Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Das kenne ich. Ich bin auch eher schissig.

Bei Wanderparkplätzen bin ich schon immer etwas aufgeregt und hoffe, es kommt nachts kein Förster, Polizei oder ähnliches vorbei. Ich schaue dann wirklich, dass das Auto nachts komplett abgedunkelt ist und man von außen kein Licht sieht.

Richtiges freistehen habe ich bis jetzt nur gemacht, wenn ich wandern war. Dann komme ich abends erst zum schlafen an und breche morgens schon sehr früh auf.

Wir stehen auch nur in Schweden entspannt und leidenschaftlich gerne frei. Ansonsten gehts es, zumindest mir, ähnlich wie Dir.

Trotzdem tun wir es gerne auch in D :lol:. Aber wenn ich mal so zurückblicke, von ca. 130Übernachtungen die wir in den vergangenen 14Monaten im Wohnmobil hatten, haben wir ca. 110 auf WoMo-Stellplätzen oder CP gestanden. Wir waren mit diesem Wohnmobil aber auch noch nicht in Schweden. Das war bisher nur mit einem Miet-Mobil.

Es gibt sooooo viele kleine, minimalistische schnuckelige Wohnmobil-SP, so dass das Freistehen seinen Reiz verliert. Nur wenn voll oder zu voll, dann weichen wir aufs freistehen aus. Wir würden trotzdem gerne öfter freistehen, aber die Gegebenheiten lassen es halt nicht in einem Umfang zu, wie wir gerne würden. Und da wir auch nicht ständig regelbrechend unterwegs sein wollen, verzichten wir weitgehend.

• Ich arbeite im Forstamt, bei uns wird das Übernachten im Wohnmobil auf den Wanderparkplätzen ordentlich teuer. Es sind unsere "eigenen" Parkplätze bzw. Flächen, kein generell öffentlicher Verkehrsraum. Und wenn wir als Grundstückseigentümer die Übernachtung nicht wollen, dann müssen wir es auch nicht dulden - nur mal so am Rande ;)

Nicht falsch verstehen, ich sehe beide Seiten - Camper und Forstamt. Als Camper würde ich auch gerne auf solchen Plätzen stehen, als Forstamt dulde ich es nicht - also immer erst informieren, ob das Übernachten auf diesen speziellen Wanderparkplätzen wirklich erlaubt ist, zumal die Wanderparkplätze meist an ein Natur- oder Landschaftsschutzgebiet grenzen. Da gelten oftmals noch andere Regeln. Und da hat es auch nichts mit Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit zu tun, weil es eben kein öffentlicher Verkehrsraum ist. Kann man mit Übernachten von fremden Campern im eigenen Garten vergleichen :ugly:

• Ich arbeite im Forstamt, bei uns wird das Übernachten im Wohnmobil auf den Wanderparkplätzen ordentlich teuer. Es sind unsere "eigenen" Parkplätze bzw. Flächen, kein generell öffentlicher Verkehrsraum. Und wenn wir als Grundstückseigentümer die Übernachtung nicht wollen, dann müssen wir es auch nicht dulden - nur mal so am Rande ;)

Nicht falsch verstehen, ich sehe beide Seiten - Camper und Forstamt. Als Camper würde ich auch gerne auf solchen Plätzen stehen, als Forstamt dulde ich es nicht - also immer erst informieren, ob das Übernachten auf diesen speziellen Wanderparkplätzen wirklich erlaubt ist, zumal die Wanderparkplätze meist an ein Natur- oder Landschaftsschutzgebiet grenzen. Da gelten oftmals noch andere Regeln. Und da hat es auch nichts mit Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit zu tun, weil es eben kein öffentlicher Verkehrsraum ist. Kann man mit Übernachten von fremden Campern im eigenen Garten vergleichen :ugly:

Ah, dann bist Du genau richtig für meine Fragen :bindafür:

Darf generell nicht auf Wanderparkplätzen übernachtet werden?

Oder nur dann nicht wenn dort ein entsprechendes Verbotsschild steht?

Vorausgesetzt natürlich der Wanderparkplatz befindet sich nicht in einem Naturschutzgebiet o.ä.

