Warum immer Hunde vom Züchter?

• @Grinsekatze1: Na, das ist jetzt auch wieder etwas vereinfacht, es so darzustellen, als würde man mit der Übernahme von einem Tierschutzhund die Streunerhunde allgemein 'fördern'. ;-) @Dschenniever hatte ja auch gesagt, dass er/sie die Wühltischwelpen nicht als 'gut' ansieht, ich glaube es ging da eher um die Straßenhunde.
    Tierschutz kann man doch wirklich auch mit einem Übernehmen von einem Hund verbinden, wenn man die Organisation eben so aussucht, dass sie mit ihren Geldern vor Ort helfen... - und punktuell geht's dann einem Hund vermutlich gut - und langfristig wird die Situation durch z.B. Kastration gefördert.
    (:

• Unsere Tierheime sind alle randvoll, es gibt immer noch Europaweit Streuerhund und trotzdem kaufen Leute ihren Hund beim Züchter

Und Du meinst, wenn alle Streunerhunde aufnehmen würden, würden in Süd- und Osteuropa keine Streuner mehr produziert?

Das ist doch recht blauäugig betrachtet und entspricht in keiner Weise der Realität.

• Ich glaube ich werde es nie verstehen und es wird mir hier auch mit großer Wahrscheinlichkeit auch nur einen Grund für gaben warum ich einen Züchter unterstützen sollte....
    Es gibt so viel Tierleid auf dieser Welt warum sollen wir uns dann noch Hunde "zuzüchten" anstatt wirklich den Tieren und Hunden zu helfen den es wirklich schlecht geht
    Unsere Tierheime sind alle randvoll, es gibt immer noch Europaweit Streuerhund und trotzdem kaufen Leute ihren Hund beim Züchter
    Oder und das ist eigentlich noch viel schlimmer, der Kauf von "Wühltischwelpen" dies ist ein Thema das wirklich mitlerweile sehr present ist in den Medien und trotzdem gibt es immer noch Menschen die dies unterstützen
    :(

Sich einen Welpen vom Züchter zu holen ist AUCH Tierschutz. Es gehört mehr dazu, als zu "irgendeinem" Züchter mit "irgendeiner" Rasse zu gehen. Gerade ein seriöser Züchter weiß wirklich Bescheid und gibt sein Wissen gerne weiter... Menschen steht es frei, welchen Hund sie wo kaufen.

Es gibt überall schwarze Schafe, unsere Mentalität hat jenen Tür und Tor geöffnet, die Missbrauch mit der Ware Tier treiben und deswegen sollten wir umso sensibler mit dem "Finger drauf zeigen" und "verurteilen" vorgehen. Denn wer mit dem Hammer kommt erfährt immer Widerstand, weil wir Menschen einfach oft trotzig sind und uns schnell angegriffen fühlen für Entscheidungen, die Aussenstehende nicht beurteilen können und/oder sollten.

Im Endeffekt: immer bei sich selbst anfangen und als gutes Beispiel vorangehen, ohne andere über einen Kamm zu scheren ...

• Nun, man kann den Tierschutz sehr gut unterstützen, wenn man denn will.

Dazu muß ich nicht alle Jubeljahre von dort einen Hund aufnehmen.

Regelmäßige Geldspenden sind dort sehr willkommen und nützen den Tieren effektiv ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!