"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Meine beiden müssen grade arg zurückstecken, weil ich mir ne üble Erkältung geholt habe.


    Ich geh zwar jeden Tag kleine Runden mit beiden, aber besonders Ylvie fehlt das ausgiebige Rennen und erkunden. Da ich aber ziemlich neben mir stehe zwischendurch trau ich mir Freilauf grade nicht zu. Ruckzuck haben sie nen Jogger gefangen und apportiert. |)

  • Hier läuft es momentan sehr ruhig und gechillt ab. Duke meinte zwar gestern nach längeren mal wieder, einen Autofahrer angehen zu müssen als der neben uns gehalten hatte was ich natürlich im Keim erstickt habe :ugly: Lag aber auch daran, das er ziemlich alle war nach dem Spaziergang. :???:

  • Anju macht mich im Moment wieder Irre...
    Sie steht kurz vor der Läufigkeit und ist in dieser Phase immer seeeehr etepetete was ihr großes Geschäft angeht.
    Sie findet einfach keinen Platz zum hinhocken..


    Eben auch wieder, sie sucht offensichtlich nach einem Platz, aber kein Fleckchen ist gut genug für ihr Häufchen.
    Nach ner 3/4 Stunde waren wir durch den ganzen Park durch und es gab nur noch ein Stück, das wir nicht hatten.
    Genau da dachte Anju wohl, "jetzt oder nie" und hockt sich hin.
    Ich hab innerlich schon einen Freudentanz aufgeführt, als so ein blödes Eichhörnchen direkt vor unseren Füße hervorschießt. :muede:
    Das hat Anju dann komplett aus dem Kackmodus rausgeholt...danach waren nur noch Bäume interessant, also sind wir wieder nach Hause gegangen.
    Mal schauen ob sie dann beim nächsten Spaziergang einen Platz findet...

  • Das kann Dexter auch ohne Läufigkeit wunderbar... :roll: Es reicht auch, wenn eine Feder in seinem Blickfeld auftaucht. Oder auch, wenn es nur eine Feder sein könnte... Weil, Feder, bzw. eher Daunen, sind ja das Grauen!
    Bei Regen geht es sowieso schonmal garnicht. Weil, das Gras ist ja nass :ka: da kann Hund nicht kacken.
    Vielleicht weils beim Plumpsen spitzt?? xD

  • Bei uns läuft es in 90% aller Fälle so:
    Hund: Ich muss mal...
    Mensch: OK, sofort.
    Hund: Hallo, ich muss aber jeeeheeezt!
    Mensch: Dann mach eben mal in den Garten.
    Hund: WAAAAS!!! Du weisst, ich kann nicht im Garten!
    Mensch packt Hund ins Auto, damits schnell geht, weil Hund schon panisch drängelt.
    In der Pampa....
    Mensch: Nun los. Mach mal.
    Hund: Hier war ich schon zwei Tage nicht mehr, mal sehen wer alles da war....Oh, ein Blatt segelt vorbei....Und die Kühe haben ein neues Kälbchen...Die Sonne scheint so schön...
    Mensch: Hallo, wolltest du nicht ka..?"
    Hund: Ach ja...Nee, aber hier nicht, das Gras ist so hoch und kitzelt am Po...Hier habe ich schon mal, das muss reichen... Hier ist die Aussicht so schlecht...

    Nach gefühlten Stunden: Na gut, ausnahmsweise dann eben hier. Musst du immer so drängeln, Mensch?

  • Abby war vor kurzem läufig, das war ihre dritte Läufigkeit. Und gerade die hat sie nochmal reifer und erwachsener werden lassen. Manchmal erschreckend, WIE erwachsen sie mit etwas über zwei Jahren ist. Ea gibt quasi nichts, was anstrengend an ihr ist. Sie versteht sich nicht mit jeder selbstbewussten Hündin, was aber super händelbar ist und das war mir beim Aussie auch klar. Gerade mit Aussie Mädls versteht sie sich oft nicht so gut. Ansonsten ist sie so unkompliziert und in manchen Situationen vergesse ich doch, dass sie im Sommer etst zwei geworden ist.


