Chemo.....auf Verdacht?
-
-
Dass die durchschnittliche Überlebenszeit nach Milzentfernung eher gering (im Bereich von 3-6 Monaten) liegt daran, dass viele Milztumore bei Erkennung bereits gestreut haben.
..oder durch unvermeidbare Blutungen in der OP (sofern der Tumor nicht schon geplatzt war), streuen.
Und dann leider sehr rasant wachsen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Chemo.....auf Verdacht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
..oder durch unvermeidbare Blutungen in der OP (sofern der Tumor nicht schon geplatzt war), streuen.
Und dann leider sehr rasant wachsen.Auch das, ja....
-
aber das ein versierter Chirurg ein Hämatom diagnostiziert und ich denke, die können es schon gut erkennen was Tumore angeht und dann noch zur Chemo rät, wurde mich skeptisch machen.
Hi Sabine,
ich denke, dass er sich absichern möchte. Ich kenne den Arzt schon lange. Er hat Ashley schon 2x operiert ( kleinere Geschichten) und ist sehr gewissenhaft ...auch in der Nachsorge. Kurz nach der OP war er ganz klar der Meinung, dass da kein Tumor war.
Ich hatte am Entlassungstag leider wenig Zeit. Ich muss ja auch noch arbeiten. Insofern konnten wir uns nicht ausführlich unterhalten. Das hole ich aber nächsten Montag auf jeden Fall nach.Neugierige Frage, hast Du schon mal eine Chemo beim Hund mitgemacht oder wie kommst Du zu so einer Aussage?
Nein.....ich habe keine Ahnung, was bei einer Chemo mit dem Hund passiert. Die Aussage stammt von dem Arzt. Ich habe natürlich nach den Nebenwirkungen gefragt und er meinte, dass die jetzt nicht mit denen aus der humanen Chemotherapie zu vergleichen wären....außer vielleicht Übelkeit. Und das Fell verliert der Hund auch nicht

Wie hast du gemerkt dass etwas nicht stimmt?
Ich schlafe mit dem Hund in einem Raum und merke sofort, wenn etwas nicht stimmt. Bei Einblutungen in den Bauchraum wird der Hund in der Regel sehr ruhig und schnell apathisch. Typisches Symptom: Ganz blasse Schleimhäute. Wird die Blutung nicht gestoppt, dann bricht auch schnell der Kreislauf zusammen. Ashley wurde sofort morgens um 4:00 notoperiert.
Hiermit möchte ich mich auch bei allen Berliner Hunden bedanken, die regelmäßig Blut spenden

Zu der verschwundenen Probe ... Es liest sich so, als wäre sie verschickt worden und nicht in der Patho angekommen. und dass Pakete auf dem Postweg verloren gehen können ist leider nichts Neues.
Das Institut für Tierpathologie befindet sich auf dem Campus.....keine 5 Minuten Fußweg von der Kleintierklinik entfernt. Die Milz muss schon in der Klinik abhanden gekommen sein, aber da werde ich auch noch mal nachforschen. Zur Zeit der OP waren nur der Chirurg, eine Ärztin und eine Studentin anwesend. War ja im Notdienst.
es ist ja nicht bekannt, ob deine Hündin überhaupt einen Milztumor hatte.
So ist es. Auch Röntgenbild und Ultraschall waren vor der OP nicht eindeutig, weil die Aufnahmen durch das Blut zu "verwaschen" waren. Die kann man sich aber vielleicht auch noch mal genau ansehen.
Bei der ganzen Tragik gibt es aber auch noch was Lustiges zu berichten
Als die spanische Langnase aus der Narkose erwacht war und ich dachte, ich finde einen trauriges Bündel Hund vor......wurde nebenan von der Tierrettung ein Jungschwan gebracht. Der steckte in einem Pappkarton und nur sein Hals und Kopf schaute heraus.
Sofort war die Ashley wieder hellwach....und nun mit oder ohne Milz.....den fauchenden Kopf hätte sie sich doch gern genauer angeschaut
Es ist gut, wenn man bei seinen Entscheidungen noch ein wenig Zeit hat und die eine oder andere Nacht drüber schlafen kann. Ich werde mich dann nächsten Montag entscheiden, wenn ich mehr Infos habe.
-
und? gibt es Neuigkeiten?
-
Die Frage hilft in der Perspektive wohl nicht weiter und wenn ihr es als unpassend empfindet, bitte einfach ignorieren.
Aber wie kam denn die Diagnose und OP zustande?
Welche Symptome und Untersuchungen gab es vor der OP? -
-
und? gibt es Neuigkeiten?
Die Milz bleibt verschwunden. Das Risiko besteht weiter. Auf eine Chemo wird verzichtet. Dafür gibts jetzt alle 4-6 Wochen eine Ultraschalluntersuchung. Die Leber steht jetzt im Fokus. Bei einem Milztumor sind oft Metastasen in der Leber.
Der Chirurg ist weiterhin zuversichtlich. Ich bin`s auch
Dem Hund gehts immer besser. Die Wunde heilt gut. AB wird vertragen....und der Appetit ist groß 
Aber wie kam denn die Diagnose und OP zustande?
Welche Symptome und Untersuchungen gab es vor der OP?Weil ich die Symptome von Einblutungen im Bauch kenne, war ich noch rechtzeitig in der Klinik. Der Kreislauf des Hundes bricht sehr schnell zusammen. Bis zur Sprechstunde hätte ich nicht warten können.
Es wurden vor der OP div. Blutuntersuchungen gemacht ( Trombozyten- Leukozytenzählung, Hämatokritwert, Hämoglobin, Gerinnung u.a.), Strahlen-und Ultraschalldiagnostik sowie eine Punktion in Bauch, Thorax, Blase).
Röntgen-und Ultraschallbilder waren durch die Einblutungen relativ "verwaschen". Bei der Punktion im Bauch war die Gewebeflüssigkeit auch schon blutig.
Da habe ich es dann auch mit der Angst bekommen. Ja....und dann wurde auch sofort operiert.Die OP hat der Hund gut überstanden. Gestern wurde noch mal Blut abgenommen und der Verband entfernt. Nächste Woche werden die Fäden gezogen. Soweit alles gut

