Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Naja, brauchen... eine Markise ist und bleibt Luxus. Ich würde mir keine mehr dran bauen lassen. Zu viel Gewicht und zu viel rausgeworfenes Geld.

Das trifft auf das gesamte Wohnmobil zu.

Meine Markise kommt oft dann zum Einsatz, wenn ich in Norwegen/Schweden fischen bin und mehrere Tage am Fleck stehe. Dann hilft mir die Markise gegen den immer wieder mal fallenden Regen, ich brauche Tisch und Stühle nicht jedes Mal reinräumen. Und dem Hund fallen keine Tannennadeln in den Napf.

Die Markise hat 2,5 % des Womo Preis ausgemacht.

Grüße, Alf

• Wir nutzen die Markise selten aber gerne. Ich finde mit ausgefahrener Markise wird es erst richtig "wohnlich".

Wenn wir mal 2-3 Tage irgendwo stehen, kommt sogar ein Outdoorteppich zum Einsatz, zusammen mit Markise und Lichterketten - sooooo gemütlich :herzen1: . Hach, da kommen direkt wieder Erinnnerungen an Südeuropa hoch. Ich freue mich so.. in zwei Wochen gehts los :hurra: .

• Wir haben eine winzigkleine Sackmarkise, gerade mal 190cm breit und 180cm tief. Passend zum kleinen WoWa.

Die wird mit Sturmbändern gesichert und bleibt den ganzen Tag "draußen".

Bei Sturm oder richtig starkem Wind (der wird sehr zuverlässig vorhergesagt, zB per Windy App) wird sie nicht aufgebaut.

Da helfen auch keine Sturmbänder, das ist uns bewusst. ;)

Wir sind dort auf einer Insel, weiter als 10km vom WoWa (mit Auto) sind wir nie. :nicken:

Und auch, wenn wir mit Landvergnügen hier in SH unterwegs sind, sind wir eigentlich immer in der Nähe des WoWa.

Für uns ist das ein kleiner Schattenplatz und ein überdachter Ein- und Ausgang, falls es mal regnen sollte.

Wenn wir mehrere Wochen unterwegs sind, haben wir dann noch Tisch, Stühle, Liegen, Hundeanhänger und Räder mit. Das wird dann alles im Vorzelt untergebracht. Im klitzekleinen Vorzelt hat das was von Tetris, aber es funktioniert. :D :nicken:

Die Vorratsboxen, die ich für lange Urlaube mitnehme, räume ich bei der Ankunft direkt wieder aus - der WoWa steht draußen beim Bauern und ich möchte auf keinen Fall, daß Mäuse angelockt werden und dann darin Party feiern.

Die Sachen sind zwar in soliden Euroboxen mit Deckel verpackt, aber trotzdem.

Ich hab gesehen, was Mäuse für Schäden anrichten können. :flucht:

Edit : wo SavoirVivre es erwähnt- einen Teppich haben wir auch. ;) Gab's bei mir auf der Arbeit zum günstigen Kurs.

• Wir nutzen die Markise selten aber gerne. Ich finde mit ausgefahrener Markise wird es erst richtig "wohnlich".

Wenn wir mal 2-3 Tage irgendwo stehen, kommt sogar ein Outdoorteppich zum Einsatz, zusammen mit Markise und Lichterketten - sooooo gemütlich :herzen1: . Hach, da kommen direkt wieder Erinnnerungen an Südeuropa hoch. Ich freue mich so.. in zwei Wochen gehts los :hurra: .

Genau so machen wir es auch. Wir lieben unsere Markise und nutzen diese (obwohl wir noch ein sehr großes, schönes zelt und ein kleines Reisezelt haben) fast nur, wann immer es geht. Sie ist superschnell ausgefahren, relativ stabil auch bei Wind (ist eine feste von Fiamma) und ich finde es viel gemütlicher als ohne.
    Da wird in der Regel mindestens 2 Nächte irgendwo stehen, lohnt sich das immer, die kurz auszufahren. Wir hatten auf all unseren Reisen erst wenige Situationen wo wir sie wegen Wind/Sturm einfahren mussten. Das große Zelt hingegen bräuchten wir echt gar nicht und das fährt auch fast nie mit.

