Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Nein, @LinouAlexandra, in Tirol ist das ganze nochmal strenger.
Laut Tiroler Campinggesetz 2001 ist
„Kampieren“ das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelten, Wohnwägen, Kraftfahrzeugen, Wohnmobilen, Mobilheimen und dergleichen, im Rahmen des Tourismus;
(1) Das Kampieren außerhalb von Campingplätzen ist verboten, ausgenommen auf Grundflächen, für die eine Verordnung nach Abs. 6 erlassen worden ist.
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=20000099
Und ich habe schon Geschichten gehört, dass dann eben nachts die Polizei, Bergwacht oder ähnliches vorbei kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
und wie soll ma da bitte die Fahrtüchtigigkeit wiedererlangen?
Angeblich darf ma zum Erwerb der Fahrtüchtigigkeit doch rasten ...im Auto.
Bei uns war no nix...liegt vielleicht am Bus.
-
in Österreich darf ma nicht wildcampen. Aber wer nicht die Markise ausfährt und die Stühle rausstellt darf durchaus stehen...nicht campen. Wanderparkplätze sind da sehr empfehlenswert.
So pauchal würde ich mich da nicht drauf verlassen. Da kocht jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen.
Aber generell gilt, wo kein Kläger, da kein Richter
. Umsichtiges, rücksichtsvolles Verhalten vorausgesetzt ist eh klar.und wie soll ma da bitte die Fahrtüchtigigkeit wiedererlangen?
Angeblich darf ma zum Erwerb der Fahrtüchtigigkeit doch rasten ...im Auto.
Bei uns war no nix...liegt vielleicht am Bus.
https://www.promobil.de/tipp/reise-tip…uer-wohnmobile/
Hier sind die Landeseigenen Spielregeln knapp zusammengefasst :-)
-
bis jetzt war das blödeste...Und das war in Italien (mehrmals) das wir aufgefordert wurden zum weiterfahren.
Bis auf 1x immer sehr nett...mit der Info morgen bitte...,nur 1x am Stadtstrand in Triest mit Zeitpunkt 20 Minuten sonst gibts nen Strafzettel. ( die Nacht davor hatten wir schon dort verbracht und wir sind uns sehr sicher das jemand die Polizei aufgefordert hat weil sie sagten es muss sein weil es wer gemeldet hat.)
-
.....also ich zahle lieber etwas und schlafe ruhig, als die ganze Nacht zu lauschen ob vielleicht doch jemand kommt.
-
-
Um Österreich haben wir auf Grund dieser Problematik bislang immer einen großen Bogen gemacht. In Italien wurden wir noch nie zum Weiterfahren aufgefordert, da fand ich es im Hinterland (!) außerhalb touristischer Hochburgen (!) immer völlig problemlos und akzeptiert. Man muss halt sensibel schauen, ob man irgendwen stören könnte, bestenfalls vor Ort auch positiv auffallen (Essen gehen, einkaufen und natürlich nicht ausbreiten oder gar irgendwas hinterlassen). Weggeschickt wurden wir tatsächlich noch nirgendwo, in egal welchem Land und wir sind selten auf Campingplätzen.
In der Schweiz fand ich es bislang noch am reglemtiertesten, aber die Kantone/Gemeinden, wo wir unerwünscht sind, meiden wir einfach
. Campingplätze in der Schweiz sind mir bei weitem zu teuer. Wir haben die ACSI-Card (trotz Campingplatz-Muffel
) und zahlen im Normalfall unter 20€ alles in allem, ggf. Hunde extra, aber solche Plätze sortieren wir in der Regel auch vorher aus. Ich würde im Leben keine 50€ für einen Campingplatz zahlen, da kriegt man ja schon eine vollausgestattete Ferienwohnung für
. Wobei wir halt auch die ganz einfachen kleinen Campingplätze mit bitte überhaupt keiner Bespaßung bevorzugen. Die kosten auch ohne ACSI in der Nebensaison eher keine 20€in Österreich darf ma nicht wildcampen. Aber wer nicht die Markise ausfährt und die Stühle rausstellt darf durchaus stehen...nicht campen. Wanderparkplätze sind da sehr empfehlenswert.
In Nordspanien war das tatsächlich offiziell so: nichts an Campingverhalten, aber mit einem Wohnmobil autark irgendwo stehen, kein Thema und erlaubt. Wollten wir Liegestühle und Grill, sind wir halt auf einen Campingplatz gefahren. Fand ich sehr fair.
-
Wir haben unser Campingwochenende auf einem (vorher gebuchten
) Platz in der Nähe hinter uns.Fazit: Es war schön und auch erholsam und mein Campingdurst ist vorerst gestillt. Aber ich muss echt sagen, Nebensaison mögen wir lieber. Ein voller Platz ist einfach nicht unseres. Mich hat gestört, dass so viel Begängnis und Gefahre war. Vielleicht lag es auch am Platz im Speziellen. Am schlimmsten fand ich allerdings einen Hund ungefähr drei Parzellen weiter, der ab früh halb 7 bis spät abends ständig am bellen war

Da kann ich die ein oder andere Bewertung gegen Hunde und ihre Halter auf so manchem Platz schon verstehen

-
Wir haben unser Campingwochenende auf einem (vorher gebuchten
) Platz in der Nähe hinter uns.Fazit: Es war schön und auch erholsam und mein Campingdurst ist vorerst gestillt. Aber ich muss echt sagen, Nebensaison mögen wir lieber. Ein voller Platz ist einfach nicht unseres. Mich hat gestört, dass so viel Begängnis und Gefahre war. Vielleicht lag es auch am Platz im Speziellen. Am schlimmsten fand ich allerdings einen Hund ungefähr drei Parzellen weiter, der ab früh halb 7 bis spät abends ständig am bellen war

Da kann ich die ein oder andere Bewertung gegen Hunde und ihre Halter auf so manchem Platz schon verstehen

Lauch?

-
Gestern kam unsere neue thermoelektrische Kühlbox und wurde direkt getestet.
Kein Vergleich zu den Dingern früher!
Binnen zwei Stunden hatte sie vorher zimmerwarme Mineralwasserflaschen richtig gut runtergekühlt, hielt die Temperatur auch im Eco Modus nachher problemlos.
18 Grad unter Umgebungstemperatur (Angabe des Herstellers) glaube ich sofort.
Sie passt im Auto hinter die Vordersitze und wird nun von uns bei längeren Aufenthalten als Kühlschrank genutzt werden, auf Kurztrips kommt sie nicht mit.
Eine akkubetriebene Campingdusche ist auch noch mit in den Einkaufswagen gesprungen.

-
Lauch?

Ne, da fahren wir Ende des Monats für ein langes Wochenende hin. Freu mich schon drauf

War Waldcamping Pirna. Aber jetzt wo du den Lauch erwähnst, glaube ich vielleicht doch das meine mäßige Begeisterung doch am Platz lag. Im Grünewalder Lauch hab ich mich nämlich auch in der Hauptsaison immer sehr wohl gefühlt. Liegt dort aber vielleicht auch daran, dass es so angelegt ist, dass es sich besser verläuft.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!