Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• walkman Andere Frage: Darf dein Hund sich da frei bewegen, also auch entsprechenden Reizen nachgehen? Oder liegt er auf einem zugewiesenen Platz?

Ich weiß, dass es nicht immer gut ankommt aber meine Hunde haben von Anfang an gelernt auf ihrem Platz zu liegen (in erster Linie für Büro und Homeoffice) und dort eben auch zu entspannen.

Das kommt einem finde ich zu Gute, wenn man mit den Tieren dann woanders ist. Da bekommt jeder sein Körbchen und ggf. noch eine Matte und sie sollen dann auf ihren Plätzen liegen damit sie sich keine strategischen Plätze selbst suchen... ;)

• Was ist es denn für ein Hund? Die Rasse/Rassemix ist ja auch oft nicht ganz unwichtig bei der Herangehensweise.

Meine Schäferhundmixe, der kleine Jagdhund jetzt- die kriegen ihren Platz, Anordnung Klappe halten und entspannen (anfangs bleib ich da immer neben sitzen um sofort zu korrigieren, ansonsten Box) und es läuft- ausser jmd kommt sehr dicht ans Auto. Der Herdimix ist da etwas anders. Den ersten halben Tag funktioniert das Konzept auch, dann ist der Platz aber "unser" und da er viel mehr auf Distanz wacht und meldet wirds anstrengend.

Weil in sein Handwerk pfuschen ist nicht. :lol: Gehorsam in Bezug auf wachen nicht vorhanden. Da muss ich also jedesmal aufs neue engmaschig mit bewerten- wuff= ja ok, gesehen, uninteressant, schlaf weiter. So nach 1-2Tagen ist Routine dann klar, dann wird das Meldebedürfnis auch weniger, er ruht tiefer aber ein Ohr ist immer on Air. So ist er und wirds mir und ihm zu anstrengend, dann eben Box, da kann er wirklich komplett entspannen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich ruhige Plätze auch bevorzuge? :hust:

Solar hab ich auch auf dem Dach, dass lädt gut nach. Mit 2. 100Ah Batterie und Kühlbox komplett laufen lassen komm ich so 4Tage etwa. Ohne Kühlbox ewig. Handy, Licht, ggf Fernseher- dass schafft Solar sogar im Winter am laufen zu halten.

• Lara004 Camping lässt sich aktuell nicht vermeiden.

Schaefchen2310 Der Hund kann sich nicht frei bewegen sondern ist angeleint. Bisher habe ich ihn in dem Radius sich bewegen lassen, werde ihn aber im nächsten Schritt erstmal eng bei mir lassen. Ich habe das Tier erst knapp 4 Monate, stammt aus dem Tierschutz und ist jetzt 10 Monate alt. Im Homeoffice sucht er meine Nähe und legt sich entspannt zu mir. Außerhalb des Campers funktioniert das leider nicht.

datKleene Das sagst du jetzt... :) Warte ab, wenn es langsam kälter wird, das hat einen unglaublichen eigenen Reiz!

nepolino Kurz gefasst: Alles was in der Hüte- und Herdenaschutzhundszene Rang und Namen hat :) Das Verhalten deines HSH klingt ganz genau nach meinem. Hast du eine Box draußen oder im Fahrzeug?

Wenn du eine 2.100 Ah Batterie hast, fährst du vermutlich ein Exmo auf LKW-Basis, oder? :D

• Wir haben ja auch so einen Spezilfall. Deshalb sind mir kleine und ruhige Campingplatze bzw. Stellplätze wo er nicht viel sieht auch lieber. Im letzten Urlaub in der Bretagne hat es super funktioniert. Er lag dann teilweise unter dem Auto wenn es ihm zu warm war oder im Bus auf der Sitzbank. Die Tür ist dann in der Regel offen; wenn er rumgestänkert hat, ist sie auch mal fast zu, so dass er nicht viel sehen kann. Da kommt er dann auch schnell runter und ruht oder schläft.

• Tidou

Wir haben 100W Solarzelle auf dem Dach. Wir parken öffentlich auf der Strasse und haben somit keine Landstromversorgung. Da ein Camper aber immer auch Ruhestrom zieht, haben wir die Solarzelle auf dem Dach. Die speist selbst im tiefsten Winter (sofern kein Schnee auf dem Dach liegt) genug Strom ein um das aufzufangen, und wir können praktisch immer mit vollen Batterien starten, egal wie lange der Camper gestanden hat.