• Wir nutzen unsere Markise auch eher selten, aber in manchen Situationen ist sie echt Gold wert und ich möchte sie nicht mehr missen. Da unser Fahrzeug eigentlich keine Aufenthaltsmöglichkeit außer dem Bett bietet und wir auch nur draußen kochen können, ist die Markise bei Nieselregen schon echt von Vorteil. Und gerade seitdem wir mit Hund unterwegs sind, wissen wir sie als Schattenspender sehr zu schätzen. Als wir letztes Jahr mitten in die Hitzewelle über Osteuropa geraten sind, wäre es ohne sie kaum auszuhalten gewesen. Meistens bauen wir sie auch nur für ein paar Stunden oder maximal für eine Übernachtung auf, aber das ist ja auch schnell gemacht :)

Genau so machen wir es auch. Wir lieben unsere Markise und nutzen diese (obwohl wir noch ein sehr großes, schönes zelt und ein kleines Reisezelt haben) fast nur, wann immer es geht. Sie ist superschnell ausgefahren, relativ stabil auch bei Wind (ist eine feste von Fiamma) und ich finde es viel gemütlicher als ohne.
    Da wird in der Regel mindestens 2 Nächte irgendwo stehen, lohnt sich das immer, die kurz auszufahren. Wir hatten auf all unseren Reisen erst wenige Situationen wo wir sie wegen Wind/Sturm einfahren mussten. Das große Zelt hingegen bräuchten wir echt gar nicht und das fährt auch fast nie mit.

Genau, Markise raus bzw. rein dauert keine 5min. Wir haben übrigens diese Multikanker Saugnäpfe für die Markisen Füsse. Super praktisch mit Hund, da sich nix um die Markisenbeine herum wickeln kann.

Ja, da liegt ein schwarzer Labrador :smile: . Ich habe/hatte ja regelmässig auch Sitter-/Sharinghunde und diese auch mit im Urlaub (hier wars Kroatien)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Aaah! Ich habe neulich gesehen, wie diese Multianker hergestellt wurden und mir wurde erklärt, dass die im Wohnmobilbereich total beliebt sind – aber ich kannte die nicht und konnte mir nicht vorstellen, was zum Teufel man sich damit an die Karosserie kleben will. Und bis ich wieder zuhause war, hatte ich auch vergessen, wie die Dinger hießen, dass man mal hätte googlen können. Wieder was gelernt im Hundeforum!

• SavoirVivre Die hab ich ja noch nie bewusst gesehen! Voll clever, geht das wohl bei allen Markisen?

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine Schuhaufbewahrung zum Hängen bzw. wie man die am Wohnwagen festbekommt, wenn die Kederschiene schon belegt/nicht zugänglich ist?

• SavoirVivre Die hab ich ja noch nie bewusst gesehen! Voll clever, geht das wohl bei allen Markisen?

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine Schuhaufbewahrung zum Hängen bzw. wie man die am Wohnwagen festbekommt, wenn die Kederschiene schon belegt/nicht zugänglich ist?

Du meinst aussen?

Wir haben einen Wandorganizer zum Hängen, allerdings im Kleiderschrank. Das Teil hat zwei Metallösen und vll. ginge das mit guten Saugnäpfen?

Wenn du eine ebene Fläche hast, mit Saughebern.

Die Dinger halten unglaublich.

Damit machen wir auch das Vorzelt am Auto fest.

Funktioniert allerdings nicht auf Hammerschlag.

Deswegen kamen für uns auch die Multi-Saugnäpfe nicht in Frage.

Hält an der Oberfläche unseres WoWa nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!