Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• pettersson : genau. Der Dokker ist mein Alltagsfahrzeug, den ich fast jeden Tag fahre.

Deswegen habe ich mich auch von dem Thema WoWa verabschiedet, weil die Kosten einfach unproportional hoch für unser Nutzungsprofil sind.

Wir bräuchten einen Extrastellplatz, dazu kommen Versicherung, Steuern, TÜV, mehr Benzin, ich müsste noch den B96 machen usw.

Die Übernachtungen sind teurer, es ist nicht so einfach, damit einen schönen Platz zu finden, auf Fähren, Mautbrücken usw. zahlt man auch immer mehr.

Dazu noch einmalig die Anschaffungskosten.

Das lohnt sich nicht für uns, da wir nur zu zweit sind und nicht viel brauchen.

Das ist - wie immer - eine Einzelfallentscheidung.

Unsere Fragen an uns waren:

Lohnt es sich?

Passt das Fahrzeug zu einem?

Was braucht man wirklich?

Worauf kann man getrost verzichten?

Was kann/ mag man bezahlen?

Welche Zusatzkosten folgen?

Wohin damit im Winter?

Will man nach außen zeigen, daß sich ein Einbruch /Diebstahl lohnt?

Will man auf VE Stationen angewiesen sein?

Wir haben auch schon mit WoWa und WoMo Urlaub gemacht, den Vergleich haben wir. Es passt aber nicht.

Das entscheidet aber jeder für sich. :nicken:

• Bei uns ist das WoMo ein reines Freizeitfahrzeug der unser bisheriges Reiseverhalten (weitgehend) ablöst.

Wir haben jährliche Fixkosten für unser WoMo in Höhe von ca. 1.000€. Darin enthalten sind Steuer und Versicherung. Dazu käme jetzt Wertverlust, Verschleiss, etc. Das haben wir noch nicht aufgedröselt. Parken tun wir öffentlich und fahren tun wir das gesamte Jahr hindurch.

Wir haben ein Neufahrzeug gekauft und wollen alle 2-3 Jahre wechseln gegen Neufahrzeug (sofern wir dann überhaupt noch Lust auf Camping haben). Aufgrund hoher Rabatte bei Kauf/Konfiguaration und dem Campinghype, wird unser Wertverlsut ziemlich überschaubar sein. Garantie und Gewährleistung sichern das Gröbste ab und der Verschleiss dürfte in 2-3 Jahren auch überschaubar ausfallen.

Der Anschaffungspreis war recht hoch, ja, aber der Wiederverkaufswert ist auch sehr attraktiv. Im Prinzip macht es derzeit überhaupt keinen Sinn das Geld stattdessen bei der Bank rumliegen zu haben. Wir haben vorher pro Person/Jahr ca. 5.000€ für Reisen ausgegeben. Also 10.000€/Jahr als Paar. Grob überschlagen sind wir mit dem WoMo (inkl. Wertverlust, Versicherung und Steuern) von den Reiseausgaben deutlich günstiger dran, da wir solange wir das WoMo haben, weitgehend auf Flugreisen verzichten werden.

• 2.000 € für die paar Tage ist schon wirklich viel :shocked:

Eben weil wir nicht ständig bei den Vermietern wegen Hund betteln wollten oder Angst um jeden Kratzer haben wollten, haben wir uns entschieden ein eigenes WoMo anzuschaffen. Wenn jetzt was kaputt geht, oder die Frau mit den Auffahrkeilen die Heckstoßstange am 7 Monate alten Fahrzeug verbeult :flucht:, dann ist das UNSER Problem :hust:

Wir haben unseren Zweit-PKW verkauft und dafür das WoMo angeschafft. Ich nutze das Teil, wie unseren Zweitwagen. Fahre damit zur Arbeit, einkaufen, mit dem Hund spazieren usw. Er ist ganzjährig angemeldet und wir können nach Lust und Laune und Wetter starten :bindafür:. Kosten für einen Zweitwagen hatten wir schon immer und sooooo viel teurer ist das jetzt mit dem WoMo auch nicht.

• Falls jmd von den womo Besitzern hier sowas hat, wo ist man bei den Kosten mit eigenem womo?

Das kann man meiner Meinung nach nur sehr schlecht pauschal beantworten.

Das hängt immer davon ab, wohin man fährt, wie viel man fährt, womit man fährt und wie man seinen Urlaub gestalten möchte.

Von 10 € bis 250 € (+) täglich ist so ziemlich alles möglich.

Wir bewegen und meistens allein für die Reise so zwischen 30 € und 100 € am Tag, aber wir fahren auch weitaus mehr als 50 km pro Tag.

Für meinen Mann ist das WoMo auch Alltagsfahrzeug. Dies wäre aber doch entschieden günstiger ausgefallen, wenn es kein WoMo geworden wäre.

• Wir haben ein Kastenwagen-Wohnmobil (Vantourer) mit einer Länge von 5,99m.

Ich finde den Camper gar nicht so unhandlich für den Alltag, aber wir wohnen auch nicht in einer Großstadt und haben ja auch noch ein zweites Auto und einen Motorroller.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir haben unseren Zweit-PKW verkauft und dafür das WoMo angeschafft. Ich nutze das Teil, wie unseren Zweitwagen. Fahre damit zur Arbeit, einkaufen, mit dem Hund spazieren usw. Er ist ganzjährig angemeldet und wir können nach Lust und Laune und Wetter starten :bindafür:

Was für ein WoMo hast Du?

• Was für ein WoMo hast Du?

Wir fahren auch einen 5,99 Kastenwagen.

Wohnen aber auch nicht in der Innenstadt, parken auf der Auffahrt und auf Arbeit parke ich auf dem Forsthof, da ist Platz für etliche große Fahrzeuge. Bei Kaufland parke ich meist 2. Reihe, mein Mann aber immer 1. Reihe zwischen den PKWs. Er ist aber auch Busfahrer :ugly:

Er selber fährt mit unserem PKW zur Arbeit, weil er bei sich keine ordentliche Parkmöglichkeit hat.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir hatten auch erst darüber gesprochen, das WohMo als Zweitwagen zu nutzen. Da es dann aber ein Alkoven geworden ist, war das raus... Einfach zu groß. Auch wenn wir ebenfalls nur in einer Kleinstadt wohnen.

Mein Mann hat einen Firmenwagen und ist den ganzen Tag unterwegs, daher hab ich noch mein großes Cabrio. Das klappt grad so mit Hunden und Kids, ohne Auto käme ich nicht klar...

• Das ist genau der Grund warum jetzt hier ein Pickup mit Absetzkabine steht. Ansonsten würden hier drei Autos stehen. Mein Freund hat seinen Firmenwagen, ich fahre den Pickup, dessen Geländegängigkeit sich ab und an auch als recht praktisch in meinem Beruf zeigt.

Wir sind dringend auf zwei Autos angewiesen, das geht an unserem Wohnort nicht anders.

Ob Urlaub in so einem Gespann billiger ist, kann man sich schönrechnen. Der Pickup kostet 1000€ Versicherung im Jahr, Steuer ist zum Glück günstig mit knapp 200€. Die Karre frisst um die 10 l Diesel auf 100 km. Anschaffungspreis der Wohnkabine lag mit Umrüstungsgedöns bei ungefähr 20.000€. Alleine für das Geld kann man viele Jahre Pauschalurlaub machen oder so ein Gespann mieten...Die Frage ist, ob man das möchte. So steht das Teil hier und wir können es nutzen wann immer wir möchten. Wir können dran rumbasteln. Wir müssen sie nicht wie ein rohes Ei behandeln, denn sie gehört uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!