"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Ich weiß nicht so recht ob ich mit Mio schon hier rein gehöre.


    Mit Rufus bin ich lange überfällig.


    Aber ich denke heute war ein Tag an dem ich einen relativ erwachsenen Mio hatte.
    Nachdem mich meine Gassiverabredung hat hängen lassen, sind wir ganz woanders hin gefahren. Trotz des besser werdenen Wetters war es sehr sehr leer. Abgesehen von ein paar Anglern.
    Ein Glück sind die Jungs in keins der Zelte eingebrochen.
    Ja Mio ist weitläufig, aber er ist mehrfach selbstständig zurück gekommen. Das kling jetzt bescheuert aber ich meine damit das er nicht jagen/stöbern war, relativ auf Sichtweite blieb und wenn er doch mal außer Sicht war kam er zügig wieder zurück.


    Es war so schön und ich hab den Hundegott, wenn es einen gibt, gedankt das er mir Mio geschickt hat.


    Ok, das ist kitschig und sentimental aber musste in dem Moment sein.


    Das letzte Stück war asphaltiert, kaum Autos unterwegs. Ich hatte extra meine neuen Inliner mitgeschleppt, angezogen und noch etwas wackelig auf den Füßen. Aber es war schön.
    Die Hunde hatten ihren Spaß und waren, glaub ich, sehr verwundert wie schnell ich auf einmal bin. Nur bremsen muss ich noch üben. Die Hunde liefen frei nebenher.


    Ein wunderschöner Nachmittag, wie er lange überfällig war.

  • Wenn ich jetzt sage eigentlich gehören wir erst seit etwa einem Monat hier rein, weil mein Hund mir endlich Widerworte gibt oder sich Dinge rausnimmt, klingt das komisch, oder? :lol:


    Jedenfalls ist Madame endlich erwachsen geworden und deutlich stärker. Macht im Sport und im Alltag noch mehr Spaß, auch wenn die Meinungsverschiedenheiten rassetypisch dann auch anders ausfallen. Ich find das prima.

  • Na irgendwie ist es in letzter Zeit anders.


    Es fing mit einem Tag an und es wurden immer mehr. Am deutlichsten ist es wenn wir Hunde sehen, vor allem Rüden, die beide anpöbeln wollen.
    Wenn ich sag das Ruhe herrschen soll ( meißt sag ich "haltet die Backen" oder "lasst es gut sein") dann sieht man zwar das Mio das jetzt nicht so toll findet aber er fügt sich.


    Heute das war einfach, ich werde noch lange davon zehren.


    Am Ende läuft er frei, relativ nah an einer Straße die auch befahren ist, ich rufe und er bleibt stehen. Schaut mich an, ich zeige nach rechts und rufe "rechts" und er läuft...nach rechts. :herzen1:


    Bin noch verloved in meine Rübe. Der hat heut mehrfach nachgefragt, vor allem wo es lang geht, und ist rein meiner Körpersprache gefolgt.

  • @Hummel ich finde es so schön, wie zufrieden und glücklich du mit deiner Hilde bist :dafuer:

    Ja, es ist schon fast unheimlich! :lol: Da hab ich damals mit meinem passionierten Jäger ein ganzes Jahr voller täglichem harten Training gebraucht, um mit ihm ohne Leine spazieren gehen zu können und mich zu entspannen. Und er natürlich (ohne im Jagdmodus zu sein ist es auch entspannter und er war icht mehr so hibbelig).



    Aber wenn es beruhigt: Ihre jetzige "echte" Pubertät oder meinetwegen ihre neue Stärke kommt zu einem Zeitpunkt, wo es ungünstiger nicht sein könnte, weil die Prüfung ansteht. Ich werde also erleben, ob sie bei dieser Phase besser ein anderes Timing gewählt hätte :lol:

  • Wir machen die IPO2.


    Bisher war sie halt - mit allen Ecken und Kanten aber so perfekt mit mir zusammengepasst, dass sie ein echter Streber war. Die IPO1 hat hervorragend geklappt. Und nun - werden wir es sehen. Denn jetzt ist sie halt auf den Trichter gekommen, dass es in manchen trieblichen Lagen auch schon mal in Eigenregie besser funktionieren könnte. (Ich kriege sie zwar immer und bei allem gestoppt - aber das will ja keiner auf einer Prüfung. Da soll es ja "von allein" richtig sein ;-) )

  • Charlie ist ein Held!
    Nachdem er gestern erst kurz hinter mir in Deckung ging, ist er mit tiefem Grollen und Bellen auf den "Feind" los.....Ich: :ka: ?
    Ein Wahlplakat, das am Laternenpfahl heruntergerutscht war... Der Kandidat hat ihm wohl nicht gefallen! :lol:

  • Na dann reihen wir uns mal hier ein :-) Bubbele ist zwar noch nicht ganz erwachsen, aber typisches Junghundeverhalten zeigt er eigentlich nicht mehr.


    Er ist sehr berechenbar für mich, ich weiss woran wir arbeiten müssen, ansonsten hat er sich gut entwickelt.


    Er passt gut auf Haus und Garten auf, hört aber auch auf wenn ich ihm sage dass gut ist, er ist mitlerweile gut abrufbar (am Wildkontakt arbeiten wir noch), rennt weder zu Hund noch Menschen, auf dem Weg bleiben, raus da etc funzt soweit alles gut ...


    Hundesport und co fehlt mir irgendwie immer noch die Motivation ... ihm wohl weniger, wobei ich nicht das gefühl habe dass ihm was fehlt, aber zweimal bittenw as zu tun muss man ihn natürlich nicht... aber wir bauen draussen Elemente vom dummytraining ein, haben wieder mit Canicross angefangen , und machen ab und an ne Fährte ...
    und wenns mich packt machen wir im Garten mal ein wenig UO ...


    Ansonsten machen wir halt im moment auch längere Spaziergänge (ging vorher ja nur begrenzt, weil meine alte Maus zu Hause wartete) wo wir einfach nur entspannt rumlatschen, rumschnüffeln, rumsitzen und das schöne Wetter geniessen (ok heute regnets, aber muss eh arbeiten :-) )


    Er lässt sich mit Hündinnen gut handeln, er lässt sich bremsen wenn er zu stürmisch wird, aber meist ist er echt ein Gentleman ...
    Bei Rüden siehts etwas anderes aus, er lässt sich schnell mal provozieren und geht ner Prügelei nicht unbedingt aus dem Weg ... aber ich hab hier auch nicht viele geeignete Hundehalter mit Rüden, wo man Kontakt zulassen kann ... und wir arbeiten dran dass er sich an der Leine nicht durch gepöbel provozieren lässt ... Er lässt sich zwar promt wieder abstellen, aber ich möchte eigentlich dass er gar nicht erst zurückpöbelt ...


    Ja wir wursteln uns momentan an unseren Alltag nur zu zweit ran ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!