Medical Training

  • Analdrüsen leeren geht auch nur mit Maulkorb - aber letztes Mal hat er nicht gegrollt :applaus:


    Trainieren würde ich, dass ich ihn verbal und mit Leckerlies belohne solange er sich ruhig verhält, wenn ich am Bein herumhantiere/streichle. Da würde ich dann weiter oben beginnen (also evtl. an der Schulter), also an einer Stelle wo er noch keine Verhaltensänderung zeigt. Und dann würde ich mich ganz langsam an die Stelle heranarbeiten an der es "gefährlich" wird.
    Das wird m.E. ein langer Weg werden.

    So lange er keinen Verband uä an seinem Bein hat, kann ich dran herum fummeln so viel ich will. Ich kann auch seine Zehen auseinander biegen und dazwischen Zecken entfernen usw. Alles kein Problem. Schwierig wirds erst, wenn ich wirklich mit Klebeband oder ner Schere ankomme...


    Ich befürchte auch, dass es echt schwer wird! Ich hoffe, dass die Trainerin noch gute Tipps hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Medical Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schwierig wirds erst, wenn ich wirklich mit Klebeband oder ner Schere ankomme...

      Dann würde ich mal im Internet nach Anleitungen suchen, wie man Krallenschneiden übt. Da gibt es viele Tipps, wie man die Gerätschaften erst schönfüttert und später an den Hund bringt. Lässt sich ja bis zu einem gewissen Punkt super übertragen und dann macht man mit Verbandsmaterial ect. einfach nach dem gleichen Muster weiter.

    • Dann würde ich mal im Internet nach Anleitungen suchen, wie man Krallenschneiden übt. Da gibt es viele Tipps, wie man die Gerätschaften erst schönfüttert und später an den Hund bringt. Lässt sich ja bis zu einem gewissen Punkt super übertragen und dann macht man mit Verbandsmaterial ect. einfach nach dem gleichen Muster weiter.

      Krallen schneiden geht auch überhaupt gar nicht, wäre daher vllt nicht schlecht xD |) Ich werd mal suchen, danke!

    • Ich habe mit Frodo von Welpe an sehr viel geübt. Er lässt alles brav über sich ergehen, wenn ich es mache (beim TA ist es wieder eine andere Sache, da ist er sehr zappelig), nur auf die Seite legt er sich nicht.
      Das Thema ist ja schon mal in einem anderen Thread aufgetaucht, da habe ich dann mal angefangen zu überlegen, wie ich das doch noch hinbekommen kann.


      Ich übe das jetzt praktisch von zwei Seiten.
      1. beim Kuscheln. Wenn er sich von selbst auf die Seite bzw. den Rücken schmeißt, damit man ihm den Bauch krault, lobe ich das immer und benenne es, damit er merkt, dass das auf der Seite liegen etwas Tolles ist und er das Kommando mit etwas Gutem verbindet.
      2. wenn ich klassisch mit ihm geübt habe (Leckerli im Liegen nach hinten über den Rücken führen), hat er nur den Hintern auf die Seite geklappt und das wars dann. Danach ist er maximal aufgestanden.
      Da habe ich etwas getrickst und mit der flachen Hand Druck an der Seite ausgeübt, auf die er sich legen sollte.
      Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck und Frodo hat sich so gegen meine Hand gedrückt. So hat er sich mehr, als er eigentlich wollte auf die Seite gelegt.
      Anfangs fand er das super blöd und ist recht schnell wieder aufgesprungen, aber da ich ihn jedes Mal gemarkert habe, wenn er sich dagegen gedrückt hat, ist er beim dritten Mal üben schon einen Ticken länger liegen geblieben =)
      Beim letzten Mal ist er zum ersten Mal auch vorne auf die Seite gekippt :applaus:
      Der Kopf war noch oben und er war noch sehr in Habachtstellung, aber es wird!
      Das wird komplett ohne Kommando geübt.


