gefallen. Aber in den ganzen angebotenen Kaudingern ist ja Fett pur drin.
    Unsere alten Hunde vertrugen rohes Fleisch auch nicht zwischendurch, weil sie ja Nicht-Barfer waren.
    Danke aber für die Hinweise!! :-)

  • Sie darf ja laufen, aber sie ist schon sehr bequem. Abends zum letzten Pipimachen muss ich sie raustragen, weil sie zu faul ist. ;-) Daher könnte ein wenig mehr Energie nicht schaden. Wenn sie dann einmal läuft, dann ist sie flott und munter. Natürlich hat sie nicht den Energiebedarf, wie ein sportlicher Hund. Das ist mir klar. Öl ist ja auch dazu da, dass die Vitamine in der Rohkost gespalten werden.

    Ich glaube nicht, dass Vitamine gespalten werden müssen. :flucht:
    Um die fettlöslichen Vitamine aufzunehmen, braucht der vorraussichtliche 7-kg-Hund ein paar Tropfen Öl.
    Dass Hunde abends nicht mehr auf die Pipirunde wollen, kommt bei vielen Hunden vor und hat eher was mit dem Bio-Rythmus als mit fehlender Energie zu tun. Da würde ich die großen Runden einfach auf eine andere Uhrzeit legen.
    Wenn sie unsicher bei fremden Hunden ist, dann lass diese nicht an ihr schnüffeln. Wenn sie merkt, dass sie draußen unbeschwert und ohne aufdringliche Hunde laufen kann, dann wird sie vermutlich viel unverkrampfter und fröhlicher laufen.

  • Daher könnte ein wenig mehr Energie nicht schaden. Wenn sie dann einmal läuft, dann ist sie flott und munter.

    Und genau da ist der Denkfehler!


    Ein Hund ist nicht träge, weil er zu wenig Energie übers Futter bekommt. Würde er zu wenig Energie bekommen, würde er seine eigenen Energiereserven aufbrauchen (erst die in Form von Glycogen in der Muskulatur gespeicherten Kohlenhydrate, dann das Fettgewebe), einem zu dicken Hund steht reichlich Energie zu Verfügung!


    In der Regel ist ein zu dicker Hund faul, weil es eben deutlich anstrengender ist sein Übergewicht mit sich rum zu schleppen, oft fehlt auch einfach die Kondition.


    Mit mehr Energie im Futter wird er seine Fettpölsterchen nicht los, egal, was Du fütterst.


    Mir hat letztens auch ein Pferdehalter erklärt, er füttert seinem fetten Pony jetzt viel weniger Heu, dafür aber deutlich mehr Hafer, sonst mag der ja nicht laufen. Er wundert sich allerdings, dass das Pony eher zu- als abnimmt......


    Als Carrier für fettlösliche Vitamine braucht es einen kleinen Kleks Fett. Der ist i.d.R. in jedem Fertigfutter enthalten.

  • In der Regel ist ein zu dicker Hund faul, weil es eben deutlich anstrengender ist sein Übergewicht mit sich rum zu schleppen, oft fehlt auch einfach die Kondition.

    Bei dieser Hündin könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht faul ist, sondern unsicher und vorsichtig.

  • Bei dieser Hündin könnte ich mir auch vorstellen, dass sie nicht faul ist, sondern unsicher und vorsichtig.

    Es geht aber doch darum, dass DIESER dicke Hund (und nach dem kleinen Bild auf dem Profilbild kann ich bestätigen, dass da deutlich zu viel drauf ist), sich z.B. abends raustragen läßt, weil er "zu faul" ist, raus zu gehen.

  • Es geht aber doch darum, dass DIESER dicke Hund (und nach dem kleinen Bild auf dem Profilbild kann ich bestätigen, dass da deutlich zu viel drauf ist), sich z.B. abends raustragen läßt, weil er "zu faul" ist, raus zu gehen.

    Also genau das meine ich ja. Fett/Öl braucht es, um die Nahrung zu verwerten und um Energie zu bekommen.
    Sie ist definitiv unsicher und ängstlich und läuft gut, wenn sie es nicht ist. Also die notwendige Energie hat sie schon. Wir müssen da jetzt auch einfach Geduld haben, sie lebte 2 Monate in einem kleinen Rudel, jetzt ist sie allein mit uns (der Welpe kommt erst nächste Woche und wird ihr dann auch noch nicht allzu viel Sicherheit geben, aber sie ihn hoffentlich erziehen).


