Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Schaefchen2310 Oh, habt ihr den Platz für euch alleine oder gehört das weiße WoMo nebenan jemand anderem?

Ich hatte zuletzt einen Platz etwas weiter weg vom nächsten Nachbarn. Allerdings waren die direkten Nachbarn nach kurzer Zeit kein großes Problem, sondern immer nur Leute, die sich von weiter weg genähert haben oder sogar nur vorbeigegangen sind. Der Platz war leider auch recht voll. (Bild kann ich noch nicht ohne viel Aufwand einfügen), da waren sicher 30 WOMos.

Am Anfang hatte ich schon den EIndruck, dass ein Sichtschutz etwas gebracht hat. Sobald der Wind gedreht hat und der Hund Witterung aufgenommen hat, hat er dann aber trotzdem mitbekommen, wenn jemand kam und Randale gemacht.

• Schaefchen2310 Oh, habt ihr den Platz für euch alleine oder gehört das weiße WoMo nebenan jemand anderem?

Das weiße WoMo nebenan gehörte zur Gaststätte ;) Deshalb durften wir uns da so nah dran stellen damit wir mehr Platz haben...

Es gab dort noch einen zweiten Stellplatz, auf dem es etwas voller war. Aber wir hatten schon echt massig Platz. Ist vermutlich nicht immer so aber wir hhaben es genossen :nicken:

• Wir haben Solar fest verbaut auf dem Dach und sind damit mega zufrieden. Selbst bei trübem Wetter produzieren wir trotzdem etwas Energie und speichern diese in einer extra Batterie unter dem Beifahrersitz, damit wir die Batterie vom Auto schonen.

Angeschlossen sind eine kompressorkühlbox und sowas wie Handy, smartwach.

Würde ich immer wieder so machen und ist für unsere Zwecke genau richtig.

• Tidou : Wir haben uns vor etwas über einem Jahr auch für eine Solartasche entschieden.

Unsere Ladebatterie ist allerdings (durch ein Missverständnis |) :hust:) so groß ausgefallen, daß wir gar kein Solar für 14 Tage (ausgehend von unserem Verbrauch) einsetzen müssten.

Wir laden sie vorher immer komplett auf.

Unser Kühlschrank läuft allerdings auf Gas.

Ich bin auch gefragt worden, warum nicht fest auf dem Dach. Das hätte ich nicht gewollt, das Dach ist dicht, da bohre ich nicht freiwillig Löcher hinein.

walkman : ich habe die Erfahrung gemacht, daß auch der Hund Erfahrungen sammeln muss. Es kommt auch darauf an, wie du deinen Hund in seinem Handeln sonst abbrichst, wenn er Randale macht.

Ein Patentrezept gibt es nicht.

• Als ich im Mai in Holland auf einem Stellplatz war, war es für Nevio auch noch schwierig bei vorbei laufenden Hunden, die Klappe zu halten, und wenn er los gelegt hat, haben die beiden Kleinen natürlich eingestimmt. Ich hab ihm dann immer die Hunde angekündigt, dann ging es meistens. Ist sicher auch Gewöhnungssache, Nevio hat ja eh ein kleines Aufregungsproblem bei Hunden. Ich denke, dass wird mit dem Alter und Gewöhnung besser. Er hat zwischendurch dann auch mal Auszeiten drinnen in der Box bekommen, wo er es nicht so mitgekriegt hat, wenn Hunde kamen.

Hab ja noch nix ausgebaut und bin so ein Noob, hab noch nicht so viel Plan, wie ich es angehe. Eigentich denke ich, dass ich auf Technik verzichten werde, da ich wohl eh nie dauerhaft irgendwo autark stehe. Fenster bau ich wohl auch nicht ein, weiß aber nicht, ob ich irgendeine Art der Lüftung brauche. Bisher haben die vorderen Fenster etwas herunter gelassen gereicht, wenn ich hinten geschlafen habe. Werde wohl im Herbst mal das Thema Dämmung angehen. So richtig hab ich mich auch noch nicht getraut woanders zu stehen als auf richtigen Campingplätzen, aber zumindest Wohnmobilstellplätze wären ja mal eine Option.

