Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Bei unserem kleinen Dorf gibt es auch einen Wanderparkplatz mit Grillstelle.

Oft stehen da WoMos auch über Nacht.

Im Prinzip auch ok. Aber manche führen sich auf, dass ich morgens bei der Hunde Gassi Runde mir wie ein Eindringling in deren Reich vorkomme. Da wird alles so belagert, dass ich mich kaum zum Mülleimer traue, weil ich das Gefühl habe, durch deren "Wohnzimmer " zu gehen.

Und wenn die dann nach ein paar Tagen weiter ziehen, ist der Mülleimer vollgestopft und im Gebüsch findet sich auch alles mögliche Zeug.

In einem angrenzenden Wald sah man mal ganz viele Toilettenpapierhäufchen...

Obwohl ich selber Camper bin, schäme ich mich echt für solche Leute.

Klar, der Platz ist abgelegen, dort ist nicht viel los. Aber trotzdem muss ich mich nicht aufführen, als wäre alles meins.

Grüßle Silke mit Charlie

• Sagt mal: Ist die Grenze zu Österreich jetzt wieder normal auf oder nicht?

Ich blick ehrlich gesagt gar nicht mehr durch :fear:, würde aber ab morgen wegfahren, weil ich kurzfristig ein langes WE habe. Darf ich nach Ö oder nicht?

Hab jetzt bei paar Leuten mitbekommen dass sie es machen, aber denen ist sowas eh egal |)

Ich blick ehrlich gesagt gar nicht mehr durch :fear:, würde aber ab morgen wegfahren, weil ich kurzfristig ein langes WE habe. Darf ich nach Ö oder nicht?

Hab jetzt bei paar Leuten mitbekommen dass sie es machen, aber denen ist sowas eh egal |)

Hier findest du eien gute Übersicht zu der aktuellen Situation an den Grenzen:

https://www.pincamp.de/magazin/ratgeb…hren/corona-faq

Ab 15.6. ist die Grenze Deutschland-Österreich wieder offen, vorher nur Transit verstehe ich daraus.

• Danke, die Seite habe ich schon mehr oder weniger durch, da stand aber nicht viel zu Automodellen, sondern auch dass man oft trotz Dachreling noch irgendwelche anderen Streben braucht, so ganz habe ich das nicht geblickt. Es sollte beim neuen Auto auf jeden Fall gehen.. genauso wie Fahrradträger am Kofferraum.

Na, du brauchst halt eine Reling und einen Querträger. Den bekommst du vom Hersteller des Autos. Du musst quasi darauf achten, dass es für dein Auto auch Querträger gibt. Ich bezweifle aber stark, dass es irgendeinen SUV gibt, der das nicht bieten kann. Um das Zelt dann auf dem Querträger zu montieren gibt es vom Hersteller des Dachzeltes dann noch Befestigungsmaterial dazu. Ist in der Regel im Lieferumfang dabei.

Ist das jetzt klarer? Frag ruhig, falls ich mich nicht verständlich ausdrücke |)

Ein Hinweis noch: Du wirst das Zelt auf keinen Fall alleine aufs Auto hoch oder runter bekommen. Ich habe das mit meinem Freund zu zweit gemacht und das war hart an der Grenze. Die Dinger sind einfach sauschwer.

Achso und natürlich hat eine Hartschale das Problem, dass die Außenmaße entsprechend groß sind. Das heißt, dass das Zelt je nach Fahrzeuggröße unter Umständen über das Fahrzeug ragt. Wenn du hinten Fahrräder transportieren willst, kann das Zelt also nicht ewig weit nach hinten montiert werden. Dann könnte es aber sein, dass es störend nach vorne über die Scheibe ragt. Du wirst dich also für ein Dachzelt entscheiden müssen und dir dann Fahrzeuge live ansehen müssen, ob das alles so passt.

Danke erst mal.

Verwirrt bin ich immer noch :ugly:

Ich habe jetzt zb beim T cross nach Querträgern gegoogelt. Da kommt nix vom Hersteller aber "Dachträger" zb von thule :denker: das ist aber nicht das gleiche oder?

https://shop.ahw-shop.de/original-vw-tr…eger-2ga071151a

Reicht sowas?

• tinkar Das sieht super aus! Im Endeffekt könnten wiir vielleicht sogar bei uns den vorhandenen Kasten nutzen/umbauen, denn so ähnlich sieht unser Klo ja aktuell auch aus, nur eben mit dem Chemieklo-Unterbau...

Wir sind ja Grenzgebiet, aber soweit ich weiß ist momentan nur möglich nach Österreich zu fahren um:

1. in die Arbeit zu kommen

2. Familie/Lebenspartner zu besuchen

Fahrten zum reinen Vergnügen sind derzeit nicht möglich. Wir fahren ja quasi ständig nach Ö, zum einkaufen (wesentlich bessere Milchprodukte :pfeif:, tanken, wandern, essen, etc.) Ich freu mich wirklich schon darauf wieder rüber zu können...ich kenne das gar nicht anderes, ist komisch gerade.

Es gäbe genug Möglichkeiten nach Ö zu kommen, Strecken die kaum jemand fährt werden vermutlich auch nicht kontrolliert, aber ich finde das sollte man sich tunlichst verkneifen, vor allem muss man dann 2 Wochen in Quarantäne wenn man erwischt wird und Bußgeld gibts auch.

• tinkar Das sieht super aus! Im Endeffekt könnten wiir vielleicht sogar bei uns den vorhandenen Kasten nutzen/umbauen, denn so ähnlich sieht unser Klo ja aktuell auch aus, nur eben mit dem Chemieklo-Unterbau...

Sollte dann ja eigentlich möglich sein :denker:

Ich werde demnächst mal berichten, ob die TTT denn auch wirklich geruchsneutral ist :ugly:

• Danke erst mal.

Verwirrt bin ich immer noch :ugly:

Ich habe jetzt zb beim T cross nach Querträgern gegoogelt. Da kommt nix vom Hersteller aber "Dachträger" zb von thule :denker: das ist aber nicht das gleiche oder?

https://shop.ahw-shop.de/original-vw-tr…eger-2ga071151a

Reicht sowas?

Ja, genau das ist das was du brauchst! :gut:

Darauf wird dann das Zelt montiert. Ich würde aber die normalen Vierkant-Stahlrohre empfehlen: https://www.autoteile-immler.com/dachtraeger-vw…ing-thule-stahl

Bei den geformten Designdingern bekommst du unter Umständen Probleme mit dem Befestigungsmaterial des Zeltes.

Sollte dann ja eigentlich möglich sein :denker:

Ich werde demnächst mal berichten, ob die TTT denn auch wirklich geruchsneutral ist :ugly:

Auf den Bericht bin ich auch gespannt. Mich nervt das rumgemache mit der Toilette ja auch. Wir haben immer so grünes Zeug drin, damit wir es zumindest auch in der normalen Toilette entsorgen können zu Hause, aber trotzdem ist das alles anstrengend. Aber ich bin letztens fast vom Stuhl gefallen als ich gesehen habe, was so ne Trenntoilette kostet. Ist ja Wahnsinn!

Und ganz ehrlich gesagt, bin ich über die Handhabung nicht sicher. Schafft man es wirklich immer beide Geschäfte zu trennen? Ich muss manchmal zum Beispiel beides gleichzeitig :ops:|)

• Danke dir vielmals!!

Sry, nächste (und hoffentlich letzte) dumme Frage: wie finde ich heraus ob auf ein Automodell auch ein 1,40 bereites Zelt passt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!