Gute Auslastung für aufgeregtes Pudeltier

  • Wie kommst Du drauf, dass ich einen Zusammenhang zum Jagdverhalten sehe? Mir ging es um die körperliche Bewegung. Ausdauertraben entspannt den Hund langfristig körperlich. Oft sind ja aufgeregte Hunde sehr fest in der Muskulatur. Die Wechselwirkung auf die Psyche ist ja dann, dass ein verspannter Hund eh schon in einer höheren Erregungslage ist.


    Ansonsten wie immer: Ob es dem Hund gut tut, muss man gucken. Ich hatte auch schon Exemplare, die sich im Laufen hochpuschten. Wegen Wild, Bewegung, Fahrrad angehen ... Fehlerquellen gibt es viele. Wie immmer.

  • Naja, da jagdtrieb für gewöhnlich nichts ist, was man fürs radeln abstellen kann, steht alles im Zusammenhang mit jagdtrieb, finde ich. ixh war eben verwundert, da ich eher vermuten würde, dass ein hibbeliger hund lernen sollte, gerüche entspannt zu ertragen. Wenn ixh ihm die Zeit jetzt nehme, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das nutzt. zudem ist der Hund ja auch nicht leinenführig, wenn ixh es richtig verstanden habe. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine kluge Sache ist.

  • Das sind nicht drei Sportarten trainieren, sondern Hundbespassung.


    Einen Hund 2 mal durch den Tunnel locken ist also Agi?
    2 mal einen Menschen im Gebüsch suchen ist Rettungshundetraining, inklusive Mantrailin?
    Und Obedience ist 5 min den Hund in der die Grundstellung füttern.


    Alles klar.


    Teil mal weiter dein Expertenwissen, das ist wenigstens lustig.
    Ich bleib solange einfach der phöse, dessen Mitleid mit den Hunden, das Mitleid für die ehrgeizigen Halter übersteigt.


    Ich bin abschliessend für eine Ausbildung zum Eislauf-Hund.
    Geht in der Halle und mit 4 Pfoten sollte der doppelte Rittberger doch eine Kleinigkeit sein.

  • Je nachdem, wie das Pudeltier gefüttert wird, könnte es ein Fleisch auch statt bequem gewolft auch im Brocken (eventuell mit Knorpel) bekommen.


    Dann hat er pro Mahlzeit schon etwas, dass er sich erarbeiten muss, Aufregung hilft ihm da nicht, es ist natürlich und lange hinkauen beruhigt und entspannt auch.

  • Selbst mein oberhektisches Chaostier, bei dem ein zu enthusiastisch gesprochenes "fein" du vulkanartigen Temperamentsausbrüchen führte, wurde ruhig (ok, für ihre Verhältnisse) wenn es an Nasenarbeit und Dummysuche ging.


    Wenn das bei Legolas nicht funktioniert, sagt das viel über seinen inneren Zustand aus. Nämlich, dass er allgemein sehr angespannt und gestresst ist und erst mal generell zur Ruhe kommen muss.

    Zunächst muss ich auch mal anmerken, dass ich deinen Post aus dem ich zitiere, gut fand... also man mag jetzt andere Ansichten haben, aber der trugt schon weit mehr dazu bei deine Sichtweise sachlich darzustellen... aber gut das soll ja jetzt keine "haste gut gemacht" Angelegenheit sein.


    Angesichts dessen was du da geschrieben hast, würd mich ja interessieren ob der Lego auch zu Hause so hochfährt, wenn du mit im DRINNEN Schnüffelspiele machst,.... weil anscheined kann er ja ohne diese vielen Eindrücke zu Hause schon sehr gut entspannen.... deshalb frag ich mich: Dreht er auch hoch, wenn du ihm zu Hause irgendwo was versteckst was er erschnüffeln muss?


    So weit ich weiß, sind Lego und Lumi getrennt gewesen, als Lumi läufig war... Also er war nicht dem permanenten Stress ausgesetzt da jetzt NICHT ran zu dürfen...