• Schaefchen2310 Sehr schön, so viel Platz ist schon selten :)

Zucchini Zum Hund: Ich bin noch unschlüssig, wie viel Erfahrung ich ihm zumuten will. In der Box ist er natürlich entspannter, da bekommt er nichts von außen mit, ich hätte aber gerne auch mal einen Hund, der entspannt vor dem Camper liegt. :)

Zu Solar: Man könnte Solar auch auf´s Dach kleben, das lässt sich bei Bedarf auch wieder ablösen. Aber wie gesagt, ich glaube, wenn man das Auto oft genug bewegt (oder vorher lädt), reichen größere Batterien auch ohne Solar.

datKleene Wie hast du die Hunde denn angekündigt? "Darf ich vorstellen: Hund...?" :)

Zum Ausbauen: Erstmal mit wenig auskommen und das Ausprobieren ist auf jeden Fall der allerbeste Weg, man spart sich viel Geld und vor ALlem Zeit, die man sonst mit Technik verbringt (wenn man daran Spaß hat, ist das natürlich nicht verschwendet). Wohnmobilstellplätze sind für mich gerade optimal, Campingplätze sind mir zuviel Trubel und Interaktion. :) Lüftung wirst du auf jeden Fall irgendwann brauchen, spätestens bei größeren Temperaturunterschieden, um die Luft auszutauschen. Und beim Kochen natürlich, sofern du Gas nutzt.

• Schaefchen2310 Sehr schön, so viel Platz ist schon selten :)

datKleene Wie hast du die Hunde denn angekündigt? "Darf ich vorstellen: Hund...?" :)

Zum Ausbauen: Erstmal mit wenig auskommen und das Ausprobieren ist auf jeden Fall der allerbeste Weg, man spart sich viel Geld und vor ALlem Zeit, die man sonst mit Technik verbringt (wenn man daran Spaß hat, ist das natürlich nicht verschwendet). Wohnmobilstellplätze sind für mich gerade optimal, Campingplätze sind mir zuviel Trubel und Interaktion. :) Lüftung wirst du auf jeden Fall irgendwann brauchen, spätestens bei größeren Temperaturunterschieden, um die Luft auszutauschen. Und beim Kochen natürlich, sofern du Gas nutzt.

Hehe, ne eher mit Achtung, da kommt ein Hund und einem eindringlichen Liiiieeeeb sein! :pfeif: Und wer brav still war, kriegte Kekse oder zumindest stimmliches Lob.

Also im Grunde ne Art Zeigen und benennen.

Bisher hab ich nur bei guten Wetter gecampt und dann draußen gekocht.

• Man kann auch mit „komplizierteren“ Hunden gut Campen gehen.

Es braucht einfach nur mehr Aufmerksamkeit und die Auswahl vom richtigen Platz ist wichtig. Wir fahren im Zweifel lieber wieder weg, als Stress zu haben im Urlaub und suchen einen anderen Platz aus.

Daher mag ich im vorweg auch nicht buchen, wenn’s mir dann nicht in den Kram passt für die Hunde, dann ist es nervig.

Bei einem Hund, der das campingleben noch kennenlernen soll, da würde ich erst mal überhaupt gar nicht auf Plätze mit vielen leuten (30 Camper finde ich viel) gehen. Ich würde erst mal einsame evtl eben unattraktive Stellplätze mit möglichst wenig Trubel aussuchen und dort üben ruhig in der Nähe vom Fahrzeug zu sein. Wenn das funktioniert und die Verknüpfung da ist, dass man auch vor dem Auto ruhig liegen kann, würde ich erst an Orte mit mehr leben gehen.

Jetzt schon direkt immer viele Situationen zu haben, in denen man regulieren muss, verhindert die Verknüpfung mit Ruhe.

• datKleene Das könnte ich mal ausprobieren, bisher hatte ich ihn angebunden und dann natürlich zu spät reagiert.

Beim draußen Kochen ist Lüftung natürlich kein Thema. Sobald es kälter wird, darf man aber nicht unterschätzen, wie schnell es im geschlossenen Camper mit Gas bzw. CO gefährlich wird.

Lara004 Ja, das mit der Aufmerksamkeit muss ich eindeutig verbessern, der Sprung war sicher zu groß. Ich selbst bin kein Freund vom Freistehen, zumindest in unserer Gegend ist das weitestgehend problematisch, deshalb nehme ich nur Womo-Stellplätze. Aber spätestens im Herbst wird es dort ja wieder leerer, dann sollte es einfacher werden, einen ruhigeren Platz zu finden.

• Man muss ja erstmal auch gar nicht übernachten, sondern das tagsüber am Auto aufhalten. Dafür muss es ja kein offizieller Platz zum übernachten sein.

Ich würde so ein Experiment mit einem vollen Stellplatz erst mal nicht wieder machen. Damit verbaut man sich mehr, als dass es hilft denke ich.

Auch das ankündigen von Passanten würde ich erst mal lassen. Der ist sowieso schon „an“ und wartet nur drauf, dass da jemand kommt. Wenn man diese Art von Training nicht sowieso schon nutzt, kann das noch mehr Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!