Wir haben bisher, wenn frei, eigentlich meist auf Wanderparkplätzen geschlafen. Also ein ungepflasteter Parkplatz, mehr minder in einem Waldgebiet, mit einem P Schild ohne jegliche Zusatzzeichen oder Verbote.

Mehrmals kam die Polizei vorbeigefahren (wir haben schon gescherzt die suchen uns), aber mehr als winken war nicht drin.

Einmal hat ein Förster zusammen mit einem Jagdpächter (haben sich vorgestellt) geklopft und gefragt ob wir heisses Wasser für eine Thermoskanne hätten (November und echt schon kalt).

Und einmal stand ein Forstamtauto (sah jedenfalls ziemlich offiziell aus) mehrere Stunden direkt neben uns, weil die beiden Herren fussläufig irgendwas mit leichten Maschendrahtzaun im Forst gemacht haben. Die haben auch nur freundlich gegrüßt. Das war übrigens in Meck-Pom.

Wir haben keinen von denen gefragt ob wir da übernachten dürfen. Zum einen weil es offensichtlich war, und zum anderen weil wir keine schlafenden Hunde wecken wollten :hust:.

Es ist wirklich schwierig da etwas handfestes im Netz zu finden. Ich war bisher felsenfest davon überzeugt dass das nicht verboten ist, auch wenn nicht ausdrücklich erlaubt. Bisher wurden wir freundlich toleriert. Nicht falsch verstehen. Wir diskutieren nicht. Wenn wir beim freistehen weggeschickt werden, fahren wir. Kam aber noch nicht vor.

• Wir stehen eigentlich nie wirklich frei. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass wir immer nur in den Ferien unterwegs waren und ich nicht denke, dass freistehen in diesen Zeiten besonders klug ist. Ich möchte auch schön ruhig schlafen und nicht nachts geweckt werden. |) Ausserdem waren wir mit den Kindern einfach immer besser auf dem CP aufgehoben (Eisdiele, andere Kinder, etc.) Soweit ich weiß ist in einigen Läden freistehen in der Hauptsaison gar nicht erlaubt, in der Nebensaison wird das dann lockerer gehandhabt bzw auch toleriert.

Wenn ich weiß, dass ich irgendwo besser nicht stehen sollte oder es eh nicht erlaubt ist, dann muss ich gestehen, such ich mir lieber ein Plätzchen auf einem CP/SP. Da gehts mir einfach besser dabei und ich kann ruhig schlafen :ops: (lieber würde ich natürlich stehen wo es mir gefällt, aber irgendwie kann ich da aus meiner Haut (noch) nicht raus :sweet:)

WeisseSchwalbe

Deine Omnia Gerichte sehen seeehr lecker aus! :nicken: Bin schon neugierig wie ich das mit dem guten Stück hinbekomme, vielleicht sollte ich vorher schon mal üben. =)

• Also wir haben ja nun nicht so ein wirklich unauffälliges, kleines Fahrzeug... Und wir stehen oft frei. Meist Wanderparkplätze und klar, wir achten auf Schilder etc. und benehmen uns leise und unauffällig. Grade bei Park4Night findet man ja viele solcher Plätze.

Und wir hatten auch schon Besuch von Jägern, aber nie hat einer etwas gesagt.

Ich glaube, da kommt es wirklich auf das Verhalten an. Wenn man da jetzt anfängt und Markise etc aufbaut, sieht das sicher anders aus.

• Ich schreibe heute Abend mal was dazu - muss jetzt los.

Sorry, hatte gestern erst keine Zeit (Urlaubsvorbereitung, morgen geht es los) und dann hatte ich keine Lust mehr den Laptop anzumachen.

