Zeigt her eure Hundebeleuchtung
-
Gast90022 -
23. November 2016 um 17:18
-
-
Mal ne Frage zum Verständnis an die "Warnwestenträger": zieht ihr die an beim Gassi auf Feld und Waldwegen oder auch ganz normal wenn ihr auf den Bürgersteigen unterwegs seid?
Immer wenn ich in der Dämmerung oder der Dunkelheit mit den Hunden unterwegs bin. Also ja auch im Wald/Feld (alleine schon wegen den Jägern)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt her eure Hundebeleuchtung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir tragen gelbe Reflektorweste und ich hab zusätzlich diese Mütze
Find die großartig
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kann sich keiner beschweren würd ich sagen
Edit. Ne Stirnlampe trage ich allein schon weil ich sonst selber nix mehr sehe...
Aktuell starten wir unsere Runden wenn wir arbeiten frühestens um halb 5... Da ist es nach ner Stunde am Feld zappenduster...
An solch einer Jacke hab ich auch schon gedacht, dann müsste ich nciht immer die Weste über die normale Jacke tragen.
Hält die denn schön warm?
-
Mal ne Frage zum Verständnis an die "Warnwestenträger": zieht ihr die an beim Gassi auf Feld und Waldwegen oder auch ganz normal wenn ihr auf den Bürgersteigen unterwegs seid?
Immer wenn ich in der Dämmerung oder der Dunkelheit mit den Hunden unterwegs bin. Also ja auch im Wald/Feld (alleine schon wegen den Jägern)
Ich meinte es ja umgekehrt, auf Feldwegen laufe ich dann ja auf der Fahrspur und mache mir auch was ran, damit ich sichtbar bin, aber auf beleuchteten Gehsteigen Innerorts finde ich das irgendwie schräg.
-
Hier noch eine Mützenvariante zum Gesehenwerden: https://www.hundeschulen.com/Bekleidung-Sch…raufladbar.html
Ansonsten haben zum Glück ja viele Hersteller Reflektorstreifen an den Klamotten. Owney, Good Boy!, Engelbert Strauss ...
Hier kann man sich auch austoben:
https://www.engelbert-strauss.de/warnschutzkleidung-en20471/ -
Also bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auf den Straßen, auf denen auch Autoverkehr ist, immer auf einem Bürgersteig gehen kann.
Deshalb reichen mir da die Reflektoren an der Jacke und die zwei leuchtenden Hunde. Die anderen Wege sind Fußgängerwege und ein kurzes Stück wo auf Radfahrer unterwegs sind und da trage ich Stirnlampe.
Sobald ein Radfahrer in Sicht ist, postiere ich mich mit den Hunden am Rand und stelle die Stirnlampe so ein, dass sie uns beleuchtet und der Radfahrer uns genau sehen kann.
Da hat sich noch nie jemand beschwert.
Dass man die Hunde sieht, finde ich einfach wichtig, allein schon für die Personen, die gerne mit viel Abstand an uns vorbei wollen.
-
-
Innerorts traf ich erst neulich mit dem Auto auf eine Gassigruppe.
Gewiss 5-6 Menschen, alle mit Warnweste und alle Hunde mit Leuchthalsband.
Das waren die einzigen Menschen, die man wirklich gut gesehen hat.
Alle anderen huschen da im Halbdunkel (ein paar Laternchen haben wir innerorts, aber dazwischen ist es dunkel) und hoffen nur, daß sie gesehen werden.
Wir haben Leuchtbänder für die Arme, Warnweste, Leuchtaufsätze für die Schuhe (werden wie Sporen aufgesteckt), Stirnlampe, Taschenlampe und an den Hunden jeweils Leuchthalsband sowie seitliche Blinklichter am Geschirr.
Sehen und gesehen werden ist in den dunklen Monaten lebenswichtig.
-
aber auf beleuchteten Gehsteigen Innerorts finde ich das irgendwie schräg.
Finde ich gar nicht schräg.
Weißt du wie schwierig es ist als Autofahrer Menschen, die ja alle eh dunkel gekleidet sind, in einer solch trüben Jahreszeit zusehen (dann vllt noch mit Regen, Schnee oder Nebel)? Ja auch trotz Straßenlampen.
Als ich noch vor einigen Jahren immer in die Stadt zur Umschulung musste bin ich regelmäßig an einer Schule vorbei und nur wenige Kinder waren wirklich gut sichtbar durch Reflektoren, Warnwesten usw. Alle anderen waren gar nicht oder nur kaum zusehen. Und das ist für mich fahrlässig von den Eltern. Nur weil es Laternen gibt heißt es nicht das man aus dem Auto heraus auch wirklich alle Kinder/Menschen sehen kann.
Da muss es einfach heißen "Safety First", egal wie blöd man damit aussieht.
edit: ich war auch immer normal als Fußgänger unterwegs (wenn ich nicht mit den Hunden unterwegs war), aber seit ich selbst Auto fahre sichere ich mich als Fußgänger auch in der Stadt.
-
aber auf beleuchteten Gehsteigen Innerorts finde ich das irgendwie schräg.
Finde ich gar nicht schräg.
Weißt du wie schwierig es ist als Autofahrer Menschen, die ja alle eh dunkel gekleidet sind, in einer solch trüben Jahreszeit zusehen (dann vllt noch mit Regen, Schnee oder Nebel)? Ja auch trotz Straßenlampen.
Als ich noch vor einigen Jahren immer in die Stadt zur Umschulung musste bin ich regelmäßig an einer Schule vorbei und nur wenige Kinder waren wirklich gut sichtbar durch Reflektoren, Warnwesten usw. Alle anderen waren gar nicht oder nur kaum zusehen. Und das ist für mich fahrlässig von den Eltern. Nur weil es Laternen gibt heißt es nicht das man aus dem Auto heraus auch wirklich alle Kinder/Menschen sehen kann.
Danke.
Egal ob beleuchtete Innenstadt oder nicht - sobald es dämmert, sieht man Menschen und Tiere schlecht.
Viele Menschen gehen irrigerweise davon aus, daß man sie sieht, weil sie ja auch das Auto sehen.
Das ist ein fataler Irrtum.
-
Naja ich laufe ja nicht auf der Fahrbahn, die Beleuchtung (Strassenlampen) ist da ja fast egal, weil da ein Auto eh nix zu suchen hat wo ich gehe. Sobald ich die Fahrbahn betrete (beim überqueren der Straße z. B. gehe ich eh immer davon aus, dass man mich nicht sieht, solch defensives Verhalten hat mir als Radfahrer schon echt das Leben gerettetl). Und ich bin ebenfalls Autofahrer, finde da unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nur schlimm, sobald sie sich auf der Fahrbahn befinden.
-
Naja ich laufe ja nicht auf der Fahrbahn, die Beleuchtung (Strassenlampen) ist da ja fast egal, weil da ein Auto eh nix zu suchen hat wo ich gehe. Sobald ich die Fahrbahn betrete (beim überqueren der Straße z. B. gehe ich eh immer davon aus, dass man mich nicht sieht, solch defensives Verhalten hat mir als Radfahrer schon echt das Leben gerettetl). Und ich bin ebenfalls Autofahrer, finde da unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nur schlimm, sobald sie sich auf der Fahrbahn befinden.
Ich sehe sehr gut und nehme bei dunkel gekleideten Menschen dann oft nur Bewegung wahr und erschrecke mich häufiger mal. Es könnte ja auch ein Tier sein oder so was. Mir wäre lieber, ich würde klar sehen, dass da ein Mensch unterwegs ist, auch, wenn der nicht auf der Fahrbahn turnt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!