Diätfutter für gehbehinderte, sterilisierte Hündin

  • Meine Hündin war auch viele Jahre gehbehindert und zu dick. Da was, rein über die Fütterung, runter zu bekommen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit!
    Sie hat erst nachhaltig abgenommen, als ihr Bein operiert wurde und sie wieder besser laufen konnte.


    Aber allgemein würde ich eventuell einen Teil des Trockenfutters durch geraspelte Karotten und fettarmen Jogurt oder Buttermilch ersetzen. Das setzt nicht an, füllt aber den Magen.


    Was ist mit ihrem Bein? Du hast geschrieben, sie hat keine Strecksehne? Ist es verkürzt?
    (interessiert mich, da ich die Verletzung meiner Hündin früher ähnlich beschrieben habe)

  • Aber allgemein würde ich eventuell einen Teil des Trockenfutters durch geraspelte Karotten und fettarmen Jogurt oder Buttermilch ersetzen. Das setzt nicht an, füllt aber den Magen.

    Wenn ich unseren Dicken etwas Futtermäßig etwas kürzer treten lassen muss, bekommt er einen extra Mix aus roher Karotte, Salatblätter und Apfel oder Kohlrabi unter sein gewohntes Futter, dass ich von der Menge reduziere (Fleisch und RINTI Dose). Das Grünzeug kommt in den Zickzickzilles oder wie das Ding heißt und die Pampe wird unters Futter gemischt.


    Von Lightfuttern halte ich gar nichts - betrügt den Körper und bringt auf Dauer wenig. Das normale Futter zu reduzieren, ist auch nichts für jeden Hund - dauerhungrig ist ja auch nicht so schön.


    Fettzugaben (Öl/RInderfett) behalte ich aber bei - dann hat er die Energie sich noch mehr zu bewegen und Bewegung ist eben immer noch das beste, um nicht zu sehr anzusetzen und natürlich auch um abzunehmen.

  • Sie bekommt Gold Select Mini als light und normal (gemischt). Von dem Lightfutter halte ich auch nichts. Wir bekamen das noch mit.


    Die Idee mit Karotten und Äpfeln etc. ist auch eine gute Sache. Möhren frißt sie so als Stück nicht, aber wenn es klein gemischt ist unterm Fleisch, sollt es doch gehen.
    Fett an sich ist ja auch gesund und ein wichtiger Energielieferant.


    Das Hauptproblem bei ihr ist die schief zugewachsene Hüfte. 2 Tierärzte sagten, dass eine OP nur Schmerzen verursachen würde, ihr aber so nichts bringen würde. Ich will sie bald sowieso bei meinem Tierarzt noch einmal vorstellen. Soll er mal wieder nen Blick auf die Bilder und sie werfen.


    Sie kann das linke Hinterbein wenig anwinkeln und im Vergleich zum anderen ist es hinten ganz wabbelig. Das Bein "hängt" irgendwie nur so. Sie benutzt es zum abstützen und laufen, aber es hat eine sehr eingeschränkte Funktion.


    oregano: was genau wurde gemacht bei Deiner Hündin? Wie lange konnte/sollte sie nicht laufen?

  • Light Futter und dann hat es Weizen und Mais in den Zutaten. Beides gute Energielieferanten die super ansetzen. Vorallem wenn der Hund sich nicht so bewegen kann.


    Dann würde ich vielleicht eher ein Futter mit weniger Kohlehydraten und Zuckerlieferanten geben und das Futter strecken. :ka: Eben mir den genannten Dingen.


    Um den Magen gut füllen, sollten Möhren meines Wissens gerieben sein.

  • Ja bei den Pferden ist Mais auch ein absolutes No-Go. In diesen Hundefuttersorten wird ja immer alles in den Inhaltsangaben beschönigt. Da steigt man echt wenig durch.


    Also gut, geriebene Möhren als Trockenfutterteilersatz, evtl bisschen Apfel und Kohlrabi noch dazu.
    Was hat kaltgepresstes Futter auf sich? Wusste vorher nicht mal, dass es sowas auch für Hunde gibt.
    Da sind auch viele Gemüse und Kräuter drin.

  • Wenn Dein Hund RINTI Nassfutter gerne mag - dann lass das mit dem TroFu ... gibt RINTI Alleinfutter als Reinfleischdose oder mit nur wenig Kohlenhydraten - das sind die sensible Sorten. Und strecke es wie vorgeschlagen, falls nötig.


    Unsere Labbis bekommen TroFu nur als Leckerli ... wenn man es übertreibt setzen sie an, innerhalb von kurzer Zeit. Also mach ich mir oft die Mühe und koche Pute oder Hähnchenfleisch ab und nehme das für unterwegs oder als Belohnung. Da setzt nix an ...


    Lieber mal ein Lappen durchwachsenes Suppenfleisch oder ein Hähnchenschenkel als 50 Gramm Trofu - meine Meinung.

  • Das klingt nach einer sehr komplizierten Sache bei eurer Hündin =/


    Meine Hündin hatte eine verkürzte Sehne im Vorderbein. Sie konnte die Pfote nicht richtig aufsetzen und auch nicht ausstrecken. Laufen ging nur dreibeinig. Zum Schutz trug sie immer einen Schuh.
    Sie wurde nach fast 3 Jahren bei mir operiert und die Sehne wurde verlängert.


    Solche Sachen sind immer Einzelfallentscheidungen. Da ist es sehr hilfreich, wenn man wirklich gute Tierärzte (Orthopädie!) und Physiotherapeuten an der Seite hat. Haustierärzte wissen damit zumeist nichts anzufangen.



    Was mir noch zum Futter einfällt. Eventuell kann sie sich einen Teil aus dem Kong oder so erarbeiten. Wenn sie länger beschäftigt ist, fällt die geringere Menge vielleicht auch nicht so auf.

  • Gib ihr einfach weniger und peppe mit "Füllstoff" (Gurke, Zucchini, Karotte...) etwas auf.


    Als "gehbehindert" würde ich Deine Hündin nicht einstufen, sie kann sich doch genauso viel bewegen wie jeder andere Hund!


    Meine "Grand Dame" lief nach Beckentrümmer-Fraktur mit 7 Monaten (trotz OP) den Rest ihres 13 Jahre langen Lebens auf 3 Beinen. Deswegen weniger füttern, weil sie "eingeschränkt" ist, mußte ich sie nie, sie war sehr agil und bewegungslustig (wie Du Deine ja auch beschreibst!) Bewege sie mehr, dann klappt das auch mit der Diät! ;)

  • Gib ihr einfach weniger und peppe mit "Füllstoff" (Gurke, Zucchini, Karotte...) etwas auf.

    Stimmt ... Zucchini und Gurke hab ich ganz vergessen aufzuführen ... bekommen unsere sowieso mehrmals die Woche zu jedem Futter oder eben als Kauvergnügen zwischendurch. Labradore sind nicht einfach satt zu kriegen - bevor sie platzen, da muss man sich echt was einfallen lassen.


    Wenn man Gemüse/Obst roh am Stück lässt oder eben grob schneidet, verwertet Hund auch nicht viel davon - was ja im Falle einer Abnahme gewünscht ist. Erst gekocht/roh pürriert mit Öl gemischt kann überhaupt verwertet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!