Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Unsere Hunde bleiben problemlos alleine zu Hause und auch problemlos im Auto. Sie pennen zu Hause und sie pennen im Auto. Trotzdem lasse ich sie meistens zu Hause. Sie sind auch schon mal (sehr selten) mit wenn ich ein Paket wegbringen oder in die Apotheke gehe.
    Wenn wir zu zweit unterwegs sind und die Hunde/ein Hund sind/ist dabei, dann halten wir auch schon mal öfter an um gerade eine Kleinigkeit einzukaufen. Einer bleibt dann bei den Hunden im Auto.

Wenn wir irgendwo essengehen, bleiben sie zu Hause. Die beiden und wir mögen das nicht. Da geht es ihnen zu hause viel besser.

LG
    Sacco

• Meine haben tatsächlich noch nie im Auto richtig warten müssen.. aber da gehöre ich wahrscheinlich eher zu den Ausnahmen. :D

Obwohl sie Autofahren lieben, bleiben sie bei Einkäufen wie Drogerie etc. lieber Zuhause bei der Familie. Ansonsten wüsste ich auch nicht wo ich groß hin fahren soll, wo die Hunde sowieso im Auto sind. Entweder ich fahre mit den Hunden und mache dann auch was mit Ihnen, oder ich fahre dahin wo die Hunde nix davon haben. Ausnahmen sind natürlich tanken, Briefe bei der Post aufgeben oder so Kleinigkeiten eben. Da warten sie aber dann auch gerne mal die Minute. Im Sommer bleiben sie sowieso Zuhause bei den Temperaturen..

• @Gina23: Für mich liegt der Unterschied insbesondere darin, dass du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst und ich nicht. Auch wenn meine nicht viel alleine bleiben muss, möchte ich doch den Rest des Tages möglichst viel Zeit mit ihr verbringen - und wenn es dann nur der Weg zum Einkaufen ist....
    Zudem passiert bei mir das Einkaufen immer unterwegs zwischen Hunderunde und Pferderunde. Ich fahr nie extra nur zum Einkaufen...

• Ich parke wenn möglich mit dem Kofferraum an der Wand oder einer Hecke. Hatte aber noch nie jemanden am Kofferraum stehen, egal wie das Auto stand.

Hier gehört das auch dazu. Längere Zeiten sind allerdings eher die Ausnahme. Da versuche ich auch so zu parken dass ich das im Blick habe. Geht nicht immer aber oft.

Bei grenzwertigen Temperaturen natürlich nicht. In absoluten Ausnahmesituationen mit offenem Kofferraum, aber wie gesagt selten und das geht logischerweise auch nicht überall. Dass da jemand irgendwas reinsteckt oder die Gitter aufmacht muss nämlich nicht sein.

• Ich verstehe deine Ansicht, aber hat dein Hund dann wirklich so viel von dir wenn er mit dir im Auto hinten mit fährt?

Dass mit dem zwischendurch einkaufen gehen verstehe ich natürlich. Da sind die Hunde ja dann schon mit.

Klar hab ich es dadurch einfacher, auch, weil ich die meisten Besorgungen eben zu Fuß machen kann und dazu gar kein Auto brauche. Die Möglichkeit haben natürlich auch einige nicht.

Ich verstehe also beide Ansichten :smile:

• Wenn's warm ist parken wir beim Training im Schatten, öffnen alle türen, bieten den Hunden Wasser und einer bleibt immer bei den Autos.
    ...und wenn's richtig heiß ist gibt's kein Training - da hätt ja dann eh keiner Spaß dran

• @Gina23: Für mich liegt der Unterschied insbesondere darin, dass du deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst und ich nicht. Auch wenn meine nicht viel alleine bleiben muss, möchte ich doch den Rest des Tages möglichst viel Zeit mit ihr verbringen - und wenn es dann nur der Weg zum Einkaufen ist....
    Zudem passiert bei mir das Einkaufen immer unterwegs zwischen Hunderunde und Pferderunde. Ich fahr nie extra nur zum Einkaufen...

ja, so mache ich das auch meistens. Ich fahr selten nur zum einkaufen los. Dann sind die Hunde natürlich auch zu Hause.
    Aber ich verbinde das wirklich oft mit nem (großen) Spaziergang in einer anderen Gegend.

