Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Es gibt den Idealzustand, das wäre irgendwo im Wohnmobil eine fest eingebaute Box. Und es gibt den Kompromiss, das wäre ein gutes Geschirr (z.B. Allsafe von Kleinmetall) und ein Anschnalladapter um den Hund z.B. unter dem Tisch zu legen während der Fahrt.

=)

Ich hätte gerne den Idealzustand, hab aber keine Ahnung, wo man da ne Box unterbringen sollte. Die Idee, dass unter dem Bett zu machen und dafür auf die Treppe zu verzichten, geht wohl nicht. :ka:

Ich habe den Beifahrersitz ausgebaut und da in die seitliche Holzwand Haken geschraubt, wo die Hunde angeschnallt werden. Aber als Familie ist das für euch natürlich keine Lösung.

Habt ihr ne Heckgarage? Bekannte haben in die Tür ihrer Heckgarage ein Fenster bauen lassen, das geht auch nachträglich und drinnen sind die hunde. Eben mit Licht von draussen. Und in den Innenraum gibt es auch ein Gitter, wo vorher die Innenklappe war, wo man die Heckgarage vom Fahrzeug aus erreichen konnte.

• In einem normalen Womo käme eine Heckgaragenlösung für mich niemals in Frage. Ich habe mir einfach mal Bilder von Auffahrunfällen angeschaut, dann war das Thema für mich gegessen.

Inzwischen fahren wir einen Kastenwagen, da hat die Platznot entschieden, dass ich gar nicht über eine Box nachzudenken brauche.

Bones fährt angeschnallt unter dem Tisch mit, was bei uns wohl die sicherste Lösung sein dürfte. Ebby fährt angeschnallt zwischen den Sitzen mit.

• Mit Wohnmobilen habe ich keine Erfahrung, aber in meinem Minicamper hat Coco eine Eigenbau-Hundebox direkt hinterm Fahrersitz.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Damit fühle ich mich relativ sicher. Ich habe sogar die Trennwand hinter dem Beifahrer ausgebaut, damit ich gut von vorne an Coco komme. Falls es mal nicht möglich ist an die Schiebetüre zu gelangen.

Ich würde wohl im Wohnmobil auch irgendwie versuchen unterm Bett oder dem Tisch eine Hundebox einzubauen. Oder eben an einem sicheren Platz anbinden. Dann aber nur mit einem sicheren Geschirr.

Direkt im Urlaub, wenn wir nicht über die Autobahn fahren, darf Coco auch mal vorne im Fußraum mitfahren...

Ich brauche aber die Hundebox einfach im Alltag, weil Coco eben doch öfter mal im Auto warten muss und in der Box dann nichts anstellen kann und entspannt schläft. Und am Hundeplatz oder auf Turnieren kann ich dann auch einfach die Schiebetüre auflassen.

Eigentlich möchte ich Anfang September nach Korsika aufbrechen. Aktuell ist es jedoch Hochrisikogebiet. Da ich vollständig geimpft bin, ändert das bei der Rückreise nichts, aber trotzdem irgendwie doof...

Ich befürchte, es wird wie letztes Jahr, da wurde Korsika eine Woche bevor ich los wollte zum Risikogebiet...und 1 Woche Quarantäne ist bei mir einfach nicht drin...

• Bones fährt angeschnallt unter dem Tisch mit, was bei uns wohl die sicherste Lösung sein dürfte. Ebby fährt angeschnallt zwischen den Sitzen mit.

Du hast ja auch recht große Hunde, mit welchem Anschnallsystem hast du sie fest? Im Kastenwagen vom Anschnaller der Dinette zum Boden unterm Tisch ist ja schon ein Stück was Leine braucht. Die normalen Anschnalldinger für Sitze sind doch immer recht kurz.

• In einem normalen Womo käme eine Heckgaragenlösung für mich niemals in Frage. Ich habe mir einfach mal Bilder von Auffahrunfällen angeschaut, dann war das Thema für mich gegessen.

Inzwischen fahren wir einen Kastenwagen, da hat die Platznot entschieden, dass ich gar nicht über eine Box nachzudenken brauche.

Bones fährt angeschnallt unter dem Tisch mit, was bei uns wohl die sicherste Lösung sein dürfte. Ebby fährt angeschnallt zwischen den Sitzen mit.

Wie ist das im normalen Auto, da hat man sie ja auch im Kofferraum? Ist das vergleichbar? Diese Lösung mit der Garage sieht man auch bei sehr vielen Umbauten.

Bei uns ist das Problem, dass ich ja auch die zwei Kids habe, daher ist unter dem Tisch schwierig, die Kinder müssen mit ihren Füßen ja auch wohin. Und der Hund wird nicht ganz klein.