    @Wasser: Wieder find ich deine Annahme, dass das bis an die Grenzen der Belastungsfähigkeit geht echt übertrieben... wenn ich davon rede was ich mit meinem Hund mache, dann sag ich auch: Mantrailing, Agility, ZOSsen... aber dass mein Hund jetzt vollkommen überfordert ist, weil ich einmal in der Woche für eine Stunde am Platz stehe wo noch 4 andere sind, und er in Summe auf vielleicht 15 Minuten kommt in denen er "über Hürden hüpft und durch Tunnel läuft" ist das noch laaaange nicht mit dem Sport-Agility zu vergleichen, dass andere machen, oder das man so kennt... TROTZDEM sage ich dass ich Agility mache....
    Wenn ich dann vielleicht Sonntags noch einmal zu einer netten Gruppe gehe und wir gemeinsam ein bisschen was miteinander machen und die Hunde dann laufen können sag ich trotzdem dass ich Mantrailing oder ZOS gemacht habe....
    DAS TRAUE ich mich... du kannst auch gerne Hundebespaßung nennen... gefällt mir ehrlich gestanden auch gut... denn nichts anderes möcht ich machen: Mit meinem Hund Spaß an der Sache haben... da kann sich auch rausstellen, dass er was nicht so toll findet oder einfach keine Begeisterung für etwas hat....
    Was ich sagen will: Du warst nicht dabei... du kannst über die Intensität genau NIX sagen...


    Und Mitleid ist ja sowieso unnütz... wenn Valerie das Bauchi-gewischt kriegen wollen würde, hätte sie sich nicht nach Möglichkeiten erkundigt und dein Mitleid wird Lego auch ziemlich schnurz egal sein... davon kann er sich nämlich auch nichts kaufen.

  • Wurde vor einigen Seiten gefragt hier dennoch die Antwort zum Fährtenlesen:


    Ich nehme Leberwurst in Wasser aufgelöst am besten in einer O2 Wasser Flasche, die hat so eine schöne Düse oben. Dan trampel ich einen Pfad lang so 100m am Anfang, geradeaus und versprühe dabei das Wurst-Wasser. Am Ende trampel ich eine größere Fläche platt und platziere da eine großes Stück von der Leberwurst als Beute. Es ist wichtig das es das gleiche ist, wie auf der Fährte, sonst ergibt das alles keinen Sinn. Man kann das natürlich auch mit Futterstücken machen und am Ende eine große Portion platzieren. Beim ersten Mal wird der Hund noch länger für die Strecke brauchen und auch mal von der Fährte abkommen. Wenn der Hund die Fährte nicht mehr findet kann man ihm natürlich helfen. Wenn die gerade Strecke gut klappt können auch Kurven eingebaut werden. So weit sind wir aber auch noch nicht. Wichtig ist das die Fährte gestellt wird ohne, dass der Hund das sieht und das man die Fährte so 10-15 min ruhen lässt bevor man anfängt.

  • Ja Legolas ist ein junger Hund, aber ich finde nicht das ich sooo wahnsinnig viel verlange. Zumal das alles früher ja schon mal da war. Die ersten 8 Monate die er bei mir war, ist alles toll gelaufen und er war ein toller Alltagsbegleiter. Was ich mir wünschen ist das unser Alltag entspannter wird und das Legolas weniger Stress hat. Nicht das er Agility-Weltmeister wird. Und ja ich versuche daran zu arbeiten, aber irgendwie konnte mir niemand eine Anleitung geben wie wir das schaffen. Trotz unseren Problemen im Alltag ist er ein junger, aktiver und kluger Hund der gerne arbeitet und ich finde es nicht falsch ihn da in irgendeiner Richtung zu beschäftigen.


    Und ja ich habe ihn in einem Tief geschrieben. Seit fast 2 Jahren kämpfe ich und es wird schlimmer als besser. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und an wen ich mich wenden soll. Wenn mir die Leute sagen arbeitet an eurem Alltag, sorg dafür dass er Wildgerüche entspannter hinnimmt usw is das ja nett gemeint, aber in der Praxis sind das keine Ratschläge die man umsetzen kann.


    Überzogenes Leistungsdenken hatte ich nie. Weder bei mir selbst noch bei meinem Hund. Ich habe viel ausprobiert, einfach um zu sehen wobei wir beide den meisten Spaß haben. Nie habe ich alles gleichzeitig gemacht und nie habe ich verlangt dass Legolas sofort in irgendwas super toll sein soll.