    Fenja ist wie eh und je eine Hummeline. Sie hat im Moment nur Hummeln im Po, spielt allein mit Plüschis, fordert uns oder Abby zum Spielen auf und Abby steht nur daneben und denkt sich, warum Fenja denn schon wieder so übereifrig ist :D Sie wird auch bald läufig und da ist der Sturkopf immer mal wieder sehr präsent, aber mit Konsequenz kann man sie meist gut lenken und sonst sind wir so eingespielt und ich kann sie gut lesen, und dann wird sie zB zur Sicherheit angeleint und kommt nur an gezielten Orten von der Leine.


    Ab und an nervt mich die Leinenführigkeit wenn ich beide zsm habe - aber da war ich einfach nachlässig und das hat sich die letzten Wochen schon gut verbessert.

  • Ich habe den Junghundethread schweren Herzens verlassen und lese jetzt hier mit.
    Mit 2 1/2 Jahren ist Kami kein Junghubd mehr und wird von Tag zu Tag erwachsener, gewinnt an Reife dazu =)

  • Bei uns... ist auch alles... hm... wie gehabt.
    Zoey mag es manchmal zu Pöbeln - aber wir haben nun verschiedene Umgangsweisen damit und momentan funktioniert der Umgang damitm recht gut.


    Ab und an sammelt sie leider immernoch wie eh und je was auf(gestern hat sie leider Sch**ße gefressen und sich darin gewälzt - auf dem Weg zum TA - wurgh(zum Glück konnten wir es etwas am Fluss abspülen)...), ihre Allergiepfote ist so lala, trotz Apoquel und anfänglicher sehr guter Verbesserung...
    Analdrüsen sind besser... .


    Sehr verkuschelt ist sie(aber nicht aufdringlich).


    Sie joggt gerne mit uns mit und da klappt es mit dem NICHT anpöbeln auch ganz gut, selbst nachts, wenn dunkle Gestalten auf uns zukommen...


    Jetzt ist sie auch in der hormonellen Ruhephase... und wir beobachten sie gerade genauer, ob sich etwas ändert oder nicht.


    Insgesamt also alles 'ok' bei uns.

  • Ylvie ist in der letzten Zeit nicht ganz einfach. Sie hat sich einige Marotten angefangen, die wir eigentlich schon "wegtrainiert" hatten und jetzt noch ein Schippchen drauf gepackt.
    Alles es mit Impulskontrolle und schnellen Bewegungen zu tun hat...
    Und sie versteht sich leider nicht mehr mit jeder Hündin. Am schlimmsten ist es, wenn die andere Hündin anfängt mit zicken, dann macht Ylvie schön mit.
    Bald wird die Dame außerdem wieder läufig. Ich warte jeden Tag drauf.


    Sonst ist sie wirklich toll. Verschmust, intelligent, kann drinnen wunderbar Ruhe halten, reagiert schnell auf Signale... naja alles andere wird halt jetzt trainiert.


    Lina ist dafür inzwischen so unkompliziert wie ein Hund sein kann.
    Gestern war ich eine große Runde alleine mit Lina. Jagen ist kaum noch ein Thema und damit hätten wir die ersten Jahre wirklich zu kämpfen, aber sie ist da inzwischen sehr zuverlässig.
    Nur das Wälzen wird uns wohl für immer begleiten. :ugly:
    Gestern war sie auch wieder duschen. Aber auch das macht sie inzwischen ganz brav.

  • @Sternenwolf: Hm, also das kann ja durchaus alles mit der Läufigkeit zusammenhängen? Zoey wird auch immer etwas eigen, je näher sie rückt.
    Das mit dem "Nicht verstehen" hat bei Zoey auch nach und nach eingesetzt, aber vielleicht ist das auch einfach normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!