Beiträge von Beppy

    Hallo Zusammen,


    nach einer kurzen Pause wollte ich doch mal ein Update geben. Die Dame hat 150 Gramm abgenommen und ist sehr vital. :-) Sie bekommt jetzt entweder frisches oder getrocknetes (und eingeweichtes) Gemüse (von Grau) mit Rinti pur bzw. sensibel. Von der Futtercellulose hatte sie arge Verstopfung bekommen, weil sie auch nicht sehr viel trinkt von sich aus. Ich hatte das schon immer mit reichlich Wasser angemischt, aber sie tat sich sehr schwer damit, obwohl sie danach schön satt war.
    Seit Sonntag haben wir jetzt auch unseren Welpen und da ist sie natürlich ganz heiß auf sein Babyfutter. Da muss ich immer gehörig aufpassen, dass sie ihm das nicht wegfrißt.
    Der Kurze animiert sie aber schön zum spielen und sie läuft auch viel mehr. Witzig ist, dass meine 1,5-Jahre alte Tochter immer anfängt zu heulen, wenn die spielen. Sie denkt immer, dass ihrer Beppy wehgetan wird. So süss.


    Liebe Grüße
    Charlotte

    Also wir gehen zwischen 15-16 Uhr immer die große Gassirunde und sie ist auch oft abends im Garten und verteidigt das Gelände (das tut sie tatsächlich ,weil sie weiß, dass da ein Zaun zwischen all dem Bösen draußen ist :-)). Ich sprach nur vom letzten Pipimachen vor dem Schlafengehen. Die lag natürlich schon 2-3 Stunden auf ihrem Kissen und hat geschnarcht. Klar, dass sie dann nicht mehr raus will. Aber wenn sie draußen ist, macht sie Pipi und stromert noch bisschen durch den Garten.


    Es kann evtl. sein, dass sie direkt nach dem Aufstehen Schmerzen hat. Das will ich ja noch abklären.


    Seit Gesternabend gibt es übrigens frisches Gemüse: Kohlrabi, Zucchini und Möhren geraspelt (knapp 60 Gramm) mit 90 Gramm Dosenfleisch von Rinti. Saugt die weg wie nix! Aber die Kohlrabi- und Möhrenstücke zum Knabbern liegen unangetastet noch da. Wählerisch ist sie auch noch. :D

    Es geht aber doch darum, dass DIESER dicke Hund (und nach dem kleinen Bild auf dem Profilbild kann ich bestätigen, dass da deutlich zu viel drauf ist), sich z.B. abends raustragen läßt, weil er "zu faul" ist, raus zu gehen.

    Also genau das meine ich ja. Fett/Öl braucht es, um die Nahrung zu verwerten und um Energie zu bekommen.
    Sie ist definitiv unsicher und ängstlich und läuft gut, wenn sie es nicht ist. Also die notwendige Energie hat sie schon. Wir müssen da jetzt auch einfach Geduld haben, sie lebte 2 Monate in einem kleinen Rudel, jetzt ist sie allein mit uns (der Welpe kommt erst nächste Woche und wird ihr dann auch noch nicht allzu viel Sicherheit geben, aber sie ihn hoffentlich erziehen).


    ABer was ich hier wirklich meinte, ist, dass sie nicht mal eine Pipirunde "gehen" muss. Sie muss nur eben im Garten auf dem Rasen nochmal Pipi machen. Und das sind knapp 4 Meter von ihrem Bett aus. Sie schläft auch gern und morgens wird sie gaaaanz langsam munter. Ich kenne ja eben nur Rüden und die standen spätestens um 7 Uhr vor mir. Und die fraßen immer das Gleiche und verwerteten immer gut. Also völlig neue Herausforderungen für mich.


    Bei Pferden kenne ich mich besser aus, weil da kein Fleisch im Spiel ist. Der Ponyhalter hat einen an der Mütze! Hafer ohne angemessene Bewegung ist tödlich und wer dann noch weniger Rauhfutter gibt, hat wirklich keine Ahnung.


    Also Bewegung und "Streckfutter" durch Gemüse (ob roh oder gekocht) oder Cellulose ohne Trockenfutter mit erst mal nur Rinti Pur oder Sensibel. Dazu mal was zu kauen (Holz, Geweih etc.) und dann müsste man ja eigentlich bald Erfolge sehen. Das ist doch mal ein guter Plan. :-)


    Was ist denn ein Kong????? :???:

    Rohe Möhren am Stück, aber die frisst sie ja nicht, sagtest du. Sonst gibt es noch Kauhölzer und Kaugeweihe, die nimmt aber auch nicht jeder Hund an. Alle anderen Sachen sind Kalorienbomben.
    Manche füttern rohe Knochen, die müssen dann aber noch viel Fleisch dran haben -> das bedeutet, der Hund darf an dem Tag quasi nichts anderes mehr haben, weil er schon so viel Fleisch am Knochen gehabt hat. Das verträgt nicht jeder ungeübte Magen, manche raten bei nicht-gebarften Hunden ganz davon ab. Außerdem kann es Zahnfrakturen geben (auch beim Geweih.)

