Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

  • @Avocado ja die gummierte K9 finde ich eben auch toll. Hab' die 1x als 1,5m Schleppzipfel für wenn sie mit Hunden spielt in 14 mm und die 5m in 20mm. Hatte jetzt schon überlegt ob ich 15m in 14mm probiere, da sich ja dann nicht so viel vollsaugen kann, aber die sind nur für Hunde bis 20kg. Meine Maus wiegt 24 und wenn sie dann noch Tempo aufnimmt.. naja.. Wie viel wiegt Hecci?

    ich habe gerade geguckt, ich habe die hier


    Julius K9 216GM-S10 K9 Gummierte Sportleine, Durchmesser 20 mm / 10 m mit Schlaufe, max für 50 kg Hunde


    und die hier in anscheinend 15m, nicht 20 (ich sehe gerade es ist kein Biothane sondern Gurtband mit PVC)


    Easy Life Schleppleine


    die Gummierte haben wir seit Dezember 2015, die PVC habe ich im August gekauft. beide waren einige Male in der WaMa, hängen draussen zum trocknen, sind paar Mal eingefroren weil ich sie im Auto aufbewahre, usw. beide noch Top.


    achso, Hecci wiegt 27-29kg im Moment.

  • Hab so eins mal selbst genäht, meines zieht sich ohne Probleme zusammen, lockert sich auch ohne Zug wieder. Allerdings ist es nie komplett 'offen', da der Anleinring die 'Schlaufe' nach unten zieht.
    Hab mal ein Bild rausgesucht.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • im Windhundebereich findest du den "Martingale"-Zugstop öfters, z.B. hier

    Ich habe nur eines mit einem Stoffzug, der allerdings relativ breit ist und sich dadurch etwas schlechter zusammen zieht, als eine Kette. Auf geht er natürlich auch etwas schlechter, aber mMn nicht so, dass es den Hund beeinträchtigen würde.

    lg

  • Ich hab mal eine Frage :ugly:
    Bazi hat ja hinten jeweils 2 Afterkrallen. Mir ist heute erst mal so richtig bewusst geworden, dass die einen ständig beim laufen aneinander klacken.
    Ich würde die Dinger gerne weg haben, aber nur deshalb in Narkose? Bin etwas ratlos...

  • Ich hab mal eine Frage :ugly:
    Bazi hat ja hinten jeweils 2 Afterkrallen. Mir ist heute erst mal so richtig bewusst geworden, dass die einen ständig beim laufen aneinander klacken.
    Ich würde die Dinger gerne weg haben, aber nur deshalb in Narkose? Bin etwas ratlos...

    Der Hund meiner Schwester hat hinten jeweils eine doppelte Wolfskralle. Der TA hat ihr gesagt, dass er die ohne medizinische Indikation nicht entfernen darf. Also nur, wenn Hundi mehrfach mit den Dingern hängen bleibt oder sich die selbst auf beißt, dann dürfte er sie entfernen und dann geht es halt nur in Narkose

  • Der Hund meiner Schwester hat hinten jeweils eine doppelte Wolfskralle. Der TA hat ihr gesagt, dass er die ohne medizinische Indikation nicht entfernen darf. Also nur, wenn Hundi mehrfach mit den Dingern hängen bleibt oder sich die selbst auf beißt, dann dürfte er sie entfernen und dann geht es halt nur in Narkose

    Die eine Kralle ist etwas "anders", ich denke das würde reichen um sie zu entfernen, da sie rein wachsen würde, wenn wir das nicht wöchentlich schneiden.
    Aber hilft dann wohl nichts..

  • die gummierte K9 finde ich toll, nur ist die mir für länger als 10m zu doof, da sich alles an Dreck dran festklebt.
    haben eine günstige 20m Biothane von Trixie. die ist quasi Dreckabweisend, aber rutscht schon zwischen den Fingern durch wenn sie matschig ist. ich trage immer Handschuhe. aushalten tut sie schon was, Hecci ist einige Male rein geknallt mit Anlauf und die Leine hat gehalten (über meine Schulter reden wir mal nicht).
    bei Leder sehe ich das Problem im Feucht werden. das wird dann mit der Zeit doch so porös/brüchig. oder? habe nämlich auch kurz überlegt...

    wegen deiner Schulter- hast du mal einen Ruckdämpfer zwischen Schleppleine und Geschirr gemacht? Das ist so angenehm!

  • Die eine Kralle ist etwas "anders", ich denke das würde reichen um sie zu entfernen, da sie rein wachsen würde, wenn wir das nicht wöchentlich schneiden.Aber hilft dann wohl nichts..


    Frag doch beim nächsten Termin beim Tierarzt einfach mal nach.

    Als Mia kastriert wurde (2013) habe ich den Tierarzt gefragt, ob er ihr vlt auch in der Narkose die Daumenkralle (vorne) entfernen kann. Da meinte er, Daumenkralle darf er nicht entfernen, das ist ohne medizinischen Grund verboten. Aber Afterkralle (hinten) dürfe er entfernen. Da hatte Mia aber keine.

    Sorry, ich würde es recherchieren, aber dazu fehlt mir grade die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!