Dazu, und das ist die eigentliche Stromquelle die uns autark macht, haben wir eine 100W Solartasche mit extra langen Kabel, damit wir auch Solarstrom erzeugen können wenn der Camper im Schatten steht. Wäre an anderer Stelle irgendwie kontraproduktiv in der prallen Sonne stehen zu müssen, um Strom zu haben. Die Solarzelle auf dem Dach speist natürlich zusätzlich Solarstrom ein.

Und der ganze SolarstromErtrag speist zwei Bordbatterien - die Starterbatterie zähle ich jetzt mal nicht mit. Wir werden aber auch irgendwann die zwei Gel-Bordbatterien gegen eine große Lithium Batterie austauschen. Unser Kühlschrank ist ein Absorber, läuft also auch auf Gas. Das war eine bewusste Entscheidung, weil wir keine Hochsaison Südeuropa Camper sind, sondern eher gemäßigte Temperaturen bevorzugen, und zudem gerne auf ganz kleinen Plätzen stehen wo es oft keinen Landstrom gibt. Daher ist die bessere Kühlleistung eines Kompressorkühlschranks, der jedoch nur auf Strom läuft, für uns nicht das passende gewesen.

Wichtig ist der passende MPPT Solarladeregler. Wir haben eine Konfiguartion, dass sogar der (Absorber)Kühlschrank direkt über die Solarstromerzeugnis läuft, wenn die Batterien voll sind, damit diese Energie nicht "ins Leere" läuft.

Einen Ladebooster haben wir leider nicht. Das wäre das Sahnehäubchen unserer derzeitigen Stromkonfiguartion. Aber bisher haben wir auch keinen vermisst.

• walkman nee eine zweite 100Ah Batterie. :D Die sich automatisch von Starterbatterie trennt, wenn Motor aus. Zündung an für Radio ist auf jeden Fall kontraproduktiv, dann funktioniert die Trennung nicht. :pfeif:

Bezüglich Hund- da er erst so kurz da und bei der Mischung, würde ich da momentan noch nicht groß experimentieren. Wenn er im Auto- da ist meine Box auch- gut zur Ruhe kommt, dann erstmal da. Beziehung festigen, allgemein Alltagssituationen gemeinsam bewältigen. Und wenn du meinst da ist den Tag noch Kapazität, dann eben wenn ruhiger auf Stellplatz, dann für 10, 15 Minuten zb mal raus holen. HSH wachen gern gemeinsam mit ihrem Besitzer und wenn du der oberste Wächter bist, kannst du signalisieren- ah gesehen, uninteressant, entspannen wir uns wieder. Kekse nicht vergessen als Belohnung. Dass jetzt nicht in die falsche Richtung laufen zu lassen ist wichtig, der wird erst noch erwachsen und ernsthafter.

• Ich habe das Tier erst knapp 4 Monate, stammt aus dem Tierschutz und ist jetzt 10 Monate alt.

Oh ok, so frisch... Da würde ich auch erstmal einen Schritt nach dem anderen gehen und nicht direkt so viel erwarten :smile: Unsere Kleine ist nun 6 Monate bei uns und wir waren das erste mal mit dem Camper los. Die wacht aber auch nicht, findet Menschen echt ganz cool, hat nur ein Problem mit zu vielen Reizen.

Deshalb gab es bei uns eben im Voraus sehr viel Training zum Ruhe finden.

Ich finde die Tipps von nepolino sehr gut :bindafür: Lieber nochmal einen Schritt zurück :nicken:

• So, wir waren letztes Wochenende auch wieder los :nicken: .

Unser zweites Mal auf diesem Stellplatz, aber er hat sich als favorisierter "Um die Ecke" Stellplatz etabliert. Einfach weil es da alles gibt was unser Camperherz begehrt

- ruhig, weitläufig, vieeeel Platz für jeden

- zahlreiche, tolle Wanderwege ab Stellplatz

- vernünftige V+E (ja es gibt auch katastrophale, und wir sind nicht anspruchsvoll)

- gepflegte und saubere WCs und Duschen

- Stromanschluss

und last but not least, eine ausgezeichnete Internetanbindung.

Dieser Punkt ist inzwischen wichtig für uns geworden, weil wir ja vom Camper aus arbeiten dürfen.

Wirklich schöne Wanderwege

36fc62.jpg

e56dc6655.jpg

74712302e.jpg

1765cf2ed043c4d8d152e6.jpg

Mit Gelegenheiten zum abkühlen

d04b4e3f8.jpg

Viel Platz für jeden Camper

e79611d9c072ebe8edcb.jpg

39a09c6585fd673.jpg

3a3ae1cdc8.jpg

Lecker gekocht

efb3c25cde0bff.jpg

Zufriedener Gustaf

ec65740be11abcc.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!