-
Liebe Audrey,
das freut mich wirklich sehr. Die Entscheidung hört sich doch gut an.
Ich wünsche Ashley eine schnelle Genesung und das sich alles den Umständen entsprechend zum Guten wendet.P.S. Audrey bitte weggucken und Ashley an den Bilschirm holen der Bootsi möchte ihr kurz was ssgen.
Ashley bist du da? ...... okay, hier ist Bootsi
So.....höre mal guuuut zu, also....., wenn es dir eigentlich schon viellll besser geht, vielleicht sogar schon wieder richtig gut, dann ruhig zwischendurch mal theatralisch seufzen und ein wenig unglücklich reinschauen. Meißtens gibt es dann nämlich eine kleine Stärkung zur Genesung. Lecker Keks....nicht zu Verachten und schön genießen, denn wenn du auffliegst ist schluß mit dem Keksregen.....hihihi
Meine Köchin ist nach meinem Unfall mämlich auch etwas länger auf mich reingefallen , bis ich leider mal Unachtsam war.Also...weiterhin alles gute und einen dicken Kutscher . .....LG Bootsmann
-
Ashley bist du da? ...... okay, hier ist BootsiSo.....höre mal guuuut zu, also....., wenn es dir eigentlich schon viellll besser geht, vielleicht sogar schon wieder richtig gut, dann ruhig zwischendurch mal theatralisch seufzen und ein wenig unglücklich reinschauen. Meißtens gibt es dann nämlich eine kleine Stärkung zur Genesung. Lecker Keks....nicht zu Verachten und schön genießen, denn wenn du auffliegst ist schluß mit dem Keksregen.....hihihi
Meine Köchin ist nach meinem Unfall mämlich auch etwas länger auf mich reingefallen , bis ich leider mal Unachtsam war.Also...weiterhin alles gute und einen dicken Kutscher . .....LG Bootsmann

@Audrey II
Dann drück ich euch ganz fest die Daumen (und Pepper seine Krallen) dass die Schalluntersuchungen immer gut ausgehen und dass die Ärzte nix finden
Es war auf jeden Fall Ashleys Rettung dass du sofort gefahren bist und nicht erst am nächsten Morgen.Hatte deine vorherigen Hündin nicht auch einen geplatzen Milztumor

Ich frag micht aber immer noch, wo die Milz hin sein soll?! Wenn nur die Not-Besetzung da war, muss doch einer der wenigen Leute wissen wo er das Teil hingetan hat bzw. wer für den Transport zuständig war?

LG
-
und ein wenig unglücklich reinschauen.
Hi Bootsmann,
das kann ich gut. Die Köchin fällt jedesmal drauf rein
Schau...ungefähr so.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hatte deine vorherigen Hündin nicht auch einen geplatzen Milztumor
Ja genau.
Allerdings hätte die mit ihrem Milztumor vermutlich noch ein paar Jahre gelebt, wenn dieser blöde Unfall nicht gewesen wäre. Sie war 12 Jahre alt und top fit. Dann wurde sie auf der Hundewiese von 2 Junghunden umgerannt. Sie schlug ein Salto und ich dachte, alle Knochen sind gebrochen. War aber nicht. Sie bellte den beiden noch wütend nach.
Am Nachmittag zeigte sie dann die typischen Symptome. Es war aber schon zu spät.In der Tierklinik werden am häufigsten DSH(....und deren Mischlinge)aufgrund von Milztumore behandelt....und leider auch eingeschläfert. Verdammt tückisch....der Milztumor. Kommt klammheimlich und kann auch lange in "Wartestellung" verharren bzw. sehr langsam wachsen.
Wenn nur die Not-Besetzung da war, muss doch einer der wenigen Leute wissen wo er das Teil hingetan hat bzw. wer für den Transport zuständig war
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus
Man ist mir aber bei der Rechnung entgegen gekommen. -
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Genau so, da muss man doch dahinschmelzen ... ne Frauchen?!

Das deine letzte Hündin an einem Milztumor verstorben ist, tut mir sehr leid, ist schon eine beschis... und tückische Erkrankung. :/
Alles Gute weiterhin für Ashley !!!!!
LG Sabine
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!