Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • MMTERRIER Die Option "Box" werde ich sicher auch häufiger nutzen. In den Camper kann ich ihn alleine nicht lassen, da würde nicht viel von übrig bleiben :)


    SophieCat Dann ist die Lösung bei euch natürlich total nachvollziehbar. Allerdings hat Tidou geschrieben, dass ihr Kühlschrank nur über Strom laufen wird, damit braucht sie in jedem Fall eine ordentliche Batterie. Wenn es auf die Kosten ankommt, würde ich diese dann eher mit einem Ladebooster kombinieren, als mit Solar, egal ob mobil oder auf dem Dach, ansonsten wäre das Risiko zu groß, dass die Lebensmittel irgendwann aufwärmen :)


    datKleene

    Eine Alternative zur Heizung wäre ein sehr guter Schlafsack, wenn du sowas schon im HAushalt hast, ist das die billigste Lösung. Ansonsten kann man schon für 150 EUR funktionsfähige Heizungen bekommen :)


    nepolino Achsooo, ich dachte schon. :)

    Hund: Genau so werde ich es wohl handhaben.


    Schaefchen2310 Bis auf die Wachanwandlungen mag der Hund Menschen auch sehr gerne, würde er frei rumlaufen, wäre er nach kurzer Zeit mit allen befreundet. Leider wäre das wahrscheinlich bei einigen einseitig und kommt deshalb nicht in Frage :)

  • SophieCat Dann ist die Lösung bei euch natürlich total nachvollziehbar. Allerdings hat Tidou geschrieben, dass ihr Kühlschrank nur über Strom laufen wird, damit braucht sie in jedem Fall eine ordentliche Batterie. Wenn es auf die Kosten ankommt, würde ich diese dann eher mit einem Ladebooster kombinieren, als mit Solar, egal ob mobil oder auf dem Dach, ansonsten wäre das Risiko zu groß, dass die Lebensmittel irgendwann..

    Ich kann nur von unser Lösung und unseren Rahmenbedingungen sprechen. Deswegen schreibe ich diese ja detailliert dazu :ka: . Ob es für andere passt muss dann jeder selbst entscheiden.


    Das war kein „macht das so“, sondern ein „so

    machen wir es“.


    Und im Gegensatz zu Dir empfehle ich in diesem Falle keine Lösung, da andere Rahmenbedingungen als wir sie haben. Du sprichst halt eine konkrete Empfehlung aus. Kleiner Unterschied

  • SophieCat Sieh´ meinen Post bitte nicht als Kritik, sondern als Ergänzung, Tidou hatte danach gefragt, auf was sie achten soll, da fand ich es wichtig, auf den Unterschied in den Voraussetzungen (wenn sie einen Kompressorkühlschrank hat, braucht der allein 20-30 Ah pro 24h, ist das ein Absorber auf Strom noch mehr) aufmerksam zu machen.

  • Tidou


    Es kann dir niemand eine konkrete Empfehlung geben, weil es immer drauf an kommt:


    - wie reist ihr. (autark, grosse Plätze, kleine Plätze,…)

    - wohin hauptsächlich (Aussentemperaturen, Wetter)

    - was für ein Auto habt ihr

    - was für einen Ausbau (was ist bereits vorhanden an Elektronik)

    - welche Geräte habt ihr verbaut und wie viel Leistung benötigen die

    - wollt ihr zusätzlich auch mal einen Laptop laden, sind die Anforderungen gleich ganz anders als wenn nur Handys geladen werden

    - welche Anforderungen (2 Tage autark, 2 Wochen autark,…)

    etc etc


    Du siehst, meine Elektronik-Lösung ist anders als die von zB SophieCat, weil der Mix an Anforderungen einfach total individuell ist.


    Was ich dir empfehlen kann ist das dicke Heft von Büttner. Gibt es gratis in den grossen Campingshops, zB bei Campingwagner.


    Da ist wirklich umfassend alles erklärt was zu beachten ist zum Thema Bord Elektronik, Solar, etc, für wen was Sinn macht, welche zusätzlichen Geräte man benötigt, wie du die Leistung der Solaranlage berechnen kannst etc etc.

    Ob du dann das Material von denen kaufst ist dir ja frei gestellt. Aber das Heft ist richtig gut und umfassend.

  • Thema Hundefutter:


    Wir haben mittlerweile die endgültige Version unsere Ausbaus und auch schon einen Teil der Möbel. Und ihr dürft raten, was einen extra Platz bekommen hat in der Planung … einen grossen, geräumigen Extraplatz… xD HUNDEFUTTER :hust: :rollsmile:

  • Wir werden für unseren September Urlaub auch 11kg Trockenfutter mit herumfahren. Leider auch kein Futter das man gut irgendwo bekommt (RC Gastrointenstinal) Gut dass es mit jedem Tag weniger wird.


    Und nächste Woche bekommen wir die Luftfederung hinten eingebaut :hurra: . Warten seit 8Wochen auf diesen Termin.

  • Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.🙂


    Wir haben zwei Bordbatterien und einen Ladebuster. Der Kühlschrank ist ein Kompressor Kühlschrank.


    Wenn immer möglich, reisen wir gerne autark und eigentlich eher in den nördlichen Ländern. Diesen Sommer mit den hohen Temperaturen war es sogar in der Normandie weit über 30 Grad😕 und in der Schweiz ist es dieses Jahr auch sehr heiß. Sogar in den Bergen ist die Temperatur am Tag echt hoch. Darum haben wir das Problem erst seit diesem Jahr. Letztes Jahr, in der Schweiz, in der Bretagne und im Norden von Deutschland war das überhaupt kein Problem.


    Wir haben einen Fiat Ducato Sunlight Van. Wir brauchen nur Strom für den Kühlschrank, das Licht, die Wasserpumpe, ab und zu aufladen von den Handys wobei wir die meistens beim Fahren aufladen. Das Trittbrett funktioniert nicht über die Board Batterie. Natürlich braucht der Warmwasserboiler auch etwas Strom wobei dieser ja mit Gas funktioniert.


    Laptop nehmen wir eigentlich nicht mit und wir haben auch einen Wechselrichter (für Afrikareisen gekauft) der über den Zigarettenanzünder funktioniert und so können wir den iPad während der Fahrt laden.


    Wenn wir jeden Tag etwas fahren ist es überhaupt kein Problem, auch bei großer Hitze nicht. Aber es ist dieses Jahr vorgekommen dass wir zwei Nächte am gleichen Platz waren und die Board Batterie war plötzlich in der zweiten Nacht leer. Ist natürlich blöd und überhaupt nicht gut für die Batterie.


    Im Idealfall, wäre es gut das die Board Batterie so etwa 2-3 Tage hält.


    Danke für den Tipp zu Büttner, muss mal schauen ob ich das in der Schweiz auch kriege.

  • Tidou


    Wir haben 300 Watt Solar auf dem Dach, eine 150 Ah Lithium Batterie und dazu einen 1500 Watt Wechselrichter.


    Ich möchte dieses Paket absolut nicht mehr missen. Der Kühlschrank läuft ausschließlich über Strom, wir können die Nesspresso Maschine betreiben, toasten, Haare föhnen, elektrisch Wasser kochen, die E-Bike Akkus, den Akku vom Dyson und alles mögliche laden. Seit Mai 2021 haben wir keinen Landstrom mehr gebraucht.


    Für uns das perfekte Paket, um jederzeit unabhängig von Strom zu sein.

  • Da habt ihr ja eine richtig luxuriöse Ausstattung.😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!