Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Gibt es ultimative Tipps, um Hunde an Vans zu gewöhnen?

In meinem Umfeld gibts gar kein "Hund ans Auto gewöhnen", der wird da ab Tag 1 reingestopft und gut ist.

Meiner hat dagegen in 2 Monaten bei mir kein Auto von innen gesehen, da ich keins habe. Beim letzten Besuch vom Kerl (Fernbeziehung, er hat einen umgebauten

Mercedes Benz 307d) sind wir paar mal in den Bus mit Darko rein. Gucken, schnüffeln, mal aufs Bett mit Kauholz. Alles im Stand.

Morgen sehen wir uns wieder und mein Plan ist, auch im Bus mal füttern/trinken und dann Motor im Stand laufen lassen, kurze Strecke fahren, ausweiten etc.

Je nach Wetter vllt. mal länger drin aufhalten. Für drin schlafen wird es zeitlich nicht reichen, habe wenig Lust mich mitten in der Hitze in der Großstadt an der Straße vor dem Haus schlafen zu legen :verzweifelt:

• Ich bin auch Fraktion reinstopfen und gut ist. Autofahren gehört einfach definitiv zu unserem Leben dazu.

So von Aufbau her klingt dein Plan aber doch gut durchdacht. Wird wahrscheinlich nicht so leicht zu trainieren sein, wenn man es nicht wirklich oft/regelmäßig wiederholen kann.

• Wird wahrscheinlich nicht so leicht zu trainieren sein, wenn man es nicht wirklich oft/regelmäßig wiederholen kann.

Würde ich auch nicht machen. Einfach mit dem Hund an der Leine ohne großes Tamtam einsteigen.

Der Hund merkt: Cheffe steigt ein, alles easy, da bleibe ich gerne dabei.

Viel Erfolg, Alf

P. S. Mein Chewie darf im Womo sogar auf dem Beifahrersitz sitzen, wen wir alleine sind und wenn der Frottee-Überzug drauf ist. Hat den Vorteil, dass er während der Fahrt rauschauen kann, das gefällt ihm und wenn er mal alleine auf mich warten muss, sitzt er ruhig dort und schaut wann ich komme.

• Hier wurde jeder Hund von Anfang an ins Auto gesetzt.

Ohne Training. Ganz selbstverständlich.

Den Hunden ist es egal, mit welchem Auto wir fahren, da sie meistens in ihren Boxen sitzen. (also egal ob im MiCa oder mit dem Auto meines Mannes)

Auch das Leben im Wohnwagen haben wir nicht trainiert.

Da wissen sie, daß sie auf dem Bett sitzen/liegen müssen, wenn ich im restlichen WoWa räume, koche oder wir essen und wenn wir schlafen, gehören ihnen die Sitzgruppe und der Fußboden.

• Wird wahrscheinlich nicht so leicht zu trainieren sein, wenn man es nicht wirklich oft/regelmäßig wiederholen kann.

Der Hund merkt: Cheffe steigt ein, alles easy, da bleibe ich gerne dabei.

ICH habe kein Problem damit und nehme ihn immer ganz selbstverständlich und unaufgeregt mit zum Bus. Beim ersten mal hat der Kerl gerade zweite Runde Gepäck geholt und Darko ist von alleine rein gesprungen.

Das Problem ist obiges: Ich kann es nicht regelmäßig machen und nach 2-3 Kurzstrecken in der Stadt direkt 1 Woche Camper Urlaub ist schon ein großer Schritt. Das macht mir Sorgen. Geplant ist im Juni 1 Woche, der Kerl fährt dann alleine 2 Wochen weiter und als Notfallplan B: Ich miete irgendwo Auto und fahre heim, wenn es gar nicht klappt.

Ist leider nicht zu vergleichen mit Hunden, die permanent im Alltag das Leben mit Auto/Bus erleben.

• Der Hund merkt: Cheffe steigt ein, alles easy, da bleibe ich gerne dabei.

ICH habe kein Problem damit und nehme ihn immer ganz selbstverständlich und unaufgeregt mit zum Bus. Beim ersten mal hat der Kerl gerade zweite Runde Gepäck geholt und Darko ist von alleine rein gesprungen.

Das Problem ist obiges: Ich kann es nicht regelmäßig machen und nach 2-3 Kurzstrecken in der Stadt direkt 1 Woche Camper Urlaub ist schon ein großer Schritt. Das macht mir Sorgen. Geplant ist im Juni 1 Woche, der Kerl fährt dann alleine 2 Wochen weiter und als Notfallplan B: Ich miete irgendwo Auto und fahre heim, wenn es gar nicht klappt.

Ist leider nicht zu vergleichen mit Hunden, die permanent im Alltag das Leben mit Auto/Bus erleben.

Wenn man mit seinem Hund ein Vertrauensverhältnis hat, dann ist es egal, wo und wie man unterwegs ist.

Hunde sind unglaublich anpassungsfähig.

Solange IHR Mensch ihnen einen Ruhepol bietet, auf den sie sich verlassen können, ist das Drumherum egal.

Ich würde auch eine wochenlange Radtour mit den Hunden plus Zelt machen, obwohl sie es nicht kennen.

Wir hätten auch da eine schöne Zeit, weil wir uns vertrauen. Hauptsache zusammen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

• Wenn man mit seinem Hund ein Vertrauensverhältnis hat, dann ist es egal, wo und wie man unterwegs ist.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. ;)

Darko ist nun mal erst 2 Monate hier und ich neige zu overthinking :dizzy_face:

Danke für eure Antworten, ich mache es einfach so wie geplant und hoffe auf das Beste - ich glaube, das würde ihm schon gut tun, viel Natur und draußen und so.

• Neala Auch von mir: Mach Dir da keine Gedanken. Er ist freiwillig in den Van reingehopst, er hat ein paar erste positive Erlebnisse im Bus gehabt - da geht jetzt nichts mehr schief!

Der Aufenthalt in Autos ist für Hunde eigentlich sehr angenehm: Es ist höhlenartig und der Mensch ist nah dabei .Er wird begeistert sein vom Camping mit Euch!

• Darf ich euch mal was fragen?

Wie macht ihr das mit dem alleine lassen im Wohnwagen, wenn es sehr heiß ist? Man kann ja schlecht alle Fenster offen lassen und wenn der Hund mal bellt, hätte ich Sorge, dass jemand gleich wohlmeinend ein Fenster einschmeisst :ops:

Lasst ihr eure Hunde am Campingplatz überhaupt allein im Wohnwagen/-mobil/Camper? Und wie macht ihr das mit der Wärme, habt ihr eine Klimaanlage?

Wir sind ja diesbezüglich noch ziemliche Newbies, deshalb dachte ich, ich frag euch einfach mal ein bisschen dumm xD

• Wenn es sehr heiß ist, bleiben die Hunde nicht alleine im Bus. Wenn es nur ein bisschen warm ist, mache ich ein kleines Fenster auf und dann geht das für überschaubare Zeiträume wie mal eben kurz in den Supermarkt oder so. Dann bellen sie halt, wenn ein Hund vorbeigeht...

Auf einem Campingplatz kann zumindest mein einer Hund draußen vor dem Bus liegen bleiben, während ich mal schnell zum Klo gehe oder so. Meinen anderen Hund binde ich in solchen Situationen am Bus an. Falls irgendein dummer Mensch (oder ein Kind :roll: ) die Gelegenheit nutzen und zu den Hunden hingehen sollte, passiert: Nix. Deswegen riskiere ich das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!