Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX
-
SheltiePower -
25. November 2016 um 13:31 -
Geschlossen
-
-
Schleppleinen. Unsere 10m ist eine Katastrophe, mit der gummierten 5m von Julius K9 bin ich eigentlich zufrieden, allerdings möchte ich gerne eine 15-20m Schlepp und die gummierte von J K9 wird mir dann glaub zu schwer.
Ist Biothane wirklich so toll wie man hört/liest? Oder kann wer Leder empfehlen? Oder was anderes= Mir wäre schon wichtig, dass sie einigermaßen griffig ist - es kann nämlcih passieren dass ich zwischendurch bei Fremdhundebegegnungen nur 3m gebe und der Hund mal in die Leine hechtet - sollte ich dann trotz Powerantrieb des Hundes halten können. Und gerade bei Biothane kann ich mir das schwer vorstellen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es gibt auch extra Biothane mit Grip. Kann Dir aber nicht sagen wie (gut) das ist.
Normale Biothane ist leicht, einfach sauber zu halten, aber nicht wirklich griffig. Whiskey hat mir die Schlepp schon mal durch die Finger gezogen. Tat richtig schön weh. -
die gummierte K9 finde ich toll, nur ist die mir für länger als 10m zu doof, da sich alles an Dreck dran festklebt.
haben eine günstige 20m Biothane von Trixie. die ist quasi Dreckabweisend, aber rutscht schon zwischen den Fingern durch wenn sie matschig ist. ich trage immer Handschuhe. aushalten tut sie schon was, Hecci ist einige Male rein geknallt mit Anlauf und die Leine hat gehalten (über meine Schulter reden wir mal nicht).
bei Leder sehe ich das Problem im Feucht werden. das wird dann mit der Zeit doch so porös/brüchig. oder? habe nämlich auch kurz überlegt... -
Ich bin auch von Biothane überzeugt, allerdings rutscht die tatsächlich leicht durch die Finger. Ich hab einfach in bestimmten Abständen Knoten reingemacht, dann war das Problem erledigt...
-
Danke euch schon mal!
@Millemaus klingt interessant, muss ich mal danach suchen
@Avocado ja die gummierte K9 finde ich eben auch toll. Hab' die 1x als 1,5m Schleppzipfel für wenn sie mit Hunden spielt in 14 mm und die 5m in 20mm. Hatte jetzt schon überlegt ob ich 15m in 14mm probiere, da sich ja dann nicht so viel vollsaugen kann, aber die sind nur für Hunde bis 20kg. Meine Maus wiegt 24 und wenn sie dann noch Tempo aufnimmt.. naja.. Wie viel wiegt Hecci?
@Chestergirl Das mit den Knoten ist eine super Idee, hätte nicht gedacht dass das mit Biothane geht. Bei meiner jetzigen 10m (einfach aus Baumwolle denke ich) habe ich das nämlich auch so gemacht.
-
-
Leder wird flutschig, wenn es nass ist. Würde ich bei einer Schlepp nicht haben wollen.
Ich finde meine Biothane-Leine eigentlich ganz griffig, ich komme damit gut klar. Ich hatte früher eine ganz leichte Schleppleine von Niggeloh, die war auch prima. Die war auch noch deutlich griffiger, aber da kommen wir schon zum Problem: Je mehr Grip, desto mehr brennt's, wenn sie einem doch mal durch die Hände rutscht. Und das passiert!
-
Je mehr Grip, desto mehr brennt's, wenn sie einem doch mal durch die Hände rutscht. Und das passiert!
Hm, meine Baumwoll-Schlepp hat quasi kein Grip und brennt ordentlich. Die gummierte hingegen kann man gut halten und finde ich rutscht einem daher auch nicht so leicht durch. Also da hatte ich bisher noch nie Probleme mit - wenn auch nur bei 5m - aber dennoch, die Leine ist echt viel im Einsatz.
-
@Chestergirl Das mit den Knoten ist eine super Idee, hätte nicht gedacht dass das mit Biothane geht. Bei meiner jetzigen 10m (einfach aus Baumwolle denke ich) habe ich das nämlich auch so gemacht.
Ich hab eine recht dünne, flache Biothane-Schleppleine, da geht das gut. Es gibt die ja auch in rund, da geht das nicht wirklich...
-
Ich finde Biothane liegt ziemlich gut in der Hand, hatte bei den Schäferhunden früher auch eine Kordel-Suchleine, die nur mit Handschuhen zu gebrauchen war, aber auch mit Handschuhen war die nichts für über 60 kg Hund.
Die Biothane-Leine ist aber noch recht neu, zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Leder mag ich am liebsten, aber bei einer Schleppleine finde ich eine auffällige Farbe ganz praktisch.
-
Also halten tut Biothane bei entsprechender Verarbeitung ziemlich gut. Ich habe eine mit 15 Metern und Whiskey ist mit seinen 25 Kg oft schon mit Vollspeed rein gerannt.
Passiert ist da nie was. Auch die dünnere 5 Meter lange Schleppleine hält einiges aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!