Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Die Elterntiere sind unbekannt, ich würde mal vermuten,dass er eventuell ein Labbi-Mix ist.

Ich finde sowas bei einem Mischling schwer zu sagen.
    Noch dazu, wo man gar nicht weiß, was in dem Hund steckt.

• @Avocado: Ja, ich denke auch, dass es ihm unangenehm war. Denn es ist ja sozusagen sein 'zu Hause' - das hält man ja i.d.R. sauber.
    Zoey hat auch immer die Augen zusammengekniffen und traurig ängstlich gewedelt, wenn sie sich z.B. mal übergeben musste - oder zu Neujahr - eben den Haufen reingesetzt hatte... .

Wir haben nie mit ihr geschimpft fürs Reinmachen, auch früher nicht.
    Da war wortloses Wegwischen.

Trotzdem sehen Hunde ja evtl. auch unsere Stimmungsschwankung, wenn wir es entdecken(Zumindest ein 'Oh-Moment ist da ja doch da') - das kann natürlich schon dazu beitragen - aber ja, generell denke ich eher, dass es den Hunden unangenehm ist - und dann haben sie ja evtl. noch etwas Bauchweh/Kopfweh - das spielt dann vermutlich mit rein. :)

• Ah ok. Ich dachte, Geflügelknochen gehen gar nicht - bezieht sich das dann nur auf die Hälse? Willi ist auch so ein Fress- und Schlingmonster, der passt da garantiert nicht auf...

Unser Familienhund hat früher einfach Knochen bekommen, wenn halt welche da waren. Da hatten wir aber auch noch kein Internet und waren ohnehin vollkommen ahnungslos.

Knochen generell nur roh, Geflügel genauso wie Rind und andere Tiere. Schweinefleisch nicht roh füttern, daher sind Schweineknochen tabu.

Ich weiß nicht woher das mit den Hühnerknochen kommt, aber Mia hat Hühnerknochen immer gut vertragen.

Angefangen habe ich mit gewolften Hühnerhälsen, wegen der Dosierung. Bin dann übergegangen zu ganzen Hühnerhälsen und Putenhälsen. Parallel dazu gewolftes Brustbein vom Rind.
    Ab da habe ich ihr dann querbeet gefüttert, was es so im Supermarkt gibt: Hähnchenflügel, Hähnchenklein, Suppenfleisch mit Knochen (meist Brustbein oder Rippe) und auch mal Hähnchenschenkel.

Grundsätzlich gilt wohl: tragende Knochen (Beine) sind härter als die anderen. Markknochen (diese Stücke) sind zb so hart, dass Hunde die nicht verdauen können.

• Ich denke auch, dass es den Hunden unangenehm ist. Wenn Benni mal rein macht beschwichtigt er auch obwohl ich nie schimpfe. Wenn er draußen Scheiße frisst und ich brülle ihm hinterher springt er wie ein bockiges Pferdchen übers Feld, wälzt sich und rennt hin und her wie ein verrückter. So nach dem Motto: zu spät, ich habe gewonnen. Schon im Magen gelandet.

• zu den Knochen nochmal: Kalbsbrustbein wird für den Anfang auch empfohlen, weil es noch recht weich sein soll.

Und wenn man Angst hat wegen Knochenkot: ich füttere dazu halt dann immer was, das ein bissel abführend wirkt: z.B. gemahlene Leber gemischt mit bissel Gemüse/Obst. So hat Hund zwar Knochen mit Fleisch, aber auch Grünkram dabei und nicht 100% nur Fleisch/Knochen. Und es stopft net so extrem.

• Ich quetsche mich mal eben mit meiner Frage dazwischen :winken:

Hab (weil es bitter nötig war) mein Lammfell gewaschen. Es wurde vor einer Weile schon mal drüber gesprochen. Aber ich weiß nicht mehr wo. Daher die Frage: Wie bekomme ich es wieder schön geschmeidig?

Lieben Dank schon mal!

Im Wäschetrockner, falls Du einen hast. Beim Fell fürs Baby stand es sogar in der Pflegeanleitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!