"Nicht mehr jung und noch nicht alt" - Austauschthread über Hunde im besten Alter

  • Luna hat zu viel gebuddelt und sich einen Kapselriss am rechten Vorderlauf zugezogen.
    Pfötchen ist leicht geschwollen,laut Tierärztin kann das ein paar Wochen dauern :lepra: Die Erde war zu hart und sie wollte unbedingt weiterbuddeln,ganz irre.
    Haben sie zu lange buddeln lassen,jetzt bekommt sie Metacam und hat Buddelverbot und die kurze Leine.Das wird ein Spaß beim Gassi gehen später :dagegen:


    Sie ist ja leinenloses Gassi gehen gewohnt,aber das mit der Buddelei war noch nie so extrem,sie kann kaum an Mauselöchern vorbeigehen.
    Kennt jemand das Problem?

  • @whyona Hallöchen, kriegen wir auch ein Bild von diesem Traumhund zu sehen? :respekt:


    @Lunalabbi Huch, vertieft sich Luna so stark ins Buddeln, dass sie selbst so eine Verletzung nicht merkt? :shocked: Ich kann da leider nicht helfen, meine buddeln fast gar nicht, wünsche aber schnell gute Besserung!

  • Danke dir @Czarek


    Ja,sie ist dann in ihrer eigenen Welt.Nicht ansprechbar,es sei denn ich entferne mich außer Sichtweite.Ich muss sie richtig unter den Vorderpfoten im Brustbereich hochziehen,von dem Loch weg xD


    Sie hat auch während des Laufens kein Humpeln gezeigt,gegen Abend auch nicht,sie ist ganz normal gelaufen.Es kann sein,das ich ihr leichtes Humpeln nicht gesehen habe,dann war es aber wirklich ganz leicht.Morgens kam sie mir dann humpelnd hinterher,quasi hat sich ihr Zustand über Nacht verschlechtert :(

  • @Lunalabbi Balou war eine Zeit lang auch so. Ich habe es gezielt abtrainiert und mittlerweile zeigt er nur noch für jedes 100. Mauseloch Interesse - wenn überhaupt.
    Zunächst habe ich vor dem Buddeln eine Freigabe eingeführt.
    Als das saß, habe ich über den Abbruch trainiert, dass er sich beim Buddeln unterbrechen lässt. Danach folgte die erneute Freigabe. Die Zeitspanne habe ich dann verlängert und dann auch nicht mehr jedes Mal freigegeben. Etc. Abruf vom Mäuseloch geübt usw. Du kannst dir den Rest denken.
    Irgendwann war jedes Mauseloch verboten. Das ist seit einem Jahr so.

  • @Juliaundbalou


    Wow das klingt nach viel Arbeit :bindafür:


    Im Augenblick bin ich wirklich am überlegen ihr das gezielt abzugewöhnen,gerade weil sie sich nun auch noch in ihrem Wahn ernsthaft verletzt hat.Gebuddelt hat sie schon immer gerne,aber dieses Extreme reinsteigern war zuvor nicht da.Das tut sie seit die ersten Frühlingssonnenstrahlen eingetroffen sind,also 1 Monat vielleicht.Es kann auch sein,das sie Buddeln vermisst hat,da si im Winter nicht gebuddelt hat,da die Erde ja gefroren war.


    Kaum habe ich sie mit vollem Körpereinsatz von dem Loch weggezogen hängt sie 50 Meter weiter schon am nächsten und schaut mich vorwurfsvoll an,wenn ich nein sage,als führe sie ein unterdrücktes Hundeelendes Leben,weil die Alte sie daran hindert Spaß zu haben.
    :smile:
    Es entwickelt sich zum Zwang,es ist schon einer und da muss ich nun wirklich gegensteuern,es tut ihr nicht gut.Ich werde es mit einem Freigabe Signal versuchen,wenn sie sich erholt hat und evt. ein Video dazu zeigen. :ka:

  • @Lunalabbi ich denke, Du solltest ihr eine Alternativbeschäftigung bieten, denn wenn sie so im Buddelwahn ist, kann das auch nicht die optimale Beschäftigung sein. Ich setze ich gleich mit einem Balljunkie
    Ein Labrador apportiert doch gerne. Machst Du so etwas mit ihr?


    Atti hatte auch mal eine Verletzung des Karpalgelenkes und musste über Wochen geschont werden. Wir haben diese Zeit mit der ZOS gut überbrückt

  • @Joco und Co


    Ich setze das auch mit einem Balljunkie gleich,normales gehen ohne buddeln ist ganz einfach Nicht möglich. :|

    Sie apportiert sehr gerne,früher jedenfalls.Irgendwann schwand ihr Interesse und ich habe mich mit mir selber beschäftigt,ob es ein Spielzeug war ein Dummy etc. all das hat sie links liegen lassen.Ich wollte da nie einen Zwang aufbauen,es sollte Spaß machen,eine Beschäftigung sein.Als sie das Interesse verlor,hörten wir damit auf.


    Um ihre Aufmerksamkeit zu mir zu lenken müsste ich mit einer toten Maus wedeln :flucht:


    Ich habe es sicher ein Jahr nicht mehr versucht sie umzulenken,ihr eine Beschäftigung anzubieten,ein Spiel mit mir,es wäre einen Versuch wert.


    ZOS wäre was,da muss ich mich einlesen,ich habe nämlich keine Ahnung davon.Das würde ihr gefallen.Bis dahin habe ich mir schon vorgenommen auf weniger Mäusefeldern zu laufen....

  • ZOS wäre was,da muss ich mich einlesen,ich habe nämlich keine Ahnung davon.Das würde ihr gefallen.

    ZOS ist eine wunderbare Beschäftigung für "Nasentiere"
    Zufällig habe ich noch ein Video von Attis Suche


    meine Kameraführung lässt sehr zu wünschen übrig und ich hoffe, es wird Dir nicht schwindelig.


    Wenn Du die Anleitung haben möchtest, kann ich sie Dir per Mail schicken. PDF Dateien kann man nicht als PN versenden (ich zumindest nicht) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!