      Jetzt werden wir mal fleißig weiter üben, damit wir den Hoden US dann im Liegen meistern können. (hoffentlich :gott: )

    • Wir haben ja auch seit der Pfotenverletzung dieses Problem und hatten danach auch eine Trainerstunde dafür, sowie unzählige "schöne" leckere Minuten beim Tierarzt. Ich zumindest kann Pfote wieder normal anfassen und auch krallen schneiden, vorsichtig muss man immer noch sein. Wir üben darüber alles Tätigkeiten anzukündigen und dann zu belohnen. Heißt, Pfote sagen und kurz anfassen usw usw usw.

    • Ich hol den Thread mal wieder hoch...


      Kann mir vielleicht jemand, der das Medical Training Buch (ich hab das von Cadmos, Anna Oblasser-Mirtl) hat, die Seiten über das Training zum Spritze geben/Impfen abfotografieren und schicken?

      Ich muss das Training mit Frodo dringend auffrischen, finde mein Buch aber nicht mehr :verzweifelt:

    • Ach ist auch mal wieder schön zu lesen was man vor einigen Jahren geschrieben hat. Wir haben fleißig geübt, mit Ömi waren wir dann ja oft beim Tierarzt und der Hasenfuß war mit. Wir waren soweit das Tierarzt ihn mit Ruhe und Geduld streicheln konnte und impfen klappte auch. Dieses Jahr zweimal Klinik, eine OP in der Praxis, eine OP in der Klinik und alles üben dahin :muede:. Vor der OP haben wir intensiv Spritzen geben geübt, der Hund ist aber anscheinend nicht blöd und es war ein Drama. Allerdings blieb die Praxis dieses Jahr sauber, nur beim Augenarzt hat er sich entleert. Ich sehe das mal als Erfolg. Und ich kann ihn überall anfassen, er ließ sich auch die frischen OP Wunden von mir ansehen und verbinden. Wir trainieren wieder, er geht auch schon wieder in den Behandlungssaal, schreit aber wie ein Baby sobald Tierarzt sich nähert und behandeln möchte. Wenn Tierarzt streicheln im Kopf hat nähert er sich langsam an. Der Hund ist zu klug :rotekarte:


      Bei mir klappt:

      Krallen schneiden klappt super

      täglich Augentropfen geben super

      Zähne putzen super

      Zecken ziehen Null Probleme

      hochgeben lässt er über sich ergehen

      hat gelernt zu gehen wenn es ihm unangenehm wird

      hält inzwischen auch schon mal unangenehmes aus

      zeigt auf Kommando seinen Bauch wenn ich seine Narben sehen möchte oder Zecken entfernen


      Ach eigentlich klappt doch vieles was früher nicht möglich war.

    • Was bei meinen Hunden (inzwischen der dritte) immer am besten geklappt hat war, keine große Sache draus zu machen. Also nicht groß loben, viel Leckerli und Tamtam, sondern einfach beherzt und entschlossen machen. Mein erster Hund war ein Angstbeißer und ihm konnte ich nach einer Weile selbst sogar Blut abnehmen, ohne daß ihn mir jemand halten musste.

    • wir haben letztens erfolgreich geübt, sich die nasale Zwingerhustenimpfung geben zu lassen.


      Letztes Jahr war es noch ein riesen Drama und Ares hat sich wirklich unmöglich benommen. |)

      Hab dann mit ihm mit einer Einwegspritze und Wasser geübt.

      Also erstmal, dass er überhaupt erträgt, dass die Spritze in sein Nasenloch gesetzt wird. Dann, dass auch Flüssigkeit reingetropft wird. Und das dann eben in beiden Nasenlöchern.


      Als wir dann zum Impfen beim Tierarzt waren, habe ich kurzerhand gefragt, ob ich ihm selbst die Impfung verabreichen darf. Durfte ich.

      Und er saß dabei total brav auf dem Boden. Keinerlei Gegenwehr :applaus:


      die Tierarzthelferin war so begeistert, dass sie gesagt hat, dass sie das auch mit ihrem Hund zu Hause üben will :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!