Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
Wir haben eine 20 Meter Biothane Schleppleine. Wenn die Schleppleine am Hund ist, habe ich immer Handschuhe an.
Unsere Schleppleine rutsch nicht einfach so zack durch die Finger. Sie ist aber auch nicht rutschfest.
Wenn ich ganz sicher gehen möchte das sie gar nicht nachgibt, leg ich sie über einen Finger und klemm sie dann zwischen den fingern fest. So ist sie bei mir ganz sicher rutschfest und es tut, mir jedenfalls, nicht weh.Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten das Thema schon öfter und es ist immer noch verboten, die Krallen zu amputieren, außer es liegt eine medizinische Indikation vor. Und die kann sich ein TA auch ausdenken

So wie ich das verstanden habe ist die Wolfskralle vorne und die Afterkralle hinten? Hat mir zumindest mal ein Trainer gesagt
-
Wir haben eine 20 Meter Biothane Schleppleine. Wenn die Schleppleine am Hund ist, habe ich immer Handschuhe an.
Unsere Schleppleine rutsch nicht einfach so zack durch die Finger. Sie ist aber auch nicht rutschfest.
Wenn ich ganz sicher gehen möchte das sie gar nicht nachgibt, leg ich sie über einen Finger und klemm sie dann zwischen den fingern fest. So ist sie bei mir ganz sicher rutschfest und es tut, mir jedenfalls, nicht weh.Lg
SaccoWas hast du denn für einen Hund, dass du die Schleppleine um einen Finger legen kannst und es nicht weh tut, wenn der Hund die 20 m hineinknallt?
Meine Mutter hat sich letztes Jahr den Finger gebrochen (mit OP), weil sie die Hundeleine um einen Finger hatte und Finja dann losgepöbelt hat (an der kurzen Leine!).
Ich hatte jetzt 1 1/2 Jahre eine 10m-Biothaneleine (die günstige von Zooplus) und war irgendwie nicht zufrieden mit dem Handling. Klar, kann man sie einfach wieder saubermachen, aber unterwegs sammelt sie trotzdem jeden Schlamm ein und ist dann so rutschig, dass man sie kaum halten kann.
Und ich finde sie schneidet doch ziemlich in Finger und Hand ein.Seit letztem Herbst habe ich jetzt eine gummierte Gurtleine von Mystique. Die liegt sehr schön in der Hand, rutscht nicht durch und saugt sich nicht übermäßig voll. Einfach abputzen nach dem Spaziergang geht zwar nicht, aber sie trocknet relativ schnell.
-
So wie ich das verstanden habe ist die Wolfskralle vorne und die Afterkralle hinten? Hat mir zumindest mal ein Trainer gesagt
Die Afterkralle oder Afterzehe, bei Hunden oft auch Wolfskralle genannt, ist eine vorkommende Zehe an der Innenseite der Hinterläufe. Die Kralle vorne wird, so weit ich weiß, Daumenkralle genannt.
-
Gut, dass da jeder was anderes sagt
Danke! -
-
Was hast du denn für einen Hund, dass du die Schleppleine um einen Finger legen kannst und es nicht weh tut, wenn der Hund die 20 m hineinknallt?
Meine Mutter hat sich letztes Jahr den Finger gebrochen (mit OP), weil sie die Hundeleine um einen Finger hatte und Finja dann losgepöbelt hat (an der kurzen Leine!).Ich hatte jetzt 1 1/2 Jahre eine 10m-Biothaneleine (die günstige von Zooplus) und war irgendwie nicht zufrieden mit dem Handling. Klar, kann man sie einfach wieder saubermachen, aber unterwegs sammelt sie trotzdem jeden Schlamm ein und ist dann so rutschig, dass man sie kaum halten kann.
Und ich finde sie schneidet doch ziemlich in Finger und Hand ein.Seit letztem Herbst habe ich jetzt eine gummierte Gurtleine von Mystique. Die liegt sehr schön in der Hand, rutscht nicht durch und saugt sich nicht übermäßig voll. Einfach abputzen nach dem Spaziergang geht zwar nicht, aber sie trocknet relativ schnell.
Unser Rüde wiegt ca. 27 Kilo und hat eine Schulterhöhe von 55 cm.Ich hätte dazu schreiben sollen, habe ich vergessen, das ich das nur mache, wenn ich die Leine kurz nehme. Und ich halte die Leine dann auch auf leichte Spannung. So kann er gar nicht in die Leine reinknallen.
Mir ist es auch schon mal passiert das ich ein mehr Leine gelassen habe und er leicht reingeknallt ist. Auch da war es bei mir kein Problem.Man kann auch 3 Finger nehmen. Habe ich die Leine in der normalen Faust und nur den Daumen drauf, dann kann sich rutschen. Wenn ich aber einen, zwei oder drei Finger unter die Leine nehmen, also die Leine über die Finger lege, und beide Seiten festhalte in der Hand, dann rutscht bei mir nichts mehr. Ähnlich wie man die Zügel beim reiten hält.
Selbst wenn unsere nass oder schlammig ist, ist sie nicht so rutschig und ich kann sie noch sehr gut halten. Unsere ist recht breit und da schneidet bei uns nichts in die Finger. Dazu habe ich noch Handschuhe an.
LG
Sacco -
Was hast du denn für einen Hund, dass du die Schleppleine um einen Finger legen kannst und es nicht weh tut, wenn der Hund die 20 m hineinknallt?
Wenn man Leinen so hält, wie ein Reiter die Zügel, hat man einen sehr festen Griff, die Leine kann nicht durchrutschen und der "Urknall", der entstehen würde, wenn ein Hund in die Leine rennt, kann gut abgefangen werden, ohne dass es weh tut.
Hier ist mal ein Bild:
zuegelhaltung.jpgLG, Chris
-
@Chris2406
Ah, danke, ja stimmt schon. Ich habe mir die Beschreibung von Sacco irgendwie anders vorgestellt, also dass die Leine wirklich nur um einen Finger "gewickelt" ist. Nach nochmaligem Durchlesen habe ich es auch richtig verstanden. -
Die Afterkralle oder Afterzehe, bei Hunden oft auch Wolfskralle genannt, ist eine vorkommende Zehe an der Innenseite der Hinterläufe. Die Kralle vorne wird, so weit ich weiß, Daumenkralle genannt.
Genau.
Hinten ist die Wolfskralle (Afterkralle) und vorne die Daumenkralle. -
noch eine Stimme für Sambos Ausführungen - so kenn ich es auch :)
@Chris2406
Ah, danke, ja stimmt schon. Ich habe mir die Beschreibung von Sacco irgendwie anders vorgestellt, also dass die Leine wirklich nur um einen Finger "gewickelt" ist. Nach nochmaligem Durchlesen habe ich es auch richtig verstanden.
Bitte nicht machen ! Also nur um einen Finger wickeln - das hab ich leider (weil mir die Leine durchgerutscht ist) unfallmäßig zwei mal probiert - mit dem Ergebnis, dass mir beide Male das Nagelbett des Ringfingers komplett aufgerissen ist ...
Zum Glück nix gebrochen, aber Herr Hund hatte auch kaum Spiel, in die Leine zu knallen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn da mehr Luft zwischen Finger und Hund gewesen wäre
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!