Diätfutter für gehbehinderte, sterilisierte Hündin

  • Ich würde zu einem guten Nassfutter mit einem ordentlichen Anteil an Gemüse raten, bloß kein Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Reis etc.
    Das kann man mit eingeweichter Futtercellulose (das ist reiner Ballaststoff, kann man im Internet kaufen, ist geschmacklos, kalorienfrei, füllt nur den Magen besser, wird ansonsten nur durchgeschleust) noch strecken, damit sie ein Sättigungsgefühl hat.
    Das war das Einzige, was damals bei meiner Prinzessin etwas geholfen hat.
    Zwischendurch ein Glas Buttermilch oder Kefir mit einer geriebenen Möhre ist auch gut gegen den Hunger, ohne dick zu machen.

  • Ich würde zu einem guten Nassfutter mit einem ordentlichen Anteil an Gemüse raten,

    Genau, aber lieber Reinfleischdosen (gibts ja auch von RINTI) und Gemüse/Obst selbst druntermischen.


    Finde die Menüs mit Gemüse im Verhältnis viel zu teuer. Das kann man selbst billiger und sicher von der Qualität her besser hinbekommen. Zumal wenn man solche Lebensmittel eh im Haushalt hat - so viel braucht ja ein so kleiner Hund echt nicht. Ich verbrauche pro Woche für 2 Hunde mit einem Gesamtgewicht von fast 70 Kilos - ein Kilo Karotten, 3 Äpfel, 1 Banane, 1 große Zucchini, 2-3 Kohlrabi und ab und an mal ein Stück Gurke, dass von unserem Gurkensalat abgezwackt wird - genau wie Salatblätter.

  • Das meinte ich :) , habe es nur nicht deutlich genug geschrieben. Wenn im Haushalt nicht gekocht wird, kann man auch Gemüseflocken nehmen, die es bei vielen Barf-Shops, Lunderland, Hitzegrad uvm. gibt, und die in warmem Wasser aufquellen lassen. Wobei frisch gedünstet natürlich immer besser ist.

  • Darf sie nun viel laufen oder nicht?


    Von dem Lightfutter halte ich auch nichts.

    Warum nicht?

    Fett an sich ist ja auch gesund und ein wichtiger Energielieferant.

    Und was braucht ein Hund, der wenig Energie verbraucht (falls sie nicht viel laufen darf) nicht? Energielieferanten.

  • Guten Morgen,


    Ihr wart ja fleißig!


    Vielen lieben Dank für dieses super Tipps! Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass Hunde auch Gurken fressen?! Damit fange ich direkt heute an. Dann gibt es für Kind und Hund quasi das gleiche Abendessen! :-)


    Ja, die Labbis sind "Wegatmer", wie meine Freundin immer sagt. Kaum im Napf, einmal geatmet, weg ist es. Da muss man wirklich zusehen, dass sie länger was haben.


    Sie läuft ja so auch immer ganz gut, nur sie ist sehr ängstlich gegenüber fremden Hunden und bleibt dann einfach stehen. Wenn die Hunde dann mal geschnuppert haben und freundlich sind, ist es kein Problem. Manchmal muss man sie an der Leine fast hinterher ziehen und da denke ich dann, ob sie eventuell doch Schmerzen hat. Aber das ist wohl wirklich nur die Psyche, denn im nächsten Moment läuft sie wieder einwandfrei.


    Ich denke, ich werde sie wirklich mal bei einem Orthopäden vorstellen (in Duisburg haben wir eine Klinik). Denn es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, ob die Viecher nicht doch Schmerzen haben.


    GIbt es denn Kauknochen oder so, die man bedenkenlos geben kann? Ich kenne immer nur diese Klassischen in Knochenform aus irgendso einer Haut.

  • Warum nicht?

    "Light" bedeutet lediglich, dass dieses Futter weniger Kalorien hat als die anderen Futter desselben Herstellers. Es kann also immer noch kalorienreicher sein als ein "normales" Futter eines anderen Herstellers. Fazit: Wo "light" draufsteht ist nicht zwangsläufig etwas drin, was ein Ernährungsexperte auch kalorienarm nennen würde. Sicherheit bringt nur ein Blick auf den Kaloriengehalt (sofern er deklariert ist) oder eine Nachfrage beim Hersteller.

  • bedenkenlos

    Rohe Möhren am Stück, aber die frisst sie ja nicht, sagtest du. Sonst gibt es noch Kauhölzer und Kaugeweihe, die nimmt aber auch nicht jeder Hund an. Alle anderen Sachen sind Kalorienbomben.
    Manche füttern rohe Knochen, die müssen dann aber noch viel Fleisch dran haben -> das bedeutet, der Hund darf an dem Tag quasi nichts anderes mehr haben, weil er schon so viel Fleisch am Knochen gehabt hat. Das verträgt nicht jeder ungeübte Magen, manche raten bei nicht-gebarften Hunden ganz davon ab. Außerdem kann es Zahnfrakturen geben (auch beim Geweih.)

  • Und was braucht ein Hund, der wenig Energie verbraucht (falls sie nicht viel laufen darf) nicht? Energielieferanten.

    Sie darf ja laufen, aber sie ist schon sehr bequem. Abends zum letzten Pipimachen muss ich sie raustragen, weil sie zu faul ist. ;-) Daher könnte ein wenig mehr Energie nicht schaden. Wenn sie dann einmal läuft, dann ist sie flott und munter. Natürlich hat sie nicht den Energiebedarf, wie ein sportlicher Hund. Das ist mir klar. Öl ist ja auch dazu da, dass die Vitamine in der Rohkost gespalten werden.

  • "Light" bedeutet lediglich, dass dieses Futter weniger Kalorien hat als die anderen Futter desselben Herstellers. Es kann also immer noch kalorienreicher sein als ein "normales" Futter eines anderen Herstellers. Fazit: Wo "light" draufsteht ist nicht zwangsläufig etwas drin, was ein Ernährungsexperte auch kalorienarm nennen würde. Sicherheit bringt nur ein Blick auf den Kaloriengehalt (sofern er deklariert ist) oder eine Nachfrage beim Hersteller.

    Naja, dann vergleicht man doch einfach die Kalorien von verschiedenen Light-Futtern? Wo ist das Problem? Wenn sie nicht drauf stehen, kann man sie ganz gut hiermit berechnen: http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner


    Man nimmt am besten eins für große Hunde - oder normale, jedenfalls nicht für Kleine, denn letztere sind "automatisch" kalorienreicher.
    Aber wenn du jetzt kein Trockenfutter mehr geben willst, dann hat sich das ja erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!