Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Der TÜV Prüfer hat auf unserem Bericht vermerkt, dass das „Fahrzeug aufwändig instandgesetzt wurde“

Für den Fall eines Unfalls oder Diebstahls ist sowas enorm wertvoll, dass das der sehr gute Zustand von offizieller Stelle vermerkt wurde.

Hat sich die ganze Arbeit auf jeden Fall gelohnt.

• Liebe Grüße aus dem alten Land

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Genau da unter dem Tisch hat Luna ja auch ihren Schlafplatz. War bis jetzt auch immer alles o.k.

Jetzt waren wir am letzten Wochenende bei meinem Bruder zum Essen eingeladen. Da man ja auch gerne mal ein Glas mehr trinkt, sind wir mit dem WoMo nach Hamburg gefahren und haben quasi vor seiner Haustür übernachtet. Und da es mittlerweile auch schon sehr kalt ist, haben wir natürlich die Heizung etwas angemacht. Unter dem Tisch ist nun auch ein Auslass der Heizung und das war offensichtlich ein großes Problem. Luna wollte da partout nicht liegen. Also hat sie sich zwischen die beiden Vordersitze gelegt. Das war aber auch nicht recht. Der arme Hund ist die ganze Nacht nicht richtig zur Ruhe gekommen, auch, nachdem wir die Heizung ausgestellt hatten. Hoffentlich gibt sich das wieder, sonst können wir im Winter ja gar nicht wegfahren...

Grußvom Deich

Deichhund

• Fiete liegt mit seinem dicken Fell auch immer vor den Auslässen der Heizung. Ist ihm piepegal. Endlich mal eine "Macke" die meine Hunde nicht haben. Emil liegt übrigens auch meist unter dem Tisch. Ausser nachts, da liegt er mit in meinem Bett :sweet:

• Wir sind ganzjährig unterwegs und haben auf wintertauglichkeit geachtet bei der Konfiguration. So auch beheizter Abwassertank und Wasserleitungen. Was ich hasse ist frieren. Daher nehme ich da wenig Rücksicht auf den Hund, denn er profitiert ja auch davon. Muss er sich dran gewöhnen und wenn nicht soll er sich halt woanders hinlegen. Es ist nicht so dass wir ihn zwingen dort zu liegen.

Wir haben unterm Tisch gleich zwei Gebläse Ausgänge, können aber beide zu machen. Ich lasse aber beide etwas auf. Wir heizen nachts aber auch nicht übermäßig. Hinten im Bettbereich schlafen wir bei ca. 18C. Vorne in der Dinette ca. 15-16C. Tagsüber haben wir gerne 20C.

——————-

Wir machen unseren Camper wie folgt „wintertauglich“ von innen:

- den gesamten vorderen Bereich (von der FrontAblage bis zum Boden und auch die Türen) mit einer großen Decke abdecken

- die Konsolen auf denen die Vordersitze sind mit Handtüchern, da zieht es nämlich rein

- an der Schiebetür unten haben wir noch eine gerollte Fleecedecke.

- auf den Boden kommt eine maßgeschnittene Weichschaummatte und da drüber der Original Teppich für dieses Modell

- vier Fleecedecken und ein Schaffell zur beliebter Nutzung

- Wärmflasche für mich

- Daunendecken

- für wirklich eisige Zeiten (zweistellig minus) haben wir noch auf Maß genähte Thermovorhänge um diverse Innenbereiche abzuteilen

Von außen kommen dicke Thermoplanen an Frontscheibe (bis über die Seitenfenstern) und Hecktüren.

So können wir auch im Winter gut campen.

• Unsere Wohnkabine ist auch komplett wintertauglich. Das ist vom (schwedischen) Hersteller so vorgesehen. Wir haben keine Luftauslässe, sondern eine Warmwasser-Fußbodenheizung und mehrere Heizkörper. Pablo hasst es wenn der Fußboden warm ist, sodass wir die tatsächlich ausgestellt haben und wir "nur" die Heizkörper nutzen 🙈

• Mein Bürstner ist ja auch wintertauglich, habe ja auch das ganze Jahr durch Kurse, wo ich damit fahre. Habe ihn ja erst 1,5 Jahre und das niedrigste waren -6 Grad bislang. Merkt man dann schon, dass es draussen kalt ist, aber die Heizung kommt gut gegen an. Ich habe einen Thermovorhang, den hat man mir hier ja auch empfohlen, der hängt am runter gelassenen Hubbett runter bis zum Boden und trennt den Fahrerbereich ab.

Ansonsten hat der Hobel nen doppelten Boden, eben Luftauslässe rundherum, beheizbaren Abwassertank auch.

Heute hatte ich ein Onlineseminar von zuhause. Und da Lucifer gebellt hat, weil er mich gehört hat und dachte ich rede oben mit jemand, der geheimnisvoll in mein Arbeitszimmer apariert ist, habe ich die Heizung im Womo angeworfen und die drei Jungs da geparkt. Womo ist Lieblingshöhle, die haben da dann 6 Stunden gepennt. Nach diesen 6 beheizten Stunden war auf dem Dach noch immer Schnee. Um zwei der Dachfenster ein angetauter Bereich, aber insgesamt fand ich das schon ziemlich cool.

• Gute Dämmung ist Gold wert :bindafür:

Ein Kastenwagen hat da weniger gute Chancen im Vergleich zum Teil- oder Vollintegrierten. Die bekommt man ja richtig Winterfest.

Also mehr als ein langes Wochenende in unserem Camper brauche ich im Winter auch nicht .

Wobei, ist gerade schon muckelig (wenn der Köter nicht so elendig pupsen würde, weil gefühlt ein halbes Pfund Schafskacke gefressen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!