Wenn ich zb in dem Supermarkt in der Kleinstadt einkaufen gehe hatten die Hunde vorher nen Spaziergang von 1 h bis 1 1/2 h, durchgehend Freilauf, viel toben mit anderen Hunden.
    Dann können sie auch mal ne halbe Stunde im Auto liegen, müde und augepowert sind sie dann ja eh. =)

Temperaturen behalte ich aber natürlich im Auge. Aktuell tragen sie zum warten Mäntel und wenns zu heiß wird, muss ich mich eben auch umorganisieren. Aber so lange die Temperaturen kein Problem sind habe ich da echt kein Problem mit, die auch mal im Auto zu lassen.

• hat ja auch jeder andere Lebensumstände. als ich in Wien gewohnt habe konnte ich binnen 10-15Min zu Fuss 2 verschiedene Supermärkte, einen Bäcker, 1 Trafik, eine Drogerie und einen Schreibwarenhandel erreichen.

jetzt lebe ich im Kaff und muss erstmal mindestens 10MInuten Auto fahren zum nächsten Supermarkt im Industriegebiet, für mehr muss ich in die Stadt. wir haben zwar einen Dorfladen aber da gibt es kaum was. Bin ich mit den Hunden sowieso unterwegs wird dann der Wocheneinkauf gleich am Heimweg erledigt, da fahr ich nicht noch extra heim zum Hunde weg bringen um dann wieder unnötig Sprit zu verfahren.

wichtig ist dass die Hunde es gewöhnt sind und es mögen. ich war Anfang November auf einem Fotografentreffen, mit vielen Hunden. da Hecci ja nicht der sozialste ist hat er den Tag weitgehend im Auto verbracht. Box zugedeckt, drinnen viele Decken und gut war. hab öfter nach ihm geschaut, Runden abseits der Menge gedreht. gestört hat ihn das nicht, ich denke es wäre schlimmer für ihn gewesen durchgehend die Anwesenheit von 10 weiteren Hunden zu ertragen. und wie Hecci gab es noch 1-2 Hunde die halt öfter im Auto warten mussten. wird beim nächsten Treffen genauso sein. ich habe keine Betreuung für ihn und die paar Tage im Jahr gönne ich mir.

oder zb zu Besuch bei Leuten mit Hund. vorher eine grosse Runde mit den Hunden gedreht, aber nicht jeder Hund lässt gerne andere Hunde in sein Haus. also bleiben meine zwei (oder nur Hecci, kommt drauf an) im Auto und wir essen etwas oder trinken noch einen Kaffee.

es ist ja immer ein Gesamtbild. hätte ich eine Betreuung, würde ich sie nicht überall hin mitschleppen. da ich das aber tue sind sie es gewöhnt und gehört für sie eben zur Normalität, wie für andere Hunde dass sie zu Oma und Opa zum Aufpassen gehen.

• Mangels ständig zur Verügung stehenden Autos warten hier die Hunde eher selten im Auto, aber sie waren dort auch durchaus schon 2 Stunden drin. Dass jemand das Auto stiehlt, kann ich aber dank Serij ausschließen :hust:
    Da ich aber ähnlich wie @Avocado am Ende der Welt lebe, warten meine Hunde oft vor dem Supermarkt auf mich, einfach weil ich 2,5km zum nächsten gehen muss und das immer als Spaziergang oder Fahrradtour mit den Hnden gestalte. Das würden hier wohl auch nicht viele machen, aber ich habe keine Lust, 5km zu Fuß zu gehen und dann nochmal mit den Hunden rauszugehen, neben meiner 40 Stunden Arbeitswoche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!