Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • So ein schöner Thread!

    Ich reihe mich Mal kurz ein. Hier wird in Kürze ein großes Auto einziehen, das ich auch als Camper verwenden möchte (für Wochenendtrips; also im Prinzip muss nichts drin sein, außer einem Bett und eben Stauraum für Gepäck und meine Hunde). Am Samstag schau ich mir einen Caddy an. Hoffe, der is was.

    Hier sind ja viele Bastler, und ich wollte Mal hören, ob Euch ne andere Lösung einfällt, als mir:

    Das Auto wird überwiegend PKW sein, und nur nebenbei Camper. Es gibt aber keine Möglichkeit für mich, den "Umbau", wenn er Mal im Auto ist, zu demontieren und einzulagern, bis ich ihn brauche. Also wenn drin, dann drin, für immer.

    Und da gehts dann los, denn ich hätte gerne eine große Doppelbox für die Collies (habe den VarioCage in XXL im Auge, den hat ne Freundin für ihre Collies und das sieht so weit komfortabel aus) und ich möchte, dass im Sommer die Luft der Klimaanlage bei meinen Hunden ankommt. Dh ein Bretter-Aufbau auf die Box usw kommt nicht in Frage.

    Rückbank kann gerne raus und draußen bleiben, brauch ich eh nie.

    Wie würdet Ihr das lösen?

    Ich hab mich deshalb überlegt: ich hätte gerne ein Auto-Himmelbett, das ich dann einfach hochklappe bei Nichtgebrauch. Zack, weg. Nimmt keinen Platz weg, liegt nnicht auf, ist kraft- und platzsparend verstaut und bei Bedarf zieh ichs einfach runter. Das klingt für mich am idealsten. Gibt es da mehr, als einen einzigen Anbieter?

    Gibts noch was besseres/passenderes/günstigeres und gleichwertiges, als den Variocage in XXL? Ich hätte gerne eine Not-Tür hinten, damit ich die Hunde im Falle eines Falles raus kriege.

    Noch hab ich die Möglichkeit, umzuplanen, deshalb würde ich mich über andere/weitere Ideen, oder auch ne Bestätigung, dass das die Lösung der Wahl ist, freuen.

  • corrier : Es gibt nur den einen Autohimmelbettanbieter und ich würde da auch auf dessen Kompetenz vertrauen und so etwas nicht selbst bauen.

    Dazu wäre es mir einfach zu heikel, daß das Teil während der Fahrt runterrasselt.

    Für deine Anforderungen ist es die beste Lösung - ich kenne einige, die damit sehr zufrieden sind.

    Das Thema Caddy sehe ich allerdings gespalten, da ich fast nur Caddys kenne, die permanent Kosten verursachen und immer wieder was haben.

    Deswegen gab es hier einen neuen Dokker und keinen gebrauchten Caddy. Kam preislich auf das Gleiche raus, allerdings mit 5 Jahren Garantie.

    Der Platz ist auch der Gleiche, wenn es nicht der Caddy Maxi ist. Aber da es hier generell nie wieder einen VW geben wird, bin ich nicht ganz unparteiisch. ;)

  • Zucchini danke für Deine Antwort.

    neee selbst bauen würd ich kein Himmelbett ^^ aber ich dachte, dass es evtl noch mehr Anbieter gibt, als den einen. macht aber nix. sieht gut aus.

    Den Dokker hatte ich auch auf meiner Liste und wegen irgendwas wieder verworfen. Weiß gar nicht, wieso :skeptisch2::denker:

    Jetzt hab ich noch einen gefunden, der auf meine Vorstellungen und Kriterien passt, UND in der Nähe von dem Caddy ist, den ich mir anschauen gehe. Wenn ich einen Termin für SA bekomme, schaue ich mir den noch zusätzlich an.

    Das Himmelbett und die Wunschbox passen in beide Modelle.

  • corrier : mir war aus Erfahrung wichtig, so wenig wie möglich an technischem Chichi im Auto zu haben.

    Das ist nur toll, solange es funktioniert, wehe, es ist defekt.

    Der einzige Luxus in meinem Auto ist eine RFK, eine Sitzheizung, einfache Klima und ein Navi.

    Was eigentlich jedem im Dokker gefällt sind die vielen Ablageflächen. Stauraum en masse.

    Ich bin im Auto meines Mannes immer richtig unglücklich, weil ich nix vernünftig über Kopf oder auf dem Armaturenbrett ablegen kann. :D

    Das Himmelbett ist bei uns übrigens nur deswegen rausgefallen, weil ich dort nicht problemlos rein- und rauskomme. ;)

    Ansonsten ist es eine plietsche Lösung.

  • Ja, so ungefähr ist das, was ich mir rausgesucht habe, beides auch. Also mow nur das nötigste, wobei der Caddy weniger hat, als der Dokker.

    Ich bin gespannt.

    Ablage klingt super!

    Danke Dir!

  • Eine Bekannte hier im Ort hat sich ihren Transit Connect umgebaut. Sie hat sich statt für ein Himmelbett, dann doch für eine ausziehbare Variante eines Betts entschieden. So kann sie es, solange es zusammengeschoben ist noch als Bank oder Ablage benutzen. Find ich auch nicht schlecht.

  • corrier

    Wegen Sitzbank raus und soll draußen bleiben.

    Ich hab meine Rückbank auch ausgebaut.

    In Österreich muss ich bei der jährlichen Pickerlüberprüfung die Bank wieder einbauen. Ansonsten müsste ich ihn umtypisieren lassen auf einen 2Sitzer.

    Also, ich weiß nicht wie das in Dtl ist, aber ev mal nachfragen, weil du geschrieben hast, dass du das nicht mehr ausbauen möchtest.

  • corrier die Collies sollen in den Boxen schlafen?

    Ich habe nen Caddy mit Doppelbox und kann mich mit der Idee die Hunde die ganze Nacht in der Box zu lassen nicht richtig anfreunden, daher frag ich...

    Wenn würde ich die Rücksitzbank umklappen und eine Liegefläche in Boxenhöhe konstruieren, evtl so, das zwischen Liegefläche und umgeklappter Rücksitzbank noch Stauraum vorhanden ist. Aber ich kutschiere auch mehrmals pro Woche bis zu 3 Kinder in dem Auto und hätte Platz meine Konstruktion zu lagern...

  • ChiBande danke für den Hinweis! da informiere ich mich noch mal.

    cn684

    Ja, sollen sie mal.

    Aber die Idee mit der Liegefläche find ich super. Hatte ich auch schon kurz angedacht, bis ich überlegt habe, die Rückbank draußen zu lassen.

    Ist ja noch Zeit. Ich behalte das im Hinterkopf auf jeden Fall. Das Auto ist groß genug, sodass wir alle komfortabel nächtigen können. Da fällt mir schon was ein, wenns da ist und ich es vor mir sehe und wenn die Boxen nicht reichen zum Schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!