Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Sagt mal, wie "ängstlich" seid ihr denn so auf euren Reisen?

Ich gehöre ja zu denen die ein recht hohes Sicherheitsbedürfnis haben - zum Leidwesen meines Freundes xD.

Unser WoMo ist praktisch immer verschlossen per ZV, sobald beide das WoMo verlassen. D.h. auch wenn wir direkt vor der offenen Schiebetür unter der Markise sitzen. Nachts ist unser WoMo nicht nur verschlossen, sondern die Vordertüren zusätzlich mit den Sicherheitsgurten gesichert.

Wenn wir das WoMo verlassen, und sei es nur 30min. zum Einkaufen im Supermarkt, kommen diverse zusätzliche Sicherungen zum Einsatz.

Wir fahren ja jetzt nach Südfrankreich > Spanien. Ich freue mich sehr, aber mir ist auch bewusst, dass diese Strecke mit zu den hochfrequenzierten der organisierten Wohnmobil-Kriminalität zählt. Muss gestehen da habe ich mir in der "Einöde" Schwedens deutlich weniger Gedanken gemacht.

Wenn wir den Großen dabei haben, fühle ich mich tatsächlich sicherer, und bin dann auch nicht so penibel was verschlossene Türen angeht. Da kommt keiner rein wenn er da ist. Jedenfalls keiner der nicht lebensmüde ist. Aber wir sind diesmal gänzlich ohne Hund unterwegs. Im Prinzip unsere erste längere Reise ohne Hund :shocked:

• Ich bin überhaupt nicht ängstlich, wir sind aber auch eher in Dänemark, SChweden, Norwegen, Holland und südlich dann Österreich, Südtirol etc. unterwegs und stehen immer auf CP. Wohnwagen ist eigentlich immer offen, manchmal sind nur die Kinder da, außer wenn wir richtig unterwegs sind, dann wird er abgeschlossen... Ich fühle mich einfach wohl und sicher und möchte keine Angst haben. Nachts schließen wir die Tür ab, das wars. Unser Hund taugt auch nicht grad zum Wachhund oder Beschützer. Bellen würde sie vielleicht im Fall aber ansonsten hat sie keine abschreckende Wirkung.
    (Abschließen wenn wir in der direkten Umgebung des WWs sind, fänd ich absurd... wir packen sogar öfter den Schlüssel für die Kinder in einen Gummistiefel, der vor der Tür steht :ugly:)

Vielleicht ist WoMo auch anders als Wohnwagen? (unserer ist halt auch klein und alt und damit absolut kein Luxusteil, das so aussieht als gäbe es da was zu holen... das Auto schon eher :pfeif:)

• Wir hatten ja in Barcelona die Autopanne und mussten in einem Mega gruseligen Industriegebiet übernachten.

Mit Türen zu ging überhaupt nicht, sodass wir auf lassen mussten. Die Hunde haben wir an Fenster und Türen positioniert und haben geschlafen.

Morgens kam jemand dem Auto zu nahe und beide sind raus (waren sehr lang angebunden extra) und haben den gestellt. Auch wenn der vielleicht nichts Böses wollte, man weiß es ja nicht, beruhigt mich das doch sehr, dass uns nichts passiert.

Ohne Hunde hätte ich keine ruhige Minute, wenn wir irgendwo stehen, ich glaube dass ich dann auch nicht campen würde.

Zum Schutz des Autos haben wir Vorkehrungen getroffen, wenn wir komplett weg gehen und keiner da bleibt.

Edit: Fliegengitter wäre im Zweifel auch kein Hindernis für die Hunde, wenn sie wirklich Etwas als Gefahr einschätzen.

• Wir sind ja auch eher in den nordischen Ländern unterwegs, da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Sofern wir vom WoMo weggehen, dann wird auch abgeschlossen, aber nicht, wenn wir davor oder in Sichtweite sitzen. Nachts wird ebenfalls mit ZV abgeschlossen. Aber mehr Vorkehrungen haben wir nicht getroffen. Wir legen auch mal für den Partner den Schlüssel den Schuh unterm Wohnmobil, wenn wir mal "getrennte Wege" gehen.

Auf unserem damaligen Dauercamperplatz haben wir nie abgeschlossen, wenn wir unterwegs waren, nur nachts halt.

• Also ich bin kein Schisser :ka:.

