Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Danke für eure Tipps.

Norwegen ist zwar ein guter Vorschlag, aber wir waren dieses Jahr in Schweden, da mag ich nächstes Jahr nicht direkt ins Nachbarland fahren.

Belgien ist mir persönlich zu nah, das wäre für mich eher was für eine kurze Reise (dafür merke ich mir das mal).

Rumänien steht zwar auf meiner Wunschliste, ist aber schon eine gewaltige Fahrtstrecke und viele Landesgrenzen dazwischen (ich fürchte das ist in Coronazeiten zu kompliziert)

Auf meiner eigenen Wunschliste hätte noch Marokko gestanden, aber das halte ich im nächsten Jahr auch nicht für realistisch (vor allem nicht mit Dino)

Finnland/Lettland/Litauen, will ich unbedingt mal machen, aber wohl eher wenn wir ab 2023 an die Schulferien gebunden sind

Mit auf der Liste sind jetzt:

Slowakei - Hohe Tatra (könnte im Mai zu kalt sein ?)

Spanien - Norden (zu restriktiv mit WoMo/Freistehen ?)

Albanien und/oder Nordgriechenland (auf Zweiteres schwören meine Eltern)

Polen - Masuren (eigentlich nur ein Notfallplan, wenn alles andere nicht gehen sollte)

Hat ja noch ein bisschen Zeit die Entscheidung, ich träum einfach noch ein bisschen vor mich hin damit lässt sich das Fernweh besser aushalten ! :D

• Mal Meinungen, Ideen.. ich plane grade um. Die eine Seite vom Ford sind ja momentan Stockbetten für Kinder. Das untere ist Hundebox aber eigentlich zu niedrig. Oben ist ungenutzt, bzw Rumpelkammer. Sollte also eh alles nochmal umgebaut werden. Und da ja vermutlich bald dritter Hund wieder einzieht, muss ich. :D

Wenn ich umbaue, ohne temporäre Faltbox im Gang, dann hätte ich eine Gesamtbox von 1,8m Länge x 0,65 Tiefe x 0,7m Höhe. Ich hätte jetzt eine Box 0,8 x 0,65 x 0,7 abgetrennt und dann eine mit 1m x 0,65 x 0,7. Also eine Einzelbox und eine für zwei. Ein Hund hat knapp 35kg, einer um die 28kg und einer um die 20kg. Also alles keine Zwerge. :D Beim stehen können sie auch zusätzlich im Gang liegen. Ich würde gerne Faltbox vermeiden, die immer wieder wegräumen- nervt auf Dauer wahrscheinlich.

• So, habe jetzt das Camping-Mobil gefunden, dass ich gerne möchte. Einen CrossCamp auf Opel Zafira Basis. Habe ein konkretes Modell im Blick. Wenn es finanziell passt, mache ich es. :)

Sehr schönes Campingmodell, wenn man etwas alltagstaugliches braucht :bindafür:

Ich hab's mir gestern angeschaut und war total begeistert. Ich konnte alles ausprobieren. Dach aufstellen und wieder einklappen. Camping-Anschlüsse sind alle intuitiv handhabbar. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das mit dem AdBlue. Aber das Fahrzeug sagt wohl Bescheid, wenn man da was auffüllen muss.

Mit meiner Versicherung habe ich auch gesprochen. Wäre sogar günstiger als mein derzeitiger Wagen. Günstig wirkt sich wohl aus, dass es als WoMo läuft und der Opel Zafira halt eigentlich ne Familienkutsche ist. Mein Astra ST ist halt eher ein "sportliches" Auto, dass viele junge Fahrer fahren.

Was jetzt noch ein bisschen der Knackpunkt ist, ist die Finanzierung. 53.000€ ist ein Wort. Aber die Ausstattung ist auch echt top. Standheizung, Standklima, jeglicher Schnick Schnack. Wüsste jetzt nicht, was ich mir noch dazu wünschen würde.

Also wenn ich das nicht mache, mache ich es glaub gar nicht. Habe jetzt am 4. Januar einen Termin zur Begutachtung meines Astras, der in Zahlung genommen wird. Da stellt es sich dann raus, ob es passt. Monatlich um die 320€ wäre eine Rate mit der ich klarkommen würde. Unter 400€ muss es bleiben.

Bin so gespannt ob es klappt. :)

• Das Auto meldet automatisch, wie weit du noch fahren kannst mit dem Adblue. Eine Tankfüllung reicht zB bei meinem Van für 20‘000km. Er meldet dann, dass in 2‘500km nicht mehr gestartet werden kann ohne nachfüllen. Der meldet das also früh genug.

Dann fährst du zur Tankstelle, kaufst entweder Kanister und füllst AdBlue ein, oder an den neuen Tankstellen kann man direkt an der Zapfsäule AdBlue tanken. Total easy.

Der Zugang zum AdBlue Tank läuft über einen separaten Verschluss. So kann man es nicht mit dem Kraftstoff Tank verwechseln.

• Das Auto meldet automatisch, wie weit du noch fahren kannst mit dem Adblue. Eine Tankfüllung reicht zB bei meinem Van für 20‘000km. Er meldet dann, dass in 2‘500km nicht mehr gestartet werden kann ohne nachfüllen. Der meldet das also früh genug.

Dann fährst du zur Tankstelle, kaufst entweder Kanister und füllst AdBlue ein, oder an den neuen Tankstellen kann man direkt an der Zapfsäule AdBlue tanken. Total easy.

Der Zugang zum AdBlue Tank läuft über einen separaten Verschluss. So kann man es nicht mit dem Kraftstoff Tank verwechseln.

Ah okay, danke. Also muss ich das nicht bei jedem Mal Tanken nachfüllen. Das ist gut zu wissen, danke. :) 20.000km sind ja quasi ca. die jährliche Laufleistung.

Ich muss mal drauf achten, wenn ich das nächste Mal tanken gehe, ob man da AdBlue zapfen kann. Aber wenn es da Kanister gibt, kann ich mir da ja fix einen ins Auto stellen. Für Notfälle.

Genau, der Tank ist separat gewesen. AdBlue vorne und Diesel hinten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!