Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• @02wotan

Oh ja, bitte, frage mal nach...und nicht vergessen hier zu posten.

Wir vergaben unsere Haustiere auf unserem Grund, insofern habe ich -was haustiere betrifft- keinen Grund gehabt, mich damit näher zu beschäftigen.
    Die großen (Schafe/Ponys) Tiere werden bei uns natürlich abgeholt, wenn denn nötig...passiert zum Glück äußerst selten.

• @viszlina: Unser Hund wurde damals eingeäschert. Die Urne steht hier bei uns zu Hause. Wir hatten damals keinen eigenen Garten ( Mietwohnung mit Garten) und wir wussten das wir noch öfter umziehen müssen.
    Wir haben zwar seit Jahren ein eigenes Haus und Garten aber trotzdem werden unsere Tiere eingeäschert.
    Die Tierklinik wollte unseren Hund damals nicht für sich obduzieren. Denen war klar warum unser Hund gestorben ist usw. Er wäre in die Pathologie gekommen.
    Wir haben damals hin und her überlegt. Im Nachhinein hätten wir ihn doch obduzieren lassen sollen, vielleicht hätten wir dann einen Hinweis/Beweis gehabt. Hinterher ist man immer schlauer.

LG
    Sacco

• Ich hab da mal eine vielleicht wirklich blöde Frage:

Wir möchten uns, so in 2 Jahren einen zweiten Hund dazu holen. Dann ist Emma ungefähr 3. (Ja, sehr frühe Gedanken...)

Emma ist ja ein American Pitbull Terrier (Mix?) - meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll, eine ähnliche, vielleicht sogar die gleiche Rasse, dazuzuholen? Bulls haben ja doch ein sehr eigenes, gröberes und unkoordiniertes Spiel.

Ich liebäugle mit einem Staffordshire Bullterrier (also nicht AmStaff, sondern StaffBull), da Emma auch "nur" 47cm groß ist...

...aber ich liebe auch andere Hunde (und Mischlinge), frage mich aber, ob ein Dalmatiner, eine Dogge oder ein Malinois - oder, oder, oder... auch passen würden? Ist das reine Erziehungssache? Einen Malinois würde ich zB als zu sensibel für Emma erachten - einen Dogo Argentino zB eher für wiederum zu doll für Emma...

Kann man da grob pauschalisieren?

Sollte man vielleicht eher einen älteren Hund dazu nehmen, bei dem sich der Charakter schon abzeichnet?

• PS: VIELLEICHT einen zweiten Hund holen - natürlich je nachdem, ob Emma dann auch "zweithundgeeignet" ist ;)

• @Caro1982 ich würde mir jetzt noch nicht zu viele Gedanken machen. Im Verlauf der Zeit, wird sich zeigen, welches Spielverhalten Emma mag und ob es vielleicht Rassen gibt, mit denen sie so gar nicht klarkommen wird.
    Meine Hündin beispielsweise liebt den Hovawart meines Vaters oder den Jacky meines Onkels... Mit einem Hüti oder so hätte ich hingegen bedenken... |)

Es ist bestimmt nicht "nur" Erziehung, aber primär soll ja der Hund zu Dir / Euch passen, die Hunde finden sich meistens dann von selbst... Denke ich :smile:

• @Caro1982, ich würde einfach mal abwarten, wie sich deine Emma so entwickelt und dann den Hund danach auswählen, was am besten zu euch und euren Bedürfnissen passt.
    Deine Maus ist ja wirklich noch ziemlich jung, da kann man ja allenfalls Tendenzen sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!