Milly macht allerdings auch Remidemi für zwei (grosser schwarzer Hund der tief bellt), wenn sie etwas sieht was sie als "Gefahr" einschätzt.

Alma macht dann noch mit.

Ich glaub, da hätten Einbrecher/Diebe echt kein Bock drauf :pfeif:. Da gibt es"einfachere" Kanidaten zum Überfallen.

Auf CP sowieso, da sind andere Camper und es gibt Pforten.

Ich fühl mich mit den Hunden sicherer als mit meinem Ex :tropf::ugly:.

• Ich habe keine Angst. Wir stehen nicht frei und ich glaube, ich kann mich in meinem Rahmen sehr wohl wehren.

Die Hunde sind sehr wachsam, denen entgeht nichts.

Dann ist ja auch noch der Mann da. ;)

Ich fahre aber aus Prinzip nicht in südliche Länder.

Das Auto ist abgeschlossen, das Vorzelt immer offen.

Spoiler anzeigen

Allerdings nehmen wir zu jedem Urlaub immer mindestens ein Fake-Portemonnaie mit. Das liegt dann sicht- und greifbar im Vorzelt oder Ferienhaus aus.

Darin sind abgelaufene Kredit- und Bankkarten, etwas Landeswährung, ein paar Münzen und was man sonst noch so an ollen Kundenkarten hat.

Sollte nun jemand auf den schnellen Raub aus sein, wird er sich vermutlich zuerst das schnappen.

Das machen wir schon seit vielen Jahren so. (bislang wurden wir nie bestohlen)

Für den Dokker interessiert sich kein professioneller Autodieb.:hust:

Generell sieht unser Equipment aber eher so aus, als wäre bei uns nichts zu holen. ;)

• Hier ist immer alles zu. Wenn ich links vom Auto sitze, ist rechts alles abgeschlossen. Dank fehlender ZV mach ich das einzeln, Tür für Tür, und es stört mich nicht :lol: Mein Mann findets übertrieben.

Es liegt nie etwas im Cockpit rum. Und alles was da nicht rumliegen darf ist immer und ausnahmslos bei mir. Ist auch nicht aufwändig, ich nehm nur soviel mit was in meinen Rucksack passt.

100% Schutz werd ich nie hinkriegen, aber seit dem Auto-ausrauben in Südfrankreich damals hab ich einfach keine Lust mehr auf Versicherungsgerenne und tue mein Bestes, um dem in Zukunft zu entkommen :D Und mein einer Hund, der sich selbst zum Wachhund erklärt hat, macht seinen Job sehr sehr gut. Der hilft auch mit.

Richtig Angst hatte ich erst einmal - im grossen Sandkasten in Tunesien. Da war es soooooo ruhig, ich brauchte ein paar Tage um mich an die Stille zu gewöhnen. Man weiss ja wie man dort seinen Schlafplatz intelligent aussucht um nächtliche Besucher zu entdecken, bevor sie einen entdecken, aber dennoch bildete ich mir ständig ein etwas zu hören. Da hab ich mich richtig reingesteigert, keine Ahnung wieso. Die Hunde waren aber nicht dabei, vielleicht deswegen. Aber immerhin musste ich im Dachzelt keine Angst vor irgendwelchen Viechern haben :lol:

Generell sieht unser Equipment aber eher so aus, als wäre bei uns nichts zu holen. ;)

Bei uns auch. Vielleicht haben sie mal noch Mitleid mit uns und werfen was rein - wär doch auch was hahaa

• Ich bin überhaupt nicht ängstlich, wir sind aber auch eher in Dänemark, SChweden, Norwegen, Holland und südlich dann Österreich, Südtirol etc. unterwegs und stehen immer auf CP. Wohnwagen ist eigentlich immer offen, manchmal sind nur die Kinder da, außer wenn wir richtig unterwegs sind, dann wird er abgeschlossen... Ich fühle mich einfach wohl und sicher und möchte keine Angst haben. Nachts schließen wir die Tür ab, das wars. Unser Hund taugt auch nicht grad zum Wachhund oder Beschützer. Bellen würde sie vielleicht im Fall aber ansonsten hat sie keine abschreckende Wirkung.
    (Abschließen wenn wir in der direkten Umgebung des WWs sind, fänd ich absurd... wir packen sogar öfter den Schlüssel für die Kinder in einen Gummistiefel, der vor der Tür steht :ugly:)

