Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Mache ich auf jeden Fall.

Weißt du wann bei euch die Sommerferien sind? Damit man die vermeiden kann...

18.07.–26.08 müsste das sein. Würde i ich auf jeden Fall versuchen diesen Zeitraum zu umgehen.

Dann vermutlich Ende Juni. Falls Italien, bzw der sprit dahin mir zu teuer ist.

Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, falls wir das machen.

• wir haben am Wochenende ja wieder im WoMo der Züchterin schlafen dürfen.

Dieses mal haben es die Hunde deutlich besser geschlafen, war die Umgebung auch nicht mehr fremd.

Die hunde haben direkt von vorneherein die Pullis zum schlafen angehabt und wir haben uns zu viert auf das untere Bett gequetscht. Wir hatten überlegt, dass es für die Hunde schöner ist, wenn wir zusammen schlafen und nicht einer im Alkoven, wo keiner der Hunde hin kann.

War eine gute Entscheidung. Wir haben zwar nicht so gut geschlafen, hätten wir aber auch nicht, wenn wir getrennt geschlafen hätten.

Für Siri war es auf dem Campingplatz dieses mal verdammt schwer, da es da überall Kaninchen gab, die richtig frech waren und sitzen blieben.

Kaninchen Sichtung

Kaninchen vor dem Sanitärgebäude

• Ich war schon oft genervt, wenn ich abends die Gasflasche getauscht habe und im dunklen Gaskasten rumwerkeln musste. Also habe ich heute im Gaskasten ein Akkulicht mit Bewegungsmelder angebracht. Das funktioniert echt super. :applaus:

Und weil ich noch eins übrig hatte, habe ich im vorderen Bereich der Heckgarage auch eins angebracht.

• Wenn ich auf einem Campingplatz ein Elektrogerät an dem Strom hängen will (zB einen Campingkocher), muss ich da mit der Watt-Zahl irgendwas beachten?

• Wenn ich auf einem Campingplatz ein Elektrogerät an dem Strom hängen will (zB einen Campingkocher), muss ich da mit der Watt-Zahl irgendwas beachten?

Du fragst am CP mit wieviel Ampere die Leitung abgesichert ist und nimmst diese Zahl mal 200.

Beispiel:

Abgesichert mit 6 A * 200 (V) = 1200 Watt. Das ist dann die empfehlenswerte maximale Leistung für deinen Kocher, bei 10% Reserve.

Grüße, Alf

• Ich war schon oft genervt, wenn ich abends die Gasflasche getauscht habe und im dunklen Gaskasten rumwerkeln musste. Also habe ich heute im Gaskasten ein Akkulicht mit Bewegungsmelder angebracht. Das funktioniert echt super. :applaus:

Und weil ich noch eins übrig hatte, habe ich im vorderen Bereich der Heckgarage auch eins angebracht.

Du bewegst dich auf ganz dünnen Eis!

Der Gaskasten ist mindestens EX-Zone 2, dort haben elektrische Geräte (ohne die entsprechende Zulassung bzw. Bescheinigung) nichts zu suchen.

Grüße, Alf

• Stimmt, gut, daß du das ansprichst.

Ich hatte das komplett vergessen.

• Wir haben letztes Wochenende ENDLICH angecampt.

Ach, es war wunderbar. :herzen1:

Wir waren in "unserem" Bereich die einzigen Gäste und haben die Einsamkeit genossen.

Der Wohnwagen hat jetzt eine winzigkleine Sackmarkise mit Sturmbändern, wir sind viel gelaufen und die Hunde noch viel mehr.

Die Hunde sind heute noch komplett "knülle" und müssen sich von der ganzen Erholung erholen. :pfeif:

Am liebsten würde ich nächstes Wochenende wieder dorthin, aber insgesamt 8 Stunden Autofahrt, Sprit, Fähre und Stellplatz sind einfach nicht jedes Wochenende drin. :muede:

Ich muss leider auch sagen, im Gaskasten selbst würde ich gar nichts verbauen das kein EX-Zeichen für Explosionsgeschützt trägt. Wirklich nichts.

Zur Erläuterung (laienhaft aber wurde mir inbrünstig so vorgebetet als Erklärung, da wichtig).

Es ist immer ein sogenanntes Sicherheitsventil vorhanden zum Druckausgleich bei Erwärmung. Dieses lässt kontrolliert überschüssiges Gas über den Gaskasten ins Freie ab. Das Flüssiggas (Propan - Wintergas) in Gasflaschen siedet bei ca. 42°C MINUS, also dafür braucht es noch nicht mal Plus Temperaturen. Butan (auch Sommergas genannt) bei ca. 0,5°C. Je höher die Aussentemperatur, deso höher der Druck. Dieser Druck muss kontrolliert abgelassen werden > Sicherheitsventil. D.h. man kann davon ausgehen dass im Gaskasten IMMER Gas ist (die wenigsten campen bei Temperaturen unter - 42°C, viele nicht einmal bei 0,5°C). Deswegen auch dieser leichte Gasgeruch wenn man den Gaskasten öffnet. Und so ein Luft-Gas-Gemisch ist extrem zündfähig. Da reicht der allerkleinste Funke und der Camper ist ein ausgebranntes Gerippe. Gerade bei höheren Aussentemperaturen muss Gas im Gaskasten stehen, sonst funktioniert das Sicherheitsventil nicht und das wäre :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!