Hartz IV - und dann?

  • Es ist einfach ziemlich von oben herab, wenn Leute, die wie man leicht herauslesen kann, besser betucht sind als andere, solche einfachen und meiner Meinung nach absolut nicht verwerflichen Dinge wie Ratenzahlung anprangern.

    Wo hat denn wer was gegen Ratenzahlung gesagt! :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hartz IV - und dann? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Ratenzahlung ist doch ok. Genauso wie Hundehaltung- so lange man es sich monatlich leisten kann und das auch noch wenn man auf einmal arbeitslos ist oder sonst wie kein Geld mehr verdient. Sonst ist die tolle Couch auf einmal ganz schnell weg. ;)

      Ich denke jeder sollte sein Leben so leben, wie er möchte- so lange er keinen damit schadet und weh tut oder ausnimmt.

    • 1. Du hast dich auf den Beitrag ohne Summe bezogen.

      Ich habe Deinen Beitrag mit den von Dir genannten Zahlen zitiert und genau darauf geantwortet. Ich denke, dass der Bezug klar sein sollte. Da er es scheinbar nicht war, habe ich ihn noch einmal verdeutlicht und damit ist diese Diskussion für mich auch beendet.

      Du hast Deinen Plan ja nun mehrfach erklärt, danimonster, und ich finde, dass er den Ansprüchen, die Du an andere stellst, und der Kritik, die Du austeilst, absolut nicht standhält.

      Vorausschauend zu planen und mögliche Risiken abzusichern finde ich absolut notwendig. Aber niemand kann sich davon frei machen, dass das Leben trotzdem einen dicken Strich durch diese Planung macht. Wie ich bereits schrieb: Hochmut kommt vor dem Fall.

    • Wo hat denn wer was gegen Ratenzahlung gesagt! :???:

      Einige :pfeif:
      Das Problem ist das dir, dank Ratenzahlung, vorgespielt wird das du dir alles leisten kannst. Immer mehr Haushalte sind dank solcher überschuldet. Konsum auf Rate ist einfach nie eine gute Idee!
      Haus, Bildung und Auto sind da natürlich andere Geschichten.

      Früher hatte ich beruflich mit Menschen zu tun die total überschuldet waren und trotzdem nicht begreifen wollten warum man jetzt nicht weiter Geld ausgeben kann ...

      @'Juno2013
      Du möchtest einfach dagegen sein und drehst dir daher alles wie du magst. Daher bringt das hier keine Punkte.

      Der Plan ist doch schlicht: Kauf dir nur ein Haustier wenn du es dir leisten kannst!

      Und das hier Superpferd und andere angegriffen werden weil sie gut verdienen und mit ihren Mittel umgehen können finde ich unmöglich. Damit wird ignoriert das man viel und hart arbeitet und nichts geschenkt bekommt.

    • Hier wird´s langsam wirklich skuril.

      Den gesamten Thread hab ich nicht gelesen, aber einige der letzten Seiten. Deshalb bin ich wirklich verwundert, wie ein Thema so abdriften kann (und welche Abgründe sich da z.T. auftun). Beamte und Juristen scheinen hier ja irgendwie ein Feindbild zu sein (der verbeamtete Jurist ist dann der Endgegner, oder wie darf man sich das vorstellen :ugly: ). Wie absurd das doch ist..

      Eine Freundin hat mal ganz prickelnd gesagt:
      Zwei Kinder wachsen unter gleichen Rahmenbedingungen auf. Das eine Kind entwickelt sich in die eine Richtung, das andere in eine andere. Beide werden später gefragt, warum ihr Leben sich so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat. Beide antworten "Was wäre mir den anderes übrig geblieben."

      Ein "guter Start" in das Leben ist nicht alles.

    • Das Problem ist das dir, dank Ratenzahlung, vorgespielt wird das du dir alles leisten kannst.

      Oh, ich war nicht beim Finanzieren irgendwelcher immens wichtigen Dinge für´s Leben, sondern bei z.B. TA-Kosten in Raten abzahlen als Möglichkeit, einen hohen Betrag irgendwie stemmen zu können, wenn die Rücklagen nicht reichen.

    • Und das hier @Superpferd und andere angegriffen werden weil sie gut verdienen und mit ihren Mittel umgehen können finde ich unmöglich. Damit wird ignoriert das man viel und hart arbeitet und nichts geschenkt bekommt.

      Ich habe niemanden angegriffen. Ich habe lediglich gesagt, dass besser betuchte Personen sich nicht hinstellen sollten und salopp gesagt behaupten können, wenn man nur wolle, dann ginge das alles und man müsse ja (anscheinend um Teil der Gesellschaft zu sein) so und so viel auf der hohen Kante haben. Ich gönne jedem das, was er sich erarbeitet hat oder wie auch immer.
      Bin ja selber auch kein Hartz-V-Empfänger, und auch nicht in der Gefahr einer zu werden, aber wenn man bei manchen Usern eben weiß, was sie so für normal an Finanzen halten und dann eben noch Posts kommen wie "wer Ratenzahlungen macht überschuldet sich irgendwann" dann ist das einfach sehr weltfremd, wenn man weiß, dass es sehr viele Menschen gibt, die eben nicht solch eine Finanzlage haben und die dennoch ohne Probleme Hunde halten können und auch nicht beim Tierschutz betteln gehen, um ihre Tierarztrechnungen zu bezahlen.
      Das ist einfach schwarz/weiß gedacht.

      Und bei Beamten, die einen Job, wenn sie ihn denn wollen, auf Lebenszeit sicher haben ist das wirklich Jammern auf hohem Niveau, wenn sie wirklich mal 3 Monate ohne Job sind.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!