    Das is das Problem .. draußen gibt es kaum noch Entspannen für ihn. Ich kann ihn nicht mehr problemlos überall hin mitnehmen. Zuhause ist alles gut. Das ich entspannter draußen bei Hundebegegnungen sein muss weiß ich. Das fällt einem aber leider sehr schwer wenn man schon viele schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Bei meiner Ausbildungsstätte sind sie der Meinung man sollte so früh wie möglich mit dem Training beginnen. Allerdings immer an das Alter des Hundes angepasst. Wieso soll man mit einem Junghund nicht schon mal Impulskontrolle üben oder das es toll ist und es Futter gibt wenn man von jemanden fremden gestreichelt wird?


    Lumi entwickelt sich relativ gut. Mit ihr habe ich von Anfang an weniger gemacht weil ich a) bei Legolas gemerkt habe das es einfach zu viel war und b) sie das nie so gefordert war. Sie wollte auch einfach nichts arbeiten und hat mir eher gezeigt wenn ihr was zu viel war oder sie keine Lust hatte. Tricks und Leckerlisuchspiele kennt sie aber auch. Im Frühling würde ich gern mal sehen ob Agility was für sie ist. Lumi ist aber einfach ein komplett anderer Typ als Legolas. Lumi hat ihre narrischen 5 Minuten und fährt hoch auf 180 und von ganz alleine ist sie nach 2 Minuten wieder die Ruhe selbst. Jetzt ist sie etwa ein Jahr, war schon einmal läufig und ich merke, dass sie langsam mehr Auslastung braucht.



    Ja da hast du bestimmt recht, die vielen Veränderungen in letzter Zeit waren sicher stressig für ihn, auch schon weil ich einfach gestresster war. Aber das spielt sich jetzt immer mehr ein und unser Alltag wird wieder geregelter.


    Das hatte er früher oft, aber das macht er jetzt auch wenn er kann gar nicht mehr so häufig.


    Ruhige Spaziergänge sind relativ. Ich versuche in letzter Zeit eh sie sehr einfach und entspannt zu halten, aber alleine die ganzen Gerüche stressen ihn einfach. Das Radfahren soll ja nicht nur dazu dienen den Bewegungsdrang zu stillen, sondern gleichmäßiges Traben baut Stress ab. Ob es ihm wirklich hilft muss man eben ausprobieren.

    Ich benutze auch verschieden lange Schleppleinen, je nachdem wo wir unterwegs sind. Leider ist meine lange Schleppleine in Norderstedt bei @MelanieR geblieben :p und ich hab noch keine neue besorgt.


    Wie würdest du das Stöbern denn unterbinden? Ich mein das klingt für mich schon sinnvoll was du schreibst, aber die einzige Möglichkeit die mir da jetzt spontan einfällt ist ihn die ganze Zeit "bei mir" gehen zu lassen und das ist ja nicht wirklich sinnvoll.


    Was meinst du mit "richtiges Spielen"? Sowas wie Ball werfen, Zergeln usw interessiert Legolas draußen nämlich nicht.


    Bei anderen Hunden habe ich auch immer versucht ihn erst mal zu mir schaun zu lassen und wenn er das schafft ihn freizugeben und dann hald weiter das er herkommen muss usw.


    Rückruf üben wir schon immer wieder, aber vielleicht auch zu wenig, ich weiß es nicht. Neulich hat er sich von einem Mauseloch abrufen lassen, das war schon super, die größte Belohnung die man ihm da dann machen kann ist wieder zurück zum Mäuseloch x) ich weiß nicht wie ich mich spannender machen soll das das.


    Das Problem mit dem Starren hab ich mit Lumi leider auch. Bei ihr ist es aber so das sie da gerne hinwill und eigentlich aber auch Schiss hat und dann guckt man mal wie der andere so drauf ist und kann dann nicht weiter gehen. Aber Lumi bekomm ich gut in den Griff. Wenn Legolas nicht dabei ist ist das auch weniger ausgeprägt. Natürlich wenn er so austickt, steigt sie hald mit ein oder umgekehrt.


