Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• SavoirVivre Die hab ich ja noch nie bewusst gesehen! Voll clever, geht das wohl bei allen Markisen?

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine Schuhaufbewahrung zum Hängen bzw. wie man die am Wohnwagen festbekommt, wenn die Kederschiene schon belegt/nicht zugänglich ist?

Wenn du eine ebene Fläche hast, mit Saughebern.

Die Dinger halten unglaublich.

Damit machen wir auch das Vorzelt am Auto fest.

Danke! Gute Idee! Hält das auch an Hammerschlagblech (ganz glatt ist es halt nicht an der Seite)?

• Aaah! Ich habe neulich gesehen, wie diese Multianker hergestellt wurden und mir wurde erklärt, dass die im Wohnmobilbereich total beliebt sind – aber ich kannte die nicht und konnte mir nicht vorstellen, was zum Teufel man sich damit an die Karosserie kleben will. Und bis ich wieder zuhause war, hatte ich auch vergessen, wie die Dinger hießen, dass man mal hätte googlen können. Wieder was gelernt im Hundeforum!

Der Vorteil bei den Dingern ist, dass sie auch bissl Wind abkönnen. Nicht soviel wie eine Sturmspannung, aber wenn ne frische Brise weht reichen die - und wir sind grundsätlich vorsichtig mit der Kombination Wind & Markise

Wichtig ist die Stelle an der die Multianker an der Karosserie angebracht werden. Es gibt so Stellen wo das Blech verstärkt ist und aufgrund der Bauweise eher nach aussen als innen wölbt. DA die Saugnäpfe anbringen, weil sonst besteht die Gefahr dass man sich ne Delle einmacht. Und immer mit einem weichen Lappen vorher die Karosseriestelle sauber machen, um Kratzer zu vermeiden, da ist ja ordentlich Druck drauf.

SavoirVivre Die hab ich ja noch nie bewusst gesehen! Voll clever, geht das wohl bei allen Markisen?

Hat hier jemand zufällig einen Tipp für eine Schuhaufbewahrung zum Hängen bzw. wie man die am Wohnwagen festbekommt, wenn die Kederschiene schon belegt/nicht zugänglich ist?

Ich würde 10m Paracord oder Reepschnur mitnehmen und zwischen x und y spannen wenn möglich. Da kann man gut diese Hängeaufbewahrung dranhängen.

https://www.amazon.de/Ebeta-Hängeorganizer-Utensilientasche-Aufbewahrungstasche-Badezimmer

• Wir haben die Markise meistens nur bei Regen benutzt. Dann war sie äusserst praktisch.

Beim neuen Bus kommt wahrscheinlich keine mehr dran. Dafür ein gescheites Ait Tube Vorzelt.

Reiseausrüstung:

Wir haben eine Ausrüstung für kurze Reisen, und eine für lange Reisen.

Der Unterschied? Die Menge 🤣

Wir haben weder Packlisten noch sonstige Pläne. Wir wissen nach 20 Jahren campen was mit muss und je nach Dauer der Reise muss einfach mehr mit. :lol: vor allem Hundefutter und Klamotten.

• Bei uns ist der Unterschied zwischen kurzen Reisen und langen auch v.a. die Menge der Klamotten, t.w. dann sowas wie Fahrräder, SUP, Kanu, kleines Vorzelt, zweite Gasflasche. Vieles bleibt einfach drin udn wird für jede Reise benötigt, egal wie lang.

Ihr könnt mal bitte die Daumen drücken, dass mein Auto im Mai endlich fertig wird und wir es dann nach 4 (!) Monaten endlich wieder als Zugfahrzeug nutzen können!

• Nix gegen Packlisten. ;) :D :p

Für mich gehören die einfach mit zur Vorfreude.

Ich packe nicht danach, ich schreib nur nieder, was ich im Kopf habe. ;)

Vor jedem Wanderritt, jedem Urlaub, egal ob Haus, Zelt oder WoWa - es gibt immer Packlisten. :nicken:

• Nix gegen Packlisten. ;) :D :p

Für mich gehören die einfach mit zur Vorfreude.

Ich packe nicht danach, ich schreib nur nieder, was ich im Kopf habe. ;)

Vor jedem Wanderritt, jedem Urlaub, egal ob Haus, Zelt oder WoWa - es gibt immer Packlisten. :nicken:

Hier vor längerenReisen auch. Ausgearbeitet Excel Tabellen, ich liebe es :nicken:

Aber ich habe festgestellt, ich packe immer weniger Kleidung ein. Im Prinzip orientiere ich mich an die "1 Woche Regel". Genug Kleidung für alle Gegebenheiten für eine Woche. Und dann wird bei Bedarf gewaschen. Haut immer hin!

Auch für den Hund hatte ich immer zuviel dabei, das ist auch deutlich abgespeckt worden.

• Ich mache mir immer eine Liste, was am Abreisetag noch eingepackt werden muss (und vorher noch zuhaus benötigt wird) - das ist bei 4 Personen und 2 Hunden leider immer einiges und das kann und will ich nicht im Kopf haben. Das sind dann immer die Sachen, die ich auf gar keinen Fall vergessen will :D

• Ich glaube, durch die Wanderritte bin ich, was Kleidung angeht, eh Hardliner. :hust:

Für ein Wochenende reicht das, was man anhat, plus Unterwäsche zum Wechseln.

Und genau so knapp packe ich für 3-4 Wochen.

Jeder von uns hat 2 Packwürfel. Da kommt alles an Kleidung rein, was wir meinen zu brauchen.

Inkl. Handtücher passt Kleidung für uns in eine normal große Reisetasche.

Für die Hunde nehm ich je 2-3 Leinen mit (Flexi, Radfahrleine und kurze Führleine), ein Arsenal an Kacktüten, Bälle, Kauzeug, Pfeife, Halsband, Geschirr, Leckerlies, Leuchties, Hundezaun, Tor für Zaun, Faltnapf und Futter (das Futter ist dann tatsächlich vorher grob abgewogen/abgezählt, da ich ja die Dauer des Urlaubs kenne)

Für Kurztrips dann statt Tor und Zaun nur Schraubpflöcke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!