Vielleicht ist WoMo auch anders als Wohnwagen? (unserer ist halt auch klein und alt und damit absolut kein Luxusteil, das so aussieht als gäbe es da was zu holen... das Auto schon eher :pfeif:)

Unsern direkten(!) Parzellennachbarn in Kroatien ist aus dem Fahrerhaus die Powerbank und das Fernglas geklaut worden, während sie unter der Markise dösten, bei halb zugezogener Schiebetür. Die Diebe haben einfach die Fahrertür geöffnet und haben ins Seitenfach gegriffen. Soviel zum Thema absurd ;)

Hier ist immer alles zu. Wenn ich links vom Auto sitze, ist rechts alles abgeschlossen. Dank fehlender ZV mach ich das einzeln, Tür für Tür, und es stört mich nicht :lol: Mein Mann findets übertrieben.

Es liegt nie etwas im Cockpit rum. Und alles was da nicht rumliegen darf ist immer und ausnahmslos bei mir. Ist auch nicht aufwändig, ich nehm nur soviel mit was in meinen Rucksack passt.

100% Schutz werd ich nie hinkriegen, aber seit dem Auto-ausrauben in Südfrankreich damals hab ich einfach keine Lust mehr auf Versicherungsgerenne und tue mein Bestes, um dem in Zukunft zu entkommen :D Und mein einer Hund, der sich selbst zum Wachhund erklärt hat, macht seinen Job sehr sehr gut. Der hilft auch mit.

Richtig Angst hatte ich erst einmal - im grossen Sandkasten in Tunesien. Da war es soooooo ruhig, ich brauchte ein paar Tage um mich an die Stille zu gewöhnen. Man weiss ja wie man dort seinen Schlafplatz intelligent aussucht um nächtliche Besucher zu entdecken, bevor sie einen entdecken, aber dennoch bildete ich mir ständig ein etwas zu hören. Da hab ich mich richtig reingesteigert, keine Ahnung wieso. Die Hunde waren aber nicht dabei, vielleicht deswegen. Aber immerhin musste ich im Dachzelt keine Angst vor irgendwelchen Viechern haben :lol:

Wir sind seit Anfang an - was ja nicht lange ist mit eigenem WoMo - bedacht unterwegs. Hatten aber auch 6,5Monate Wartezeit uns ein diverse Themen reinzulesen, darunter eben auch Sicherheitstipps. Ich handhabe es auch so, dass jede Tür vom WoMo verschlossen ist die ich nicht unmittelbar im Auge habe. Was ich gar nicht brauche, ist mich auf Reisen mit Einbruch rumschlagen zu müssen, wenn ich es mit den simpelsten Handgriffen vermeiden kann.

• Ich mache mir auch so meine Gedanken wegen der Sicherheit. Vor Allem, über einen möglichen Einbruch. Daher haben wir jetzt schon den PrickStop für die Fahrertür hier liegen, der wird als Erstes eingebaut, sobald das Wohnmobil auf dem Parkplatz steht.

Mehr Sorge mache ich mir aber über die Garagentüren. Das untere Stockbett liegt direkt mittig hinter den Klappen und wenn da die Kids schlafen, hab ich echt Angst das jemand aufbricht und dann direkt auf meine kleine Maus guckt :shocked:

Faktisch ist das wohl aber eher kein großes Risiko, weil statistisch gesehen wohl eh niemand in die Garage einbricht (nix wertvolles zu holen) und ja auch noch die Hunde da sind. Fibi wird mit Sicherheit bei dem kleinsten Geräusch zumindest wuffen. Zusätzlich kommt noch ein Aufkleber auf die Türen (Hunde an Bord) und wenn das Teilchen hier steht, schau ich mal ob vielleicht etwas Einfaches zur Sicherung installiert werden kann. Zur größten Not gibt es Zusatz-Schlösser.

Zuhause, wo das Mobil auf dem Parkplatz vor dem Haus steht, kommt bei Nicht-Benutzung eine Parkkralle dran.

Ansonsten werden wir die grundlegenden Regeln beachten. Nix rumliegen lassen... nicht auf Raststätten parken / es bleibt dort immer einer am Mobil, falls Pipipausen gemacht werden müssen... wenn man sich an einem Platz nicht sicher fühlt, lieber nochmal weiterfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!