• TanNoz

Man kann das dürre Alublech nicht mit normalem PKW-Blech vergleichen. Als beim Caddy einer hinten reingefahren ist, kam das bei den Hunden, die in der Box im Kofferraum mitgefahren sind, gar nicht an. Die Hunde waren nicht gefährdet.

Das Material von normalen Wohnmobilen ist sehr viel fragiler.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann geht es eh nicht anders. Der Platz im Womo ist halt begrenzt.

Ich hätte mir für uns auch eine andere Lösung gewünscht.

@Fahima

Ich habe das Kurgo-Autogeschirr. Den Anschnaller habe ich bei Bones damit verlängert:

https://www.premiumpetshop.de/Kurgo-Direct-T…heitsgurt#false

Ich glaube fast, dass der Platz unter dem Tisch neben einer Boxenlösung im Kastenwagen die sicherste Variante ist.

• Sicher finde ich einen fest verbauten Platz im Kastenwagen unter dem Bett aber nach vorne hin, also da wo bei vielen die Stufe zum Bett ist. Bei einem Teil- oder Vollintegrierten bin ich bei Shalea

Platzprobleme könnte man lösen indem man einen zweiten Boden einzieht in der Heckgarage. Dafür z.B. strategisch günstig stabile, ca. 20cm hohe Holzleisten hochkant legen und darauf eine z.B. Holzspanplatte. Dann hat man genug Stauraum für Tisch und Stühle im unteren Doppelboden. Oben passen trotzdem noch 2-4 Eurokisten rein.

Einige, mit größeren Hunden,

legen auch zusätzlich das Bett höher. Da der Hund während der Fahrt ausschließlich liegen soll, bzw. das sehr schnell lernen, finde ich reicht Stockmaßhöhe.

Also den Ausbau den ich kenne, da ist ne Box in der Heckgarage eingebaut. Wie viel stabiler es das macht? Keine Ahnung. Wenn ich mir bei meinem vollintegrierten Womo allerdings so die Dicke der Fahrertür ansehe kann ich nur hoffen, dass da niemand reinfährt. Das ist so ein dünnes Ding... und meine Jungs liegen auf der Beifahrerseite und da sind in der Wand drunter die Gasflaschen. Wenn da einer richtig rein kracht... die sind zwar während der Fahrt natürlich nicht angeschlossen, aber unkaputtbar werden die wohl nicht sein.

• Wir sind gestern von unserer 2-wöchigen Schwedenreise zurückgekehrt... es war einfach traumhaft schön, ein perfekter Urlaub. Wir sind mit der Fähre Rostock-Trelleborg gefahren mit einem superbraven, gechillten Hund. Dann hoch an der Ostküste nach Oknö im Kalmarsund, von dort weiter an den Göta Kanal und zum Tiveden Nationalpark, dann an die Westküste nach Orust/Malö/Lyr/Gullholmen und zum Abschluss waren wir noch 2 Tage bei Ystad. Das Wetter hat großartig mitgespielt, wir haben tolle Wanderungen gemacht, sind viel SUP (und Fähre) gefahren, haben wunderschöne Ecken entdeckt und das "coronafreie" Schweden genossen. (Tatsächlich ist das dort einfach kein Thema und es tat gut, das Thema mal hinter sich zu lassen...)
    Jetzt bin ich sehr sehr wehmütig, das geht mir immer so nach meinen Reisen.

Eine meiner liebsten Impressionen: Wilwi in einer kleinen Bucht auf Lyr... heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face

https://ibb.co/0jdsVyw

• Wir sind gestern von unserer 2-wöchigen Schwedenreise zurückgekehrt... es war einfach traumhaft schön, ein perfekter Urlaub. Wir sind mit der Fähre Rostock-Trelleborg gefahren mit einem superbraven, gechillten Hund. Dann hoch an der Ostküste nach Oknö im Kalmarsund, von dort weiter an den Göta Kanal und zum Tiveden Nationalpark, dann an die Westküste nach Orust/Malö/Lyr/Gullholmen und zum Abschluss waren wir noch 2 Tage bei Ystad. Das Wetter hat großartig mitgespielt, wir haben tolle Wanderungen gemacht, sind viel SUP (und Fähre) gefahren, haben wunderschöne Ecken entdeckt und das "coronafreie" Schweden genossen. (Tatsächlich ist das dort einfach kein Thema und es tat gut, das Thema mal hinter sich zu lassen...)
    Jetzt bin ich sehr sehr wehmütig, das geht mir immer so nach meinen Reisen.

Eine meiner liebsten Impressionen: Wilwi in einer kleinen Bucht auf Lyr... heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face heart-eyes-dog-face

https://ibb.co/0jdsVyw

Echt ein wunderschönes Bild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!