    ABer was ich hier wirklich meinte, ist, dass sie nicht mal eine Pipirunde "gehen" muss. Sie muss nur eben im Garten auf dem Rasen nochmal Pipi machen. Und das sind knapp 4 Meter von ihrem Bett aus. Sie schläft auch gern und morgens wird sie gaaaanz langsam munter. Ich kenne ja eben nur Rüden und die standen spätestens um 7 Uhr vor mir. Und die fraßen immer das Gleiche und verwerteten immer gut. Also völlig neue Herausforderungen für mich.


    Bei Pferden kenne ich mich besser aus, weil da kein Fleisch im Spiel ist. Der Ponyhalter hat einen an der Mütze! Hafer ohne angemessene Bewegung ist tödlich und wer dann noch weniger Rauhfutter gibt, hat wirklich keine Ahnung.


    Also Bewegung und "Streckfutter" durch Gemüse (ob roh oder gekocht) oder Cellulose ohne Trockenfutter mit erst mal nur Rinti Pur oder Sensibel. Dazu mal was zu kauen (Holz, Geweih etc.) und dann müsste man ja eigentlich bald Erfolge sehen. Das ist doch mal ein guter Plan. :-)


    Was ist denn ein Kong????? :???:

  • Du kannst es auch übergangsweise mit Seniorfutter versuchen, dass ist fettreduziert, dazu mageres Fleisch füttern (Pute, Wild etc.)


    Der Labbi einer Bekannten wurde, trotz geringer Mengen Futter, immer dicker. Bis ich ihr mal empfohlen habe, den Fettgehalt des Futters zu checken...der lag bei 22%....also kein Wunder.


    Seit dem bekommt er Futter mit geringerem Fettgehalt und siehe da, das Tier nähert sich wieder dem Normalgewicht :smile:

  • Sie darf ja laufen, aber sie ist schon sehr bequem. Abends zum letzten Pipimachen muss ich sie raustragen, weil sie zu faul ist. ;-) Daher könnte ein wenig mehr Energie nicht schaden. Wenn sie dann einmal läuft, dann ist sie flott und munter. Natürlich hat sie nicht den Energiebedarf, wie ein sportlicher Hund. Das ist mir klar. Öl ist ja auch dazu da, dass die Vitamine in der Rohkost gespalten werden.

    Äh - ne.... Die hat Energie genug: auf Vorrat auf den Rippen. Die muß sich nur bewegen, um die freizusetzen..... Der würd ich was erzählen, von wegen tragen *gg (allerdings mußt aufpassen, es könnte natürlich auch sein, daß sie abends nach langem Liegen anfangs Schmerzen beim Aufstehen oder den ersten Schritten hat und sie daher net mag - deswegen halte ich auch nen Arztbesuch beim Facharzt durchaus für sinnvoll. Vielleicht hat sie ja nen andren Grund fürs Nichtlaufenwollen als nur den Speck.)


    Bei so viel zu viel würd ich mich auch nimmer gern bewegen. Merke ja an mir selbst: je mehr Kilos, desto bewegungsunlustiger wird man. Aber wenn mal bissel was unten ist, dann gehts wieder besser mit dem Laufen, dann wird sie daran auch wieder mehr Spaß haben.


    Ich seh das bei uns im Park oft: total verfettete Hunde, die wesentlich jünger sind als meine.Die fangen an, rennen zu wollen - und geben gleich wieder auf, weil sie einfach zu viel mitschleppen müssen. Da kommt der Junghund net mit nem 10jährigen Terrier mit. Könnt heulen, wenn ich sowas seh....


    Tip: meine kommen abends supergern mit raus, und rennen wie irre, wenn sie das Futter oben in der Küche schon bereitstehen sehen hatten..... Die wissen genau, diese eine Runde gibts immer abends, und erst, wenn sie daheim sind, wird das Futter freigegeben. Also wird die Runde halt schnellstmöglich hinter sich gebracht *gg Man glaubt gar net, wie schnell da Leben in meine 15jährige Terrine kommt abends.... *hehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!