Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil IX

• Versuchen kann mans. Reagieren leider viele gleich sehr persönlich angegriffen bei dem Thema. Falls es wirklich stimmt, dass er gar nicht viel Futter bekommt, steckt ja vielleicht auch was medizinisches dahinter.

• Ich würd's auch probieren, mehr als sauer werden kann sie ja nicht. Aber so wie du schilderst, reagiert sie ja gar nicht so böse, wenn sogar Fremde sie ansprechen. Wenn du das freundlich und besorgt fragst und nicht vorwurfsvoll, könnte ich mir vorstellen, dass sie das eventuell sogar annehmen könnte. Zu verlieren haste ja nichts.

• Probieren würde ich es auch, bei einem Kleinsthund sind ja schon paar leckerli zuviel, vermutlich kriegt der Hund viel nebenher, da verliert man schnell die Kontrolle.

• Ich würde das Thema allgemein auf Hundefutter lenken. Von meinen tollen Erfahrungen erzählen, wie sich das Fell, das Wohlbefinden deines Hundes verbessert hat und ganz nebenbei fragen, was sie eigentlich füttert.

• wenn der Hund nach 3Std Gassi noch etwas fordert ist da gewaltig viel schief gelaufen...

bei meinem Husky früher hab ich eher in Kilometern gerechnet als in Zeit :D Und es kommt ja trotz allem drauf an, was man macht, und was für ein Hund es ist. Mein erster war ein Workaholic, nur Gassi hätte dem nicht gereicht und der Husky war nur dann friedlich wenn er auch Ziehen konnte (Fahrrad). Dem war nur Gassi zu doof und Kopfarbeit nur bedingt erfüllend.
    Letztens hat jemand zu mir gesagt: Wenn der Hund zufrieden pennt, dann passts doch.

• Ich habe überlegt, ob es mir zusteht sie darauf anzusprechen und wenn ja, wie ich meine Hilfe anbieten könnte (zB Futter anschauen und durchrechnen), weiß aber nicht, ob ich da überhaupt nachfragen sollte. Mir tut der Kleine leid. Was meint ihr?

Im Interesse des Tieres würde ich es tun.

Wenn sie nett bleibt, würde ich mit ihr nach der Ursache schauen.

Kann es auch sein, dass Medis gegeben werden? Oder Wassereinlagerungen vorliegen?

Muss ja nicht im Futter begründet sein.

• Wie heißt die Geschirr-Form, die quasi nur aus Halsband und Brustgurt (oben dann verbunden) besteht? so in der Art
    Und wo finde ich sowas? idealer Weise gepolstert an den "Druckstellen"...

Hintergrund: wir üben derzeit intensiv an der Leinenführigkeit und Madame kracht nur noch bei Aufregung in die Leine, aber dann wäre es schön, wenigstens einen Teil der Kraft vom Hals auf den Brustkorb umzulenken. Leider hasst sie alles, was man anziehen muss (außer dem Halsband). Wir hatten bisher ein Softgeschirr, ein Norweger und sowas ähnliches wie ein Softgeschirr, aber sie findet alle scheiße. Nun wäre mein Wunsch bei dem neuen Geschirr, erst den Halsbandteil zu schließen und dann noch den Brustkorb-Gurt schnell zuzumachen und fertig. Kein "Geschirrmonster", kein Reinsteigen, kein Anziehen, nur zwei Bänder und zwei Klicks.

• Soweit ich weiß, war der Hund vor einem Jahr krank (ich weiß nicht genau was) und ist jetzt wieder fit. Dick war er allerdings schon vor 3 Jahren. Ich nehm an, dass rs deswegen nicht an der Krankheit liegt. Ich würde sagen, wenn man das mit einem Menschen vergleichen würde, würde er bei vielleicht 180-190kg liegen.

• Kann mir jemand was zu dem Buch Leinenrambo sagen?

Ist das nur empfehlenswert, wenn die Hunde eine wirkliche Leinenaggression haben oder auch, wenn sie halt an der Leine bellen und jaulen wegen hin wollen oder Unsicherheit.

Falls deine Frage nicht anderweitig beantwortet wurde: Der Hund muss dazu keine Leinenaggression haben. Es geht hauptsächlich um Zeigen und Benennen, heißt einfach, dass der Hund entspannt an anderen Hunden/Menschen vorbei geht, mit vorbildlichem Verhalten, und dafür quasi Leckerchen abstaubt. Also für alle Situationen, die du genannt hast :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!