Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Unser recht neuer Kastenwagen auf Fiat Basis klingt jetzt im Winter beim Kaltstart wie ein Traktor
. Im Sommer ist er deutlich leiser.
Es gibt sogar vereinzelte Tage wo ich denke, woah ist Gustav laut, und dann wieder Tage an denen ich denke, er schnurrt wie ein Kätzchen.
Den Citröen von Freunden empfinde ich genau so von der Lautstärke. Sie finden unseren leiser, ich aber nicht. Da spielen sicher auch äußere Faktoren (wie halt Temperatur und ist der Motor noch kalt) eine große Rolle.
Beim Hersteller selbst gibt es doch Angaben in Dezibel. Vergleich die mal. Die beruhen auf Messungen. Auf die ist wahrscheinlich mehr Verlass als auf unsere subjektive Wahrnehmung. Vielleicht gibt es solche Messungen sogar vom ADAC, promobil, oder so
Für einen Vergleich sollte aber auch der Motor möglichst identisch sein. Die Fahrzeuggrösse auch.
Du darfst auch nicht vergessen dass ein Wohnmobil auf Kastenwagenbasis praktisch immer an die 3,5t Beladen ist. Also am oberen Gewichtslimit, während Lieferwagen selten das zulässige Gewicht ausgereizt haben. Da muss der Motor auch weniger ackern und ist leiser, gerade in den niedrigen Beschleunigungsgängen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beim Bulli gibt es die Option, ein "Akustikpaket" dazuzubestellen. Das soll wohl die Motor- und Außengeräusche deutlich dämpfen. Mir ist sowas nicht wichtig, aber für meinen Freund war das ein absolutes Must-Have. Womöglich gibt's die Option beim Kastenwagen auch?
-
Nachdem ich letzte Woche ja noch Lagerkoller hatte und "gemeckert" habe, waren wir am WE spontan unterwegs.

Am Freitag habe ich noch so mit meinem Mann geschrieben, was machen wir am WE etc. Da Samstag komplett frei war, dacht ich, ich frag jetzt einfach mal... ganz vorsichtig... Und was kommt zurück? Na klar, fang schon mal an mit Packen, dann können wir direkt los wenn ich heimkomme!

Also erstmal alles zusammengesucht, Bettwäsche aus dem Keller geholt, Kühlschrank aufgefüllt, Klamotten und schon konnte es losgehen. Kinder und Hunde natürlich auch voll begeistert...
Erstmal zur Versorgungsstation im Ort... aber Überraschung. Wasser geht nicht. Wahrscheinlich abgestellt wegen Kälte?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Also zur nächsten Tanke und dort Fragen, ob wir ein paar Literchen Wasser bekommen könnten. War garkein Thema! Wir wollten noch was in die Kaffeekasse tun, aber sie wollten nix annehmen.

Während der Fahrt wurde es dann dunkel, wir haben den Parkplatz aber super gefunden, ein Wanderparkplatz mitten im Nirgendwo, herrlich ruhig.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unser Hennes in seiner ganzen Pracht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hunde beim morgendlichen Hafer-Stich
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nach dem Frühstück ging es dann direkt auf Tour, der Einstieg war am Parkplatz. Traumschleife Baybachklamm, 10,7 km. Hier mal ein paar Impressionen:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mittagspause haben wir auf halber Strecke an der Schmausemühle gemacht. Wunderschöne Atmosphäre und bestes Essen. Das Eis zum Nachtisch, ein Traum!
Die Kinder fanden den Kamin total faszinierend:Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zurück zum Parkplatz und nach Hause... das geht immer viel zu schnell. Ausräumen und Wasser leeren klappt aber super mittlerweile, die Übung machts.
Nächstes Wochenende dann eine größere Runde, knapp 18 km sind geplant. Ohne Kinder dann, das erste Mal!

