Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich hatte letztes Jahr in Schweden auch Probleme mit den Visa-Debit-Karten, die ich neuerdings habe. Angeblich sollen die ja genau das Gleiche können wie die alten Visa-Karten. Konnten sie aber nicht. Die EC-Karten funktionierten sowieso nicht, aber die Visa-Debit-Dinger (von zwei verschiedenen Banken) halt auch nicht. Glücklicherweise hatte mein Freund noch eine Oldschool-Kreditkarte, damit kamen wir überall klar.

Ich habe auch eine VISA Debit Karte und hatte gehofft, dass wir in Schweden dort problemlos bezahlen können. In Frankreich hat es bisher überall wo ich sie genutzt habe, sehr gut funktioniert. Hauptsächlich an den Mautstellen und beim tanken und im Supermarkt.

Liegt das dann an der Bank oder an den Schweden? Habe nachgeschaut, comdirect schreibt weltweite Nutzung möglich.

SORRY FÜR DIE FEHLINFORMATION! Ich habe grade in meinen Kontoauszügen nachgeguckt und ich HABE in Schweden mit meiner Debit-Karte alles mögliche bezahlt. Es ging also doch. Weiß nicht, wo die fehlerhafte Erinnerung herkommt...

• Ich denke einfach, das viele Camper lieber weniger zahlen und die paar dutzend Meter zur nächsten Wasserstelle in Kauf nehmen.

Da denkst Du vermutlich nicht up to date.

Die Mehrzahl der Camper ist und wird immer älter.

Die mögen Komfort und können ihn sich auch leisten ;-)

Ich habe mir über diese Zeilen nochmal Gedanken gemacht und bin davon überhaupt nicht überzeugt :ka: .

Im Gegenteil, dieses Jahr und bestimmt auch noch die nächsten paar Jahre, sind geprägt von stark gestiegenen Lebensunterhaltskosten. Egal ob Miete, Energiekosten, Lebensmittel, Inflation, usw.

Mir fallen adhoc mehrere Camper die ich kenne ein, die ihren Camper verkaufen weil sie sich allein den Unterhalt nicht mehr leisten können (Gründe divers). Aber auch weil sie sagen, die CP sind so teuer geworden und werden immer teurer, das der eigentliche Grund weswegen sie campen mehr und mehr verloren geht - und ja, für viele(!) war es die Kostenersparnis vs. Hotel weil sie die eigene Unterkunft mitbringen. Und sehr viele Camper haben auch Hunde, da kommt eine zusätzliche Belastung durch neue GOT dazu. Gerade die älteren Camper/Hundehalter haben oftmals keine KV für ihr Tier.

Mich stört dieses "die mögen Komfort und können ihn sich auch leisten" irgendwie. Es ist mir zu pauschal und spiegelt zumindest mein Umfeld so gar nicht wieder. Egal ob es vom einem älteren Camper handelt oder einem jungen Neucamper. Ich sehe es eher so, dass immer mehr Menschen und Camper mehr darauf achten (müssen) was sie ausgeben können. Einfach weil das Geld - unerwartet - an anderen Ecken und Enden fehlt.

Keine Ahnung, vielleicht bewege ich mich in einem besonders finanziell/sozial schwachen Umfeld, aber die Camper die ich kenne werden auf absehbarer Zeit noch mehr auf die Kosten schauen als vorher. Und ja, das betrifft auch die älteren Camper.

• aber die Camper die ich kenne werden auf absehbarer Zeit noch mehr auf die Kosten schauen als vorher. Und ja, das betrifft auch die älteren Camper.

Das gilt für mich und die Camper die ich kenne genauso.

Ich nage nicht am Hungertuch. Und mein Womo dient als Hotelersatz, wenn ich auf Kursen bin, kann dann sogar Übernachtungspauschalen abrechnen, wenn ich im Womo schlafe. Also finanziert sich der Hobel quasi selbst.

Wenn ich damit aber privat fahre, gucke ich durchaus auf die Preise. Weil ich es schlicht nicht einsehe mein eigenes Dach über dem Kopf mit zu bringen und dann Preise bezahle, die eine Fewo auch kosten würde. Mit dem Unterschied, dass eine Fewo eben mehr Platz bietet. Und der Unterhalt des Fahrzeugs ja auch Geld kostet.

