Gute Auslastung für aufgeregtes Pudeltier

  • Naja, da jagdtrieb für gewöhnlich nichts ist, was man fürs radeln abstellen kann, steht alles im st.

    Wie genau lasstet man einen jagenden Hund körperlich aus?


    Man kann auch joggen.


    Nur habe ich den Eindruck, dass viele hier eher keine Sportskanonen sind.
    Wie genau soll ein übergewichtiger/und /oder unsportlicher Mensch das Laufraubtier Hund körperlich an einer kurzen Leine auslasten?


    Die "letzte Hilfe" ist Radfahren. Oder am Auto laufen lassen, aber das ist verboten.

  • Manche Hunde sind auch nicht für Nasenarbeit geeignet. Mejne Weisse z.b. wirxbeim Leckerli suchen saumäßig hektisch. Wenn die 5sek gesucht hat und findet nicht sooofort kriegt die gleich nen Rappel

  • Wie genau lasstet man einen jagenden Hund körperlich aus?
    Man kann auch joggen.


    Nur habe ich den Eindruck, dass viele hier eher keine Sportskanonen sind.
    Wie genau soll ein übergewichtiger/und /oder unsportlicher Mensch das Laufraubtier Hund körperlich an einer kurzen Leine auslasten?


    Die "letzte Hilfe" ist Radfahren. Oder am Auto laufen lassen, aber das ist verboten.

    also ich bin ja der Meinung, dass ein Hund gar nicht so viel dauerbewegung braucht, wie oft gedacht wird .


    Die TS sagte ja selbst, dass der Hund nicht unbedingt viel gerenne sucht, wenn er die Möglichkeit hätte.


    Ich würde dem Hund normales gassi an einer schleppleine gönnen und fertig.
    Wenn man will, dass der Hund rennt, kann man auch sitz/bleib/rückruf übungen machen mit hoher Motivation.


    Ixh halte es einfach für zu viel verlangt einen hyperaktiven hund, der sensibel auf Gerüche reagiert und nicht leinenführig ist, ans Fahrrad zu hängen, wo er impulskontrolle noch und nöcher aufbringen soll. dazu nicht mal verarbeitungszeit. ich glaube noch nicht daran und es wär nicht.meine.erste idee. ich bin aber gespannt, was die TS erzählt.

  • @Millemaus Das ist ein guter Tipp :D das werde ich nächstes Mal versuchen wenn es möglich ist danke ;)


    @pauline31 Ja Blickkontakt muss er allgemein immer aufnehmen bevor ich ihn irgendwo hinlasse oder freigebe.


    Das is schon ein interessanter Ansatz, hab ich ehrlich gesagt so noch nie gehört. Legolas nimmt da auch gerne Hilfe an. Wenn er nicht mehr weiter weiß schaut er mich auch an und wenn ich nen Schritt in eine Richtung gehe und hinzeige sucht er in dieser Richtung weiter. Ich schicke ihn aber grundsätzlich nicht allzu weit weg oder gehe ihm sonst auch nach. Meistens verstecke ich hauptsächlich im Wohnzimmer.


    Ein Stopp Kommando kennt er grundsätzlich, habe ich in diesem Zusammenhang aber bis jetzt nicht benutzt. Werd ich so aber mal ausprobieren :D

    Mit Konsequenz meine ich gar nicht so große Dinge, sondern oft auch Kleinigkeiten.Meine Beiden sind Meister im klammheimlichen Ausdehnen von Grenzen.

    Ehm ja stimmt da bin ich wohl oft nicht genau genug. Bei manchen Dingen ist es mir schlicht nicht wichtig, aber bei denen die mir wichtig sind sollte ich wohl genauer sein. Man nehme die Grundstellung: Ich bin kein großer Fan von Unterordnung oder Obedience. Ist sicher ein toller Sport für viele, aber meins ist es eben nicht. Grundstellung ist für mich irgendwo bei meinem Bein sitzen, wie eng das ist ist mir eigentlich egal. Bei der Leinenführigkeit allerdings müsste ich wohl genauer sein. Allerdings ist es da finde ich so schwer ne Grenze zu ziehen wann der Hund zu weit vorne ist und genau dadurch werde ich ungenau, weil ich selbst nicht genau weiß bis wohin es mir eigentlich recht ist.

    Ich glaube übrigens, dass Tim so eine Mischung aus Lego und Frodo ist. xD

    Haha das kann wohl sein :D wir werden auf jeden Fall irgendwann noch ein Treffen zustande bringen, das verspreche ich dir! Wenn hier wieder alles glatt läuft fahren wir sicher wieder mal nach Deutschland und da steht ihr ganz oben auf unserer Liste, nur so eine intensive Tour wirds nicht mehr geben x)

    Ist das relevant?

    Ja ist es .. deine Beitrage hier sind jedoch nicht besonders relevant, also kannst du dir von mir aus gerne die Zeit sparen und dich wo anders einbringen, denn ich werde auf deine Beiträge nicht mehr eingehen.

  • Echt jetzt , muss das sein dieses rumgestänkere . ?
    Wir haben doch alle die selbe Freude , mit dem eigenen Hund .
    Und es ist vollkommen egal ob es ein Pinschpudeldackel ist
    oder ein Rassehund .... ob groß oder klein , sie sind doch alle
    auf ihre Art , liebenswert .
    Ich denke , da wird mir wohl niemand widersprechen .


    Und Nein , es liegt nicht am Hund , wie er sich verhält oder
    was für ein Verhalten er zeigt .
    Deshalb auch meine Aussage : Der Hund kann nur das zeigen was
    man ihm gestattet bzw was er richtig gelernt hat .


    Also nur mal darüber Nachdenken ob es nicht an einem selbst liegen
    kann .
    .

  • Manche Hunde sind auch nicht für Nasenarbeit geeignet. Mejne Weisse z.b. wirxbeim Leckerli suchen saumäßig hektisch. Wenn die 5sek gesucht hat und findet nicht sooofort kriegt die gleich nen Rappel


    Deine Aussage , stimmt soooo , leider nicht .
    Der Hund hat meiner Meinung nach nicht die innere Ruhe
    und außerdem hat er den Sinn des Fährten nicht verstanden .


    Ich würde einem Hund niiiee Futter suchen lassen .
    Den damit anerzieht man ihm , das er alles Fressen wird was er
    findet , auch wenn es nicht von dir ist .
    .
    Suchen Neu beginnen .
    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!