Edit: Sorry für die schiefen Bilder, Abload wollte irgendwie nicht so heute

-
Alles anzeigen
An die mit Kastenwagen:
Ich war letztes Jahr mit einem Mietkastenwagen in Urlaub.
Ich fand die Motorgeräusche (nicht mal speziell die Fahrgeräusche) im Camper recht lauf, dachtr aber ok, ist halt Kastenwagen, die sind halt so laut.
Das war ein Fahrzeug auf Fiat Aufbau.
Mein Freund fährt vom Geschäft her einen Kastenwagen (selbe Grösse als Servicefahrzeug) und ich sass am Wochenende mit drin. Der Wagen ist halt Ausgebaut für die Arbeit.
Die Geräuschkulise vom Motor ist mir aber sofort aufgefallen. E s war deutlich leiser.
Das Fahrzeug ist ein Iveco.
An die, die vielleicht schon verschiedene Modelle und oder auch Probe gefahren sind, habt ihr da deutliche Unterscheide feststellen können bei den Kastenwagenfahrzeugen? Wie hat sich der geäussert (eher Preiklasse, Aufbaufahrzeug, Ausbauhersteller)?
Kein Kasten, aber auch den üblichen Fiat. Ich finde das Auto teilweise schon echt laut. Zusammen mit Fahrtwind auf der Autobahn sogar so, das ich das hinterher kurz an den Ohren merke. Wie früher, wenn man in der Disco zu lange neben den Boxen gestanden hat

Und es ist auf jeden Fall ein Unterschied ob kalt, warm, neu gestartet oder nur kurz ausgemacht.
-
Unser Kastenwagen auf Fiat Basis ist nicht sonderlich laut. Klar lauter als ein PKW, aber nichts was uns stören würde, zumindest nicht vom Motorengeräusch her.
Anfangs klapperte es hier und da, wir sind den Geräuschen in mühevoller Spionagearbeit nach und nach auf die Spur gekommen und haben jegliches Klappern abstellen können.
Ganz schlimm waren die Windgeräusche in der vorderen Dachluke so ab 100 km/h. Da haben wir lange hin und her überlegt und viel gelesen und am Ende hat mein Mann einfach eine Gummidichtung zugeschnitten und da eingefügt - seitdem ist (fast) Ruhe.
-
-
Wir haben auch noch ein unangenehmes Windgeräusch. Vielleicht hilft bei uns die Gummidichtung auch!
Danke!
-
Wir haben auch noch ein unangenehmes Windgeräusch. Vielleicht hilft bei uns die Gummidichtung auch!
Danke!
Das sind meist die Luken mit Zwangsentlüftung, die sind ab Werk ohne festschließende Gummidichtung. Es gibt ja Heki mit und ohne Zwangsentlüftung. Mein Schwager hatte mit seinem Kasten auch das Problem, er hat sich für 300 € einen speziellen Windabweiser (Spoiler) aufs Dach gesetzt. Gab es allerdings für unser Dachlukenmodel bei dem speziellen Händler nicht und so ein Noname-Spoiler wollten wir nicht. Die sind auch nicht sonderlich günstig und der Erfolg oft auch nur unbefriedigend (was man so in diversen Campingforen usw. liest). Die Dichtung hat bei a....e nur 10 € gekostet und das Ergebnis ist echt klasse.
-
@Fahima
Ach super, danke! Wir haben auch eine Luke mit Zwangsbelüftung. Mein Mann denkt es könne daran liegen. Wir haben schon mal zum Test einfach was ins Dachfenster gestopft...mit mäßigem Erfolg.
Wir sind uns aber nicht sicher, was es genau ist. Es ist kein pfeifendes Geräusch, sondern es schlägt eher auf die Ohren.
Kennst du das, wenn man im normalen PKW die hinteren Fenster öffnet, ohne das vorne eins auf ist? Das schlägt so unangenehm dumpf in den Ohren. Macht einen schier wahnsinnig. Das muss auf alle Fälle beseitigt werden!

Ich werde deinen Tipp gleich am Abend weiterleiten!

-
Unser Fiat ist nicht lauter als andere Kastenwagen im gleichen Alter.
Modernere sind leiser.
Was laut war und stark gedröhnt hat, war der hintere Teil wo wir viel Laderaum haben. Das haben wir dann innenseitig nochmals stark gedämmt und zusätzlich unterteilt. So wurde der Hohlkörper kleiner und seither dröhnt es nicht mehr.
-
Meiner ist laut, und macht bei Kälte in rhythmisches „stampf“Geräusch wie ein alter Traktor

Mich stört es nicht, nur wenn ich mit einem anderen Auto fahren wundere ich manchmal etwas ob der nicht vorhandenen Geräuschkulisse

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!