    Mein Fazit: Hund ist nicht gut erzogen und nicht auf Alltag trainiert.

    Okay und wie würdest du das Training jetzt genau angehen? Das ist nämlich so eine Floskel mit der ich leider genau nichts anfangen kann. Das is wie wenn ich zu meinen Schülern sage du bist schlecht in Mathematik, lerne es. Wenn ich ihnen nicht sage wie und ihnen nichts erkläre, wird sich nichts ändern ;) wenn ich wüsste wie wir das Alltagstraning angehen sollten würde ich mich sicher nicht seit fast 2 Jahren damit rumquälen.

    Hört sich so an, als ob er mit seiner Männlichkeit zu tun hätte. Allerdings kann das auch eine "Fluchthandlung" bzw. sein, weil draußen an der Leine so viel Anspannung erlebt und ohne dann ja auch. Der Chip ist ja drin und ich denke, er wird sich an dieser Stelle verändern. Trotzdem wäre da ein gutes Training natürlich sinnvoll, dass schon bei der Leinenführigkeit greift.

    Ja ich erwarte von dem Chip auf keinen Fall, dass damit alle Probleme gelöst sind. Aber meine große Hoffnung ist das der Stress mal kleiner wird und er so wieder denken kann und das Training auch ankommt. Teilweise wirkt es einfach so als könnte er nicht anders. Er sieht einen Hund und ich sage was und er setzt sich schon neben mich und sieht mich an, aber kreischt weiter.

  • Zitat von Srinele

    Naja, da jagdtrieb für gewöhnlich nichts ist, was man fürs radeln abstellen kann, steht alles im Zusammenhang mit jagdtrieb, finde ich. ixh war eben verwundert, da ich eher vermuten würde, dass ein hibbeliger hund lernen sollte, gerüche entspannt zu ertragen. Wenn ixh ihm die Zeit jetzt nehme, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das nutzt. zudem ist der Hund ja auch nicht leinenführig, wenn ixh es richtig verstanden habe. ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine kluge Sache ist.

    Ob es für Legolas gut ist muss ich wie gesagt ausprobieren. Radfahren können wir ja auch in Gebieten wo wenig Wildspuren sind.


    Zitat von Gandorf

    Je nachdem, wie das Pudeltier gefüttert wird, könnte es ein Fleisch auch statt bequem gewolft auch im Brocken (eventuell mit Knorpel) bekommen.


    Dann hat er pro Mahlzeit schon etwas, dass er sich erarbeiten muss, Aufregung hilft ihm da nicht, es ist natürlich und lange hinkauen beruhigt und entspannt auch.





    Gewolftes Fleisch gibts hier eigentlich wenig. Oft in Stücken und manchmal auch große Knochen mit Fleisch zum abnagen. Sonst auch immer wieder irgendwelches getrocknetes Kauzeug oder nen gefüllten Kong, das ist wirklich super um Stress abzubauen. Eine Trainerin hat mir auch so ne Lutschtube empfohlen, die hab ich unterwegs immer mit. In oder nach stressigen Situationen darf Legolas da dann immer schlecken um sich etwas zu beruhigen.



    Zitat von monrabe

    Dreht er auch hoch, wenn du ihm zu Hause irgendwo was versteckst was er erschnüffeln muss?



    So weit ich weiß, sind Lego und Lumi getrennt gewesen, als Lumi läufig war... Also er war nicht dem permanenten Stress ausgesetzt da jetzt NICHT ran zu dürfen...


    Also wenn ich zB den Futterdummy oder einfach Leckerlis im Haus verstecke sucht Legolas auch eher hektisch und nicht ruhig. Wenn ich den Schnüffelteppich oder so Intelligenzspielzeuge nehme ist es besser, weil er da nicht ins laufen kommt.


    Die ersten 10 Tage der Läufigkeit waren sie zusammen, da hat Legolas aber noch kaum Interesse gezeigt. Das ist dann sehr schnell umgeschlagen und sie war dann 2 Wochen bei meiner Mama. Das hätte nicht geklappt sie hier zu lassen. Aber so konnte er gut entspannen und Lumi war auch zufrieden mit ihrem Urlaub am Land :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!