Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Ich war letztes zu Silvester mit 'nem Wohnmobil in der Provence und fand die paar Franzosen, denen ich begegnet bin, ausreichend nett. Es lässt sich zwar niemand drauf ein, mit Dir englisch zu plaudern und mein Französisch ist ziemlich grottig und ich weiß daher nicht immer, WAS GENAU die Leute zu mir gesagt haben, aber sie haben es freundlich gesagt. Auch zum Beispiel der Mensch, der uns drauf hingewiesen hat, dass wir an dieser Stelle aus irgendeinem Grund nicht parken sollen. Ich bin mir sicher, dass er mir auch erklärt hat, warum nicht - und mich nicht einfach nur in freundlichem Tonfall ausführlich beschimpft hat ;-)

  • @Fahima

    Du bist ein Freak! Und ich will diese Exceltabelle haben! Ich bin nämlich auch ein Freak und würde sie dann erweitern :D

    :D:D:D

    aber die wird nur mit warmen Temperaturen, wenig Regen, kaum Menschen erweitert :ugly:

  • Ich möchte auch gerne mal nach Frankreich, Kroatien oder generell in den Süden. Bis jetzt haben wir uns noch nicht getraut. Die Fotos in Reiseberichten sind immer wunderschön anzusehen, aber oftmals für unseren Geschmack alles viel zu voll. Wir lieben die Einsamkeit, ein Campingplatz mit mehr als 50 Stellplätzen ist schon zu groß.

    Das geht mir genauso =). Wobei ich gerade im Süden finde, außerhalb Juli/August ist kaum was los, da zieht sich die Vor- und Nachsaison in Deutschland oder überhaupt nördlicheren Ländern oder auch Frankreich nach meinem Empfinden sehr viel mehr. In Italien ist eher: August: überfüllt, kaum ist September: leer...

    Wollt ihr denn unbedingt ans Meer? Wir waren ja Ende April bis Mitte Mai in Nordspanien dieses Jahr und vor einigen Jahren in Südspanien (Costa Brava) zur gleichen Reisezeit. Das ging prima, auch mit den Hunden an Stränden. Du hast da, wie in anderen Ländern auch üblich, nur im Sommer Verbote an vielen Stränden oder es interessiert einfach niemanden, wenn eh nichts los ist.

    In L'Estarit an der Costa Brava waren wir damals auf einem Campingplatz (El Molino oder so ähnlich), da hatten wir ein halbes Fußballfeld für uns, Strand direkt angrenzend und menschenleer. Muss so Anfang Mai gewesen sein...

    Alternativ Inseln, also z.B. Sardinien kann ich in der Nebensaison mit WoMo und Hunden sehr empfehlen oder Elba... Die italienische Festlandküste dafür nicht wirklich...

    Bei uns ist es halt so, dass wir zumindest 2/3 des Urlaubs im Hinterland verbringen, landschaftlich traumhaft in Italien die Toskana oder in Spanien ungefähr alles, was wir bislang besucht haben. Wir sind an sich nicht so die Strand-Urlauber und im Hinterland hast du Einsamkeit und Ruhe und mit Freistehen oder Hunden kein Problem. In Spanien hättest du auch massig Stauseen zum Baden im Hinterland, da standen wir auch schon an einigen frei...

    Kroatien kenne ich für WoMos sehr reglementiert, wenn man nicht nur auf Campingplätze möchte und Sandstrände sind halt Mangelware. Aber es gibt sehr nette, private Mini-Campings, da schläfst du quasi im Garten deines Gastgebers, nett und günstig. Die Nationalparks sind natürlich sehr schön, ansonsten hat mich Kroatien jetzt nicht so umgehauen...

    Die Cote d'Azur in Frankreich geht gerade an den bekannteren Orten gar nicht mit WoMo und eher auch nicht mit Hund. Sehr viel besser die südliche französische Atlantikküste (da müsstet ihr euch auch unbedingt die Riesendüne bei Arcachon angucken :D!), aber dort ist es bei passendem Wetter selbst in der Nebensaison eher voll. Dafür hast du neben Campingplätzen auch offizielle Stellplätze direkt am Meer und angrenzend in Pinienwäldern.

