Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

• Ich bin was das Wetter angeht schon anspruchsvoll. Ich hab nichts gegen kühlere Temperaturen, dafür gibts warme Bekleidung, aber ich möchte ungern anhaltenden Regen. Das ist in Kombination mit Hund und Wohnmobil einfach ätzend. Daher wird Schweden, ein Reiseland das wir lieben, auch immer recht spontan entschieden - nach Wetterprognose.
    Kroatien war schön muss ich jetzt aber auch nicht nochmal hin mit Hund. Freuen uns jetzt erstmal auf die französische Provence und Spanien Ende September.

Mit dem Wetter sehe ich genauso. Ich brauche keine 30 Grad, aber wenn schon kühler, dann bitte ohne Dauerregen.

Deine Erfahrungen mit Kroatien bestätigen mich in meinen Bedenken.

Ich stöbere gerade ein wenig durch Frankreich, im Hinterland schon nicht so schlecht, aber irgendwie immer ohne Wasser...:flucht: :denker:

• Ich liebe übrigens die Dolomiten mit Hund. Hätte vorher nicht gedacht dass mich Berge so glücklich machen. Und diese vielen Seen und Bäche dazwischen - ein Traum! Hab aber riesen Respekt vor Kühen - und schlage da grooooße Bögen drum rum oder drehe um.

• Ich war letztes zu Silvester mit 'nem Wohnmobil in der Provence und fand die paar Franzosen, denen ich begegnet bin, ausreichend nett. Es lässt sich zwar niemand drauf ein, mit Dir englisch zu plaudern und mein Französisch ist ziemlich grottig und ich weiß daher nicht immer, WAS GENAU die Leute zu mir gesagt haben, aber sie haben es freundlich gesagt. Auch zum Beispiel der Mensch, der uns drauf hingewiesen hat, dass wir an dieser Stelle aus irgendeinem Grund nicht parken sollen. Ich bin mir sicher, dass er mir auch erklärt hat, warum nicht - und mich nicht einfach nur in freundlichem Tonfall ausführlich beschimpft hat ;-)

Das ist schon ein Phänomen, wie hartnäckig sich die Franzosen weigern, englisch zu sprechen, oder? Ging uns in Straßburg auch sogrinning-dog-face-w-smiling-eyes

• Ich war letztes zu Silvester mit 'nem Wohnmobil in der Provence und fand die paar Franzosen, denen ich begegnet bin, ausreichend nett. Es lässt sich zwar niemand drauf ein, mit Dir englisch zu plaudern und mein Französisch ist ziemlich grottig und ich weiß daher nicht immer, WAS GENAU die Leute zu mir gesagt haben, aber sie haben es freundlich gesagt. Auch zum Beispiel der Mensch, der uns drauf hingewiesen hat, dass wir an dieser Stelle aus irgendeinem Grund nicht parken sollen. Ich bin mir sicher, dass er mir auch erklärt hat, warum nicht - und mich nicht einfach nur in freundlichem Tonfall ausführlich beschimpft hat ;-)

Das ist schon ein Phänomen, wie hartnäckig sich die Franzosen weigern, englisch zu sprechen, oder? Ging uns in Straßburg auch sogrinning-dog-face-w-smiling-eyes

Und das ist wirklich kein Gerücht! Das habe ich sogar geschäftlich erlebt. Die Zusammenarbeit war dann auch wenig fruchtbar und wurde zügig beendet.

• Ich finde das ja im Grunde auch nett, sich in einem fremden Land irgendwie in der Landessprache durchzuwurschteln. Für die kleinen Transaktionen beim Bäcker oder auf dem Markt hat man ja die paar Höflichkeits-Vokabeln ja auch ziemlich schnell drauf und den Rest macht man dann halt mit Händen und Füßen.

Es ist mir eher unangenehm, wenn ich in einem Land bin, dass sich so auf deutsche Touristen eingeschossen hat, dass man überall deutsch angesprochen wird - in den Niederlanden zum Beispiel. Aber als Zwischenlösung von "Ich kann Deine Sprache nicht und erwarte nicht, dass Du meine kannst" finde ich englisch immer sehr hilfreich. Aber das klappt halt in manchen Ländern besser als in anderen.

• Schon, wir saßen im Café und der eine Bediener ist dann einfach weggelaufen, weil wir kein Französich gesprochen haben - bzw. noch besser, denn etwas Französisch kann ich ja. Aber das war ihm nicht gut genug und als ich mir versuchte mit Englisch auszuhelfen, hat er mich abgeschrieben:lol:Er hat dann meinen Mann auf Französisch angesprochen und der versteht da nichtmal Bahnhof. Voller Elan ist er dann weggelaufen - nicht um seine nette Kollegin zu schicken, nein, die haben wir dann selbst um Hilfe gebeten:lachtot:Naja, es war lustig und lecker und hat nach den anderen "für Englisch tauben Franzosen" nicht mehr überrascht, eher amüsiert. Nichtmal im iPunkt wollte eine auf Englisch mit uns reden. Weiß jemand woher das kommt? Wirklich das Klischee "zu stolz für Englisch?" oder woher?

Wie sichert Ihr eigentlich Eure Hunde im Wohnmobil? (teil- oder vollintegriertes)

• Ich wohne wenige km von der französischen Grenze entfernt und die meisten Franzosen hier quatschen einen auf Französisch an, wenn sie über die Grenze kommen, als wäre das die normalste Sache der Welt... Franzosen sind hier in der Gegend allgemein nicht besonders beliebt...

• Weiß jemand woher das kommt? Wirklich das Klischee "zu stolz für Englisch?" oder woher?

Das würde mich auch mal interessieren, vor allem wenn man merkt, die verstehen Englisch und man könnte es mit Kauderwelsch gut klären... Vielleicht auch in der Geschichte mit England begründet, dass man nicht unbedingt Englisch als "hilfreiche Krücke" will :???:

Ich kann rudimentär französisch (halt 3 Jahre nicht besonders ambitioniertes Schul-Französisch), verstehe viel und wenn ich den Eindruck habe, der Gegenüber versteht Englisch, rede ich einfach auf Englisch, der Gegenüber weiter Französisch und so funktioniert der Austausch dann auch xD. Da machen wir es uns dann beide einfach...

• Wie bei uns die Westschweizer |) Okay, ist hier eine Landessprache und eigentlich sollten wir bissl was können, aber man verlernts halt schnell wieder. Da wärs schon schön wenn man sich irgendwo in der Mitte (sprachlich) treffen könnte.

Da kommt direkt eine Erinnerung hoch. Exfreund und ich mit den Hunden in Südfrankreich an einem wunderbar einsamen Strand unser Lager aufgeschlagen. Irgendwie in 500m Entfernung das nächste Auto, passt. Hunde den ganzen Tag frei, wir uns am sonnen, blabla.

Abends denkt mein nicht-französisch-sprechender Ex er könnte ja die Franzosen da hinten auf ein Bier einladen. Find ich supernett, cool eigentlich. Nur hat er dann auf Englisch Dinge gefragt, sie konnten/wollten es nicht verstehen und ich musste übersetzen. Dummerweise fanden dann beide Seiten gefallen am zusammen sitzen und ich musste ganze 4h hin- und her übersetzen. Ausgerechnet ich, die eigentlich da hin ging um mal ihre Ruhe zu haben. Ich war dann fix und alle nach diesem Abend :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!