Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Die Überfahrt durch den Tunnel ist wirklich total entspannt und mit Hund optimal, weil alle im Auto sitzen bleiben können

Tunnel geht auch deutlich schneller, oder?

Für mich persönlich ist der halt nichts. Unabhängig davon, dass es deutlich teurer ist, mag ich es total gerne, wenn man vom Schiff aus die weißen Klippen von Dover sehen kann :herzen1:

Auch das Anmelden des Hundes geht absolut problemlos und flott. Der braucht allerdings kurz vorher eine Wurmkur (normale Wurmkur mit z.B. Milbemax), die der TA im Impfpass dokumentiert – und er muss natürlich eine gültige Tollwutimpfung haben. Bei der Anmeldung checken die den Impfpass und die Identität des Hundes. Dafür kriegst Du einen Chipleser in die Hand, liest den Chip flugs selber aus und reichst das Gerät wieder rüber. Das läuft wirklich absolut easy und unaufgeregt

Weißt du, wie das aktuell nach dem Brexit ist? Da scheint ja eher die Rückreise in die EU ein Problem zu sein :denker:

• Gibt es eigentlich eine Art Nationalpark Übersicht in welchen Hunde erlaubt sind und in welchen nicht?

Oh, das würde mich auch interessieren!

In Italien und Frankreich finde ich es ziemlich umständlich. Aber sie sind eigentlich fast überall verboten.

Es gibt für jeden einzelnen Park bestimmte "Zonen", wo Hunde an der Leine erlaubt sind, das sind dann meistens aber nur einzelne breite Wege im Tal, Parkplätze usw.

In Kernzonen sind sie eigentlich immer verboten.

Diese Seite habe ich für Frankreich gefunden:

https://dclickbnb.com/parcs-et-reser…its-aux-chiens/

https://www.google.com/maps/d/viewer?…87140580538&z=6

Und hier kann man sich die Kernzonen der Nationalparks anschauen, in denen grundsätzlich Hunde verboten sind:

https://www.geoportail.gouv.fr/carte

• So auf die Schnelle:

Visit Britain

Driving with dogs

Gewandert sind wir vor allem mit der App Alltrails, aber ich weiß nicht, ob die Touren da auf Hundefreundlichkeit ausgewiesen waren (und ich kann nicht gucken, weil ich die App aktuell nicht drauf habe).

Ansonsten ist auf jeden Fall der South West Coast Path zu empfehlen. Mega schön und auch mit eigener App, mit der man einzelne Etappen planen kann.

• Aber sie sind eigentlich fast überall verboten.

|) Echt?... das wäre mir noch nie aufgefallen, dass das irgendwenn interessiert

Vielleicht so typisch Südländich, ist egal solange es keinen stört und der Hund an der Leine ist.

• Aber sie sind eigentlich fast überall verboten.

|) Echt?... das wäre mir noch nie aufgefallen, dass das irgendwenn interessiert

Vielleicht so typisch Südländich, ist egal solange es keinen stört und der Hund an der Leine ist.

Ja, an die Leinenpflicht hält sich auch keiner.

Aber ich habe keine Lust 2000€ oder so Strafe zu zahlen, nur weil ich mit meinem angeleinten Hund einen Gipfel besteigen.

Im Nationalpark Val Grande sind sie meines Wissens aber erlaubt. Da habe ich auch schon zusammen mit Rangern an einer Hütte übernachtet. Nur an der Leine muss der Hund sein (ist Coco sowieso). Der Hund der Ranger durfte natürlich ohne Leine herumspringen |)

• Ja, an die Leinenpflicht hält sich auch keiner.

Der Hund der Ranger durfte natürlich ohne Leine herumspringen |)

:rolling_on_the_floor_laughing: ja, das kommt mir bekannt vor

Aber das Hunde nicht angeleint mit in den Nationalpark dürfen hätte ich wirklich nicht vermutet. Wir haben uns da ehrlich gesagt auch nie gedanken gemacht. Da hatten wir ja Glück, dass wir wohl immer wo unterwegs waren wo es entweder keinen Interessiert hat oder es erlaubt war.

• Ich überlege am Wochenende Richtung Eifel oder Hunsrück zum wandern zu fahren und dort auf Wohnmobilstellplätzen oder auch Campingplätzen im Auto zu schlafen. Hat jemand Erfahrungen, ob man bei so Stellplätzen am Wochenende Glück haben muss, um einen Platz zu bekommen oder ist das eher problemlos?

• Ich überlege am Wochenende Richtung Eifel oder Hunsrück zum wandern zu fahren und dort auf Wohnmobilstellplätzen oder auch Campingplätzen im Auto zu schlafen. Hat jemand Erfahrungen, ob man bei so Stellplätzen am Wochenende Glück haben muss, um einen Platz zu bekommen oder ist das eher problemlos?

In der Saison wäre meine Prognose Glück.

Aber ich mag mich irren. ;)

Kommt warscheinlich drauf an wo.

Aber sollte auch in der Saison eigentlich kein Problem sein.

Zumind hatten wir noch nie in der Ecke ein Problem ein ruhiges Eckchen zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!