  • Super mit der Tabelle :applaus:

    Das könnte von meinem Freund sein. Der excelt auch gerne mit allem Möglichem herum.


    Pablo hat gestern seine Tollwutimpfe sowie SHP und Lepto bekommen. So steht dem Schwedenurlaub im Herbst nix mehr im Wege. Nur noch kurz vorher die Anmeldung beim Zoll.

    Es ist ganz ungewohnt dieses Mal nicht in den Süden zu fahren und sich somit Gedanken über die Mittelmeerkrankheiten machen zu müssen.

  • Weiß denn einer von euch, wie gut besucht die Campingplätze im Baltikum im Juli/August so sind? Bei uns geht's ja in ner Woche los. Wir bleiben ja überall nur eine Nacht und haben uns die Route samt Campingplätze auch schon ausgesucht. Ich habe die Plätze angeschrieben zwecks Belegung zu den Terminen, aber von Lettland und Estland hab ich keine Antwort bekommen. Ich weiß, daß man dort wohl auch recht gut wild campen kann, allerdings sind wir ja mit Auto und Zelt unterwegs und nicht mit Wohnmobil. Mal eben irgendwo an den Straßenrand stellen geht also eher schlecht.

  • @Fahima

    Du bist ein Freak! Und ich will diese Exceltabelle haben! Ich bin nämlich auch ein Freak und würde sie dann erweitern :D

    :D:D:D

    aber die wird nur mit warmen Temperaturen, wenig Regen, kaum Menschen erweitert :ugly:

    Und ich hoffe mit einer hinterlegten Gewichtungsformel nach Priorität! Ich arbeite mit 1 - 10 oder mit einem 100Punkte System :igitt:

  • Ich war letztes zu Silvester mit 'nem Wohnmobil in der Provence und fand die paar Franzosen, denen ich begegnet bin, ausreichend nett. Es lässt sich zwar niemand drauf ein, mit Dir englisch zu plaudern

    Ja xD. Selbst wenn man sich sicher ist, die verstehen dich und könnten dir auch auf Englisch antworten :roll:. Nicht alle, aber viele... Wobei ich Franzosen auch nicht als unfreundlich empfinde, halt keine "Südländer", eher reserviert, aber ich finde schon, mit eher viel Grundgelassenheit / leben und leben lassen, nur halt nicht großartig interessiert am Gegenüber. Mich stört das nicht, wenn nicht jeder gleich freudestrahlend ein Gespräch mit mir anfangen will, eher im Gegenteil :pfeif:. Und die Hundefreundlichkeit ist sehr groß, ohne dabei jedem seinen eigenen Hund aufzudrängen (was mich z.B. Holland eher meiden lässt...).

  • Super mit der Tabelle :applaus:

    Das könnte von meinem Freund sein. Der excelt auch gerne mit allem Möglichem herum.

    Führt mein Mann ein Doppelleben? xD Der macht auch für alles Exceltabellen. :lachtot:

    Die Tabelle von @Fahima könnte auch von uns sein. Möglichst menschenleer. Aber das würde ich auch gern mal sehen: eine ganze Tabelle mit Orten, die warm, regenarm und dabei menschenleer sind... :D wir ergänzen dann noch um „spektakuläre Landschaften“, am besten Berge direkt am Wasser. :ugly:

    Anfang September geht es hoffentlich nochmal weg (wenn es finanziell passt). Aber wohin nur? Schottland wäre so schön, aber da muss das Wetter passen. :fear: Ansonsten Norwegen, aber wenn es in Schottland schlecht werden soll, wird es wohl dort nicht viel besser sein.

    Alternative: Bretagne - da waren wir noch nie.

    Italien. Mhh. :muede:

    Kroatien - da habe ich irgendwie Angst vor zu vielen Touristen, das scheint ja momentan ziemlich angesagt zu sein.

  • Wer Abstand oder Einsamkeit braucht

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Das war vor einer guten Woche in der Bretagne :D

    und in der Normandie gibt es auch grosse Strände, wo man sich nicht unbedingt nahe kommen muss:smile:

    Wir machen fast immer Urlaub in Frankreich und ich habe die Franzosen überwiegend als nett und freundlich, meist auch hilfsbereit kennengelernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!