Mit den Wanderparkplätzen ist das so eine Sache. Sie haben zwar meist ein offizielles Verkehrsschild lt. StVO, aber liegen sehr oft auf "schwierigem Gebiet", wie z.B. Naturschutzgebiete oder Landschaftsschutzgebiete. In diesen sensiblen Gebieten ist das "campen" streng verboten und kostet je nach Bundesland und Bußgeldkatalog zwischen 50 - 5000 €. Für Normalbürger ist aber oft nicht zu erkennen, ob der Wanderparkplatz nun eingebettet im Schutzgebiet liegt oder nur angrenzend ist. Aber wie sagt man immer so schön? "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Wir haben all unsere Wanderparkplätze zusätzlich gekennzeichnet und Schilder aufgestellt, dass das Übernachten in Wohnmobilen/Wohnwagen und campen jeglicher Art untersagt ist. Trotzdem erwischen wir hin und wieder Camper. Im Normalfall machen wir dann "du du" und fordern sie auf, den Platz zu verlassen. Das funktioniert im Grunde sehr gut, in den wenigsten Fällen mussten wir die Polizei dazu holen und Anzeige erstatten.

Und wir hatten auch schon Besuch von Jägern, aber nie hat einer etwas gesagt.

Nicht jeder Jäger ist auch berechtigt etwas zu sagen. Die meisten sind doch eher Jagdpächter und keine "echten" Forstbediensteten mit Hoheitsabzeichen - das ist dann schon ein Unterschied ;)

Wir suchen auch gerne auf Park4Night unsere Plätze raus - die App ist wirklich klasse. Gerade in Schweden hatten wir damit IMMER sehr viel Glück :applaus:

• Danke für deine Mühe @Fahima aber so ganz sicher, wo man jetzt stehen „dürfte“, bin ich mir immer noch nicht. :tropf: Also, ist klar, dass man eigentlich in D gar nicht freistehen darf. Aber wie man jetzt erkennt, ob es geduldet ist oder ob der Parkplatz zu einem „sensiblen Gebiet“ gehört... :ka: (Wo Verbots-Schilder stehen, würden wir natürlich eh niemals übernachten.) Schwierig, schwierig. Echt blöd in Deutschland.

• Danke für deine Mühe @Fahima aber so ganz sicher, wo man jetzt stehen „dürfte“, bin ich mir immer noch nicht. :tropf: Also, ist klar, dass man eigentlich in D gar nicht freistehen darf. Aber wie man jetzt erkennt, ob es geduldet ist oder ob der Parkplatz zu einem „sensiblen Gebiet“ gehört... :ka: (Wo Verbots-Schilder stehen, würden wir natürlich eh niemals übernachten.) Schwierig, schwierig. Echt blöd in Deutschland.

Ich bin da voll deiner Meinung, für einen Leien echt schwer zu erkennen. Ich komme an fremden Orten auch ins Schleudern, ob man da nun stehen darf oder nicht. Ich halte dann nach Naturschutzschildern oder ähnlichem Ausschau. Bis 2017 gab es beim BfN eine Übersichtskarte, aber diese wurde irgendwann mal aus dem Netz genommen. Allerdings sind wir eher nicht die großen Freisteher und nutzen bevorzugt Stellplätze, Campingplätze oder offizielle Parkplätze, wo man auch für einen (kleinen) Obolus mit dem WoMo 24 h Stunden stehen darf.

• Danke! :bussi:

Ich bin auch schon gespannt wie der Gustl fertig aussehen wird. =)

Ja, wir haben eine Trocken-Trenn-Toilette. Angeblich solls ja nicht riechen. :pfeif: Da bin ich auch mal gespannt, ob das so klappen wird.

Wir fanden gut, dass man keine Entsorgungsstationen braucht und eine einfache Mülltonne ausreicht.

Ich finde die Trenntoiletten ja auch echt ne gute Sache. Eigentlich würde ich das bei uns im Wohnwagen auch gern umrüsten... dieser Klotank und die Chemie sind echt nervig.
    Habt ihr eine gekauft oder selbst gebaut?

Entschuldigung, ich hatte das überlesen :ops:

Ich wollte auch keinen Tank und auch keine Chemie, die ich dann nur an speziellen Entsorgungsstationen entleeren kann.

Wir haben die Toilette selber gebaut, die Fertigen sind recht teuer und selber bauen ist recht einfach.

Wir haben den Trenneinsatz gekauft, Kiste gebaut, Trennaufsatz eingepasst, Klobrille drauf. In der Kiste stehen dann ein Kanister und ein Eimer. Fertig.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!