Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
- BerlinPaws
- Geschlossen
-
-
Zulassung in Coronazeiten ist wirklich schwierig. Am Montag machen nun nach knapp zwei Monaten die Zulassungsstellen in München wieder auf. Aktuell sind nur Termine für Montag freigeschaltet, das habe ich jetzt gleich genutzt.
Eigentlich wollte ich mit Kurzzeitkennzeichen zulassen, aber da das nur fünf Tage gilt, habe ich etwas Sorge, dass mir die Zeit nicht reicht, um einen zweiten Zulassungstermin zu erhalten. Folglich fahren wir jetzt 2x hin und her, 1x für die Papiere und 1x zur Abholung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
SheltiePower Das kommt sehr drauf an, wann und wo man unterwegs ist finde ich... auf kleinen CPs in Skandinavien im Sommer kann ich das so bestätigen wie du beschreibst. Wobei es auch da ja Camper gibt, die 2 Wochen auf einem CP stehen und dann wieder heim fahren, nciht jeder reist ja rum. In den Frühjahrs- und Herbstferien reisen wir selbst meist nicht herum, sondern stehen 1-2 Wochen auf einem Platz und das scheinen viele andere auch so zu machen.
Bei uns ist es so, dass wir manchmal Leute kennenlernen und mehr mit denen zu tun haben, manchmal aber auch einen ganzen Urlaub lang nicht. Forcieren tun wir es nicht, manchmal ergibt es sich - gerade durch die Kinder natürlich auch eher mal.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man nachträglich irgendeine Duschlösung für einen Wohnwagen hinbekommen könnte? Bad mit Chemieklo und Waschbecken ist vorhanden, aber eben kaltes Wasser und bis auf die Duschtasse im Boden ist es keine Duschkabine in dem Sinne... -
wenn wir die Nachbarn schon kennen,
Ergibt sich so etwas beim Campen?
Kommt aufs Wetter an
. Und ob wir frei stehen oder auf einem WoMo-Stellplatz bzw. CP (was nur auf längeren Urlauben vorkommt und selbst dann für max. 3Nächte)
Beim Schön-Wetter-Campen kommt es schonmal vor dass wir uns mit den direkten Nachbarn nett und wiederholt unterhalten, da auch viel Zeit vorm Camper verbracht wird.
Bei Schlecht-Wetter ist das nicht so, da hocken wir im Camper oder sind entsprechend eingepackt mit dem Hund unterwegs. Da ergibt sich in der Regel kein Kennenlernen der Stellplatznachbarn.
Was ich aber schön finde, wenn ersichtlich ist dass jemand Hilfe braucht, springen gleich mehrere aus ihren Campern um zu helfen
-
Hat jemand eine Ahnung was es wohl kostet den Führerschein zu machen, um einen Wohnwagen fahren zu dürfen? Also wenn man schon Klasse B hat. Überlege das nach Corona mal in Angriff zu nehmen.
-
-
Hat jemand eine Ahnung was es wohl kostet den Führerschein zu machen, um einen Wohnwagen fahren zu dürfen? Also wenn man schon Klasse B hat. Überlege das nach Corona mal in Angriff zu nehmen.
Wenn du so einen Miniwohnwagen hast, brauchst du den gar nicht. Der fällt dann unter normaler Anhänger.
-
Ich glaube, für Anhänger fahren braucht man inzwischen doch auch extra Stunden, oder nicht?
-
Bis jetzt habe ich gar keinen Wohnwagen. Keine Ahnung was für einen ich irgendwann kaufe, was riesiges sicher nicht. (vorher bräuchte ich erst mal ein Auto mit Anhängerkupplung bzw. müsste die nachrüsten, dann erst mal sparen für einen WW, würde also eh alles noch dauern, aber den Führerschein schon mal zu machen schadet ja nicht.)
-
Klasse B
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A - mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt). Außerdem - nur in Deutschland - dreirädrige Kraftfahrzeuge (mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist).
-
Genau, mit B darf man schon auch Gespann fahren, kommt halt aufs zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und des Anhängers an. Dann gibts noch den richtigen Anhängerführerschein.
SO mini muss der Wohnwagen nicht mal sein für B. Ich bin jahrelang unser Gespann mit B gefahren (Wohnwagen hat 1300kg zGg, für 4 Personen), leider ist mein aktuelles Auto mittlerweile zu schwer, so dass ich letztes Jahr B96 gemacht habe. Keine Prüfung, nur ein Tag Praxis und Theorie und eine Bestätigung. Achja und 400 € oder so. Jetzt darf ich bis 4,25t, das reicht mir. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!