Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ein Bulli ist ja nicht gerade das, was man unter "winterfest" versteht. Und trotzdem sind einstellige Minusgrade für uns kein Problem: Die Standheizung hatten wir noch nie höher als 1 eingestellt - und die Skala geht bis 8, glaube ich.

Gut, der Bulli hat einen vergleichsweise kleinen Innenraum: Mit zwei Menschen und zwei Hunden wärmt der sich schon von alleine etwas auf - erst recht, wenn man zwischendurch auch mal einen Tee oder ein Abendessen kocht.

Und die dicke Hundematte deckt einen Großteil der Fußbodenfläche ab - das isoliert natürlich auch ein bisschen. Andere Bulli-Camper haben oft so spezielle Iso-Abdeckdinger für die Scheiben dabei - das macht wahrscheinlich auch total Sinn, aber ich bin bislang immer ganz gut ohne ausgekommen. Man muss solche Sachen ja auch irgendwo lassen, wenn man sie gerade nicht benutzt, das schreckt mich immer ab.

Ich habe am Anfang aus Unwissenheit und weil es im Bulliforum alle so gehypt haben, ein Extra-Überziehzelt für das Aufstelldach gekauft, aber das haben wir auch noch nie benutzt. Es geht wirklich ganz gut ohne bei 4 oder 5 Grad Minus.

Oben im Dachbett ist es nachts natürlich eher kühl - aber da wir auch zu Hause bei gekipptem Fenster schlafen, und weil wir uns zu zweit unter eine Bettdecke kuscheln, frieren wir da nicht. Aber wir haben nachts bei Kälte natürlich die Standheizung an. Die aufsteigende Luft wärmt ja auch irgendwie die Matratze von unten. Beim allerersten Mal Wintercamping hatten wir uns eine Konstruktion mit so einem Schlauchdingsi gebastelt, das die warme Luft vom Heizungsauslass unten nach oben geleitet hat. Das hat zwar funktioniert, sich aber als unnnötig herausgestellt. Machen wir also nicht mehr. Außerdem haben wir ja jetzt einen Vizsla an Bord, der unbedingt vor einem Heizungsauslass liegen muss. Also kann sie die Wärme unten komplett haben, wir brauchen sie oben nicht.

Und weil dieser Vizsla halt nicht so wahnsinnig wintertauglich ist, hat die natürlich noch einen Pulli an und eine Extra-Decke und alles, was sie zum Wohlfühlen braucht. Und ich glaube, SOWAS hier:

Zitat von physioclaudi

Ich habe einen Thermovorhang, den hat man mir hier ja auch empfohlen, der hängt am runter gelassenen Hubbett runter bis zum Boden und trennt den Fahrerbereich ab.

wäre für den Hund auch noch eine gute Maßnahme. Das müsste man eigentlich ganz einfach mit einer der Kuscheldecken, die wir sowieso an Bord haben, umsetzen können. Danke für die Idee!!!

• Da sind ja tolle Tips von Euch dabei, Danke !

Wir selber frieren nicht, da wir Bettdecken aus Schurwolle im Winter haben. Hätten wir einen Stromanschluß gehabt, hätte wohl auch ein kleiner Heizlüfter gereicht, den man in die Steckdose steckt. Wir standen aber am Straßenrand, also ohne Strom und haben die Gasheizung angeworfen.

Luna hat eine Isomatte, darauf eine mehrfach gefaltete Wolldecke und ihr Kissen. Es zieht aber tatsächlich durch die Schiebetür, vielleicht hat ja auch das gestört. Ich werde mal dran arbeiten...

Gruß vom Deich

Deichhund

• Dieses Wochenende waren wir (wegen einer Prüfung) mit dem Bus im Schwarzwald. Wir haben gute Schlafsäcke, deren Komforttemperatur im Minusbereich liegt (Western Mountaineering). Außerdem ist der Bus gut isoliert und wir machen abends Abdeckungen an die Fenster und ziehen einen Vorgang zur Fahrkabine zu - das macht viel aus! Mit 2 Personen und großem Hund - und wenn man dann noch ne Wärmflasche auf dem Gaskocher erhitzt - geht das klar. Eine richtige Heizung haben wir nicht, nur so eine Kühlwasser-Zuheizung, aber die machen wir mal 20 Minuten an und dann geht das auch bei Schnee und minus 6 Grad. Ich liebe das. :herzen1:

• Ich brauch ein paar Reiseziel-Ideen :D

Im Grunde würde ich nächstes Frühjahr gerne nochmal mit dem Wohnmobil nach Schottland, aber ich denke das wird (wenn überhaupt) nur mit gewaltigen Aufwand/Risiko möglich sein. Also bin ich auf der Suche nach Alternativen. Hier die Eckdaten:

- 3-4 Wochen im April oder Mai

- längere Anfahrt und/oder Fähre sind kein Problem

- darf ein warmes oder kaltes Land sein

- möglichst wenig Tourismus und viel Natur

- Freistehen sollte zumindest teilweise möglich sein

- Küste oder Berge ist egal

Ausschließen möchte ich: Schottland, Schweden, Frankreich, Österreich, Schweiz und bei Italien käm es auf die Region an.
    (alles Länder in denen wir schon recht häufig waren)

Ich sag euch jetzt mal absichtlich nicht, was ich schon auf meiner eigenen Liste stehen hab und warte auf eure Vorschläge :smile:

• Wir waren im September/Oktober Schweden und Norwegen. Norwegen zum ersten Mal. Es war so toll

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Klassiker:

Norwegen - wenn ihr die Zeit habt, hoch bis Hammerfest.

Absolute Einsamkeit:

Sudetengebirge Polen/Tschechien ist auch toll.

Die Karpaten (Rumänien) sind auch wunderschön.

Litauen und Lettland sind als Ziel Recht unbekannt und haben wunderbar unberührte Natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!