Klar, so ein mit Animation vollgestopfter Platz muss mehr kosten, keine Frage. Aber so einen würde ich halt auch nicht anfahren.

Am liebsten sind mir echt kleine Stellplätze für Womos, wo es nix gibt, weil die häufig kostenlos, oder halt preisgünstig sind, oder Waldparkplätze, wo man mal für eine Nacht steht. Dafür bin ich ja schließlich autark und benehme mich da dann auch unauffällig.

Was anderes ist es, wenn man in der Heide für einen reinen Womo-Stellplatz mit spärlichen Stromsäulen, ner Grauwasserentsorgung und sonst nix 12 Euro/ Nacht bezahlt und dann dabei steht, dass das für die Pflege der Heide eingesetzt wird. Zahle ich gerne, keine Frage.

• Da stehen wir auch gerne :nicken:

• Je mehr ihr hier schreibt, desto mehr juckt es mich gerade meinen Ferdi aus dem Winterschlaf zu holen.

Ich habe allein in der letzten Stunde schon mindestens 3 kleine Wochenendausflüge geplant, die ich im Frühjahr unbedingt machen will :lol:

• Wir sind mit 2 Kindern und 2 Hunden ja eh schon etwas teurer unterwegs und ich muss auch sagen, dass es für CP für mich schon ne Schmerzgrenze gibt (gab es aber auch vor ein paar Jahren schon). ich möchte dafür keine Ferienwohnung-Preise zahlen (und brauche auch keine Animation oder irgendeinen Schnickschnack - im Gegenteil, die Plätze meiden wir) und berücksichtige das bei unserer Urlaubsplanung. Zwar war und ist der günstigere Preis bei uns gar nicht so sehr ein Kriterium fürs Campen (eher die Urlaubsform an sich, das flexible, Naturnähe, Herumreisen, eigenes Bett, hundefreundlich etc.), aber dennoch stehen extrem teure CP nicht so richtig im Verhältnis zu einer Ferienwohnung/-haus find ich.

• Je mehr ihr hier schreibt, desto mehr juckt es mich gerade meinen Ferdi aus dem Winterschlaf zu holen.

Ich habe allein in der letzten Stunde schon mindestens 3 kleine Wochenendausflüge geplant, die ich im Frühjahr unbedingt machen will :lol:

... und ich frage mich, warum wir dieses Jahr so viele Nicht-Camping-Urlaube geplant haben :lepra:

... und ich frage mich, warum wir dieses Jahr so viele Nicht-Camping-Urlaube geplant haben :lepra:

:lol: :lol: :lol:

Wir fahren morgen auch erstmal noch eine Woche in ein Ferienhaus aber nach dem Urlaub mache ich meinen Ferdi wieder schick und dann geht es los sobald die Temperaturen nicht zu arg sind :applaus:

• ... und ich frage mich, warum wir dieses Jahr so viele Nicht-Camping-Urlaube geplant haben :lepra:

:lol: :lol: :lol:

Wir fahren morgen auch erstmal noch eine Woche in ein Ferienhaus aber nach dem Urlaub mache ich meinen Ferdi wieder schick und dann geht es los sobald die Temperaturen nicht zu arg sind :applaus:

Eventuell buche ich gerade Texel für den Herbst... xD :pfeif:

• Für uns bietet das campen die Möglichkeit, dass wir uns das bereisen der „Welt“ leisten können und das zusammen mit den Hunden erleben können.

Aus unserer Kindheit kennen wir das so gut wie nicht. Mein Mann war ein einziges Mal im Urlaub mit seiner Familie und meine Familie hat immer 3 Jahre gespart für 1-2 Woche Urlaub an der Nordsee in immer der selben Ferienwohnung.

Ohne Camping würden wir wohl kaum reisen. Aus finanziellen Gründen und auch, weil wir es uns nicht vorstellen können länger als ne Woche irgendwo zu bleiben. Eigentlich ist uns ne Woche auch meist Zuviel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!