    Oh wei, dann muss man echt mal schauen. Sie klaute letztens einen Holzbaustein meiner Tochter und kaute dran herum. Das könnte in der Tat gefallen. Aber in den ganzen angebotenen Kaudingern ist ja Fett pur drin.
    Unsere alten Hunde vertrugen rohes Fleisch auch nicht zwischendurch, weil sie ja Nicht-Barfer waren.
    Danke aber für die Hinweise!! :-)

    Und was braucht ein Hund, der wenig Energie verbraucht (falls sie nicht viel laufen darf) nicht? Energielieferanten.

    Sie darf ja laufen, aber sie ist schon sehr bequem. Abends zum letzten Pipimachen muss ich sie raustragen, weil sie zu faul ist. ;-) Daher könnte ein wenig mehr Energie nicht schaden. Wenn sie dann einmal läuft, dann ist sie flott und munter. Natürlich hat sie nicht den Energiebedarf, wie ein sportlicher Hund. Das ist mir klar. Öl ist ja auch dazu da, dass die Vitamine in der Rohkost gespalten werden.

    Warum nicht?

    "Light" bedeutet lediglich, dass dieses Futter weniger Kalorien hat als die anderen Futter desselben Herstellers. Es kann also immer noch kalorienreicher sein als ein "normales" Futter eines anderen Herstellers. Fazit: Wo "light" draufsteht ist nicht zwangsläufig etwas drin, was ein Ernährungsexperte auch kalorienarm nennen würde. Sicherheit bringt nur ein Blick auf den Kaloriengehalt (sofern er deklariert ist) oder eine Nachfrage beim Hersteller.

    Guten Morgen,


    Ihr wart ja fleißig!


    Vielen lieben Dank für dieses super Tipps! Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass Hunde auch Gurken fressen?! Damit fange ich direkt heute an. Dann gibt es für Kind und Hund quasi das gleiche Abendessen! :-)


    Ja, die Labbis sind "Wegatmer", wie meine Freundin immer sagt. Kaum im Napf, einmal geatmet, weg ist es. Da muss man wirklich zusehen, dass sie länger was haben.


    Sie läuft ja so auch immer ganz gut, nur sie ist sehr ängstlich gegenüber fremden Hunden und bleibt dann einfach stehen. Wenn die Hunde dann mal geschnuppert haben und freundlich sind, ist es kein Problem. Manchmal muss man sie an der Leine fast hinterher ziehen und da denke ich dann, ob sie eventuell doch Schmerzen hat. Aber das ist wohl wirklich nur die Psyche, denn im nächsten Moment läuft sie wieder einwandfrei.


    Ich denke, ich werde sie wirklich mal bei einem Orthopäden vorstellen (in Duisburg haben wir eine Klinik). Denn es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, ob die Viecher nicht doch Schmerzen haben.


    GIbt es denn Kauknochen oder so, die man bedenkenlos geben kann? Ich kenne immer nur diese Klassischen in Knochenform aus irgendso einer Haut.

    Ja bei den Pferden ist Mais auch ein absolutes No-Go. In diesen Hundefuttersorten wird ja immer alles in den Inhaltsangaben beschönigt. Da steigt man echt wenig durch.


    Also gut, geriebene Möhren als Trockenfutterteilersatz, evtl bisschen Apfel und Kohlrabi noch dazu.
    Was hat kaltgepresstes Futter auf sich? Wusste vorher nicht mal, dass es sowas auch für Hunde gibt.
    Da sind auch viele Gemüse und Kräuter drin.

    Sie bekommt Gold Select Mini als light und normal (gemischt). Von dem Lightfutter halte ich auch nichts. Wir bekamen das noch mit.


    Die Idee mit Karotten und Äpfeln etc. ist auch eine gute Sache. Möhren frißt sie so als Stück nicht, aber wenn es klein gemischt ist unterm Fleisch, sollt es doch gehen.
    Fett an sich ist ja auch gesund und ein wichtiger Energielieferant.


    Das Hauptproblem bei ihr ist die schief zugewachsene Hüfte. 2 Tierärzte sagten, dass eine OP nur Schmerzen verursachen würde, ihr aber so nichts bringen würde. Ich will sie bald sowieso bei meinem Tierarzt noch einmal vorstellen. Soll er mal wieder nen Blick auf die Bilder und sie werfen.


    Sie kann das linke Hinterbein wenig anwinkeln und im Vergleich zum anderen ist es hinten ganz wabbelig. Das Bein "hängt" irgendwie nur so. Sie benutzt es zum abstützen und laufen, aber es hat eine sehr eingeschränkte Funktion.


    oregano: was genau wurde gemacht bei Deiner Hündin? Wie lange konnte/sollte sie nicht laufen?

    leider kann ich hier kein Bild hochladen, da es zu groß ist. Ich stelle es mal als mein Profilfoto ein.
    Also man fühlt die Rippen erst, wenn man den Speck zur Seite schiebt, also schon mit Druck drauffasst.
    Sie hat auch von oben eine breite Form ohne Taille, wobei die Hinterhand ja wegen schlechter Bemuskelunh eher schmal ist.


    Das mit den Flohsamen ist allerdings eine sehr gute Idee, kenne ich von den Pferden her bei Kolikproblemen! Das versuche ich mal direkt.