Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread
-
BerlinPaws -
2. November 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Wiedermal gigantisch Lucy_Lou

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Und das obwohl ich nie nach Frankreich wollte bisher
Dabei ist es mit Hunden und WoMo perfekt! Ich klammere da mal die Mittelmeerküste aus!, aber ansonsten... Es gibt überall Stellplätze, V/Es und Freistehen ist auch kein Problem, die Hunde sind gerne gesehen, ohne dieses extreme "die müssen mit allem klarkommen" was ich aus Holland kenne... Ich hatte speziell die französischen Alpen auch nie auf dem Schirm (mein Favourit, der Col Izoard, den zeig ich morgen
), aber es war wirklich nur toll!! Nordfrankreich lohnt aber auch absolut! Was schreckt dich ab an Frankreich?Apropos Locus, was nutzt ihr denn so für Software/Apps/Geräte zum planen, organisieren und speichern eurer Routen und Wegpunkte? Nutzt Ihr überhaupt was?
Nein. Im Vorfeld lese ich Reiseberichte (ich liebe das
) und Reiseführer, mache mir so einen Grobplan und unterwegs nutze ich mittlerweile auch sehr gerne Park4Night. Bei größeren Urlauben schreibe ich zudem ein Reisetagebuch, das wird später mit Fotos zu einem Buch. So kann ich es immer nachvollziehen später.Mit digital Routen und Wegpunkten und das dann so abspeichern, dass ich später noch was mit anfangen kann, wäre ich ziemlich überfordert (bin im nicht-digitalen Zeitalter aufgewachsen und irgendwie fehlt mir nach wie vor die Selbstverständlichkeit im Umgang
, gerade was Apps und Co angeht; ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile Wetterdaten mit meinem Smart-Phone abrufen kann
) -
Und das obwohl ich nie nach Frankreich wollte bisher
Was schreckt dich ab an Frankreich?
die Sprache... Nein, es ist nix rationelles. Mich bzw uns hat es bisher hauptsächlich nördlich o östlich verschlagen. Letzten Oktober, erster Urlaub als Hundebesitzer, waren wir in Kroatien u es war unerwartet echt schön.Aber jetzt hast du mich angefixt u es kommt auf die to go liste
-
Leider habe ich gerade mühsam meine Tschechien Bilder in nem anderen Thread verlinkt, hätten hier ja auch reingepasst - wen es interessiert:
Tschechien mit Hund und VW-Bus
Leider weit unspektakulärer als die französischen Alpen - aber da wäre meine alte Dame mit ihren 15 Jährchen leicht überfordert - und mein alter T4 mit satten 519000 km auf der Uhr wahrscheinlich auch ....
-
-
Tschechien ist ein nettes, Land mit viel weitgehend unberührter Natur und einer sehr naturverbundenen, unkomplizierten Bevölkerung. Ich finde nicht, dass man sich da hinter Frankreich verstecken muss.
Mir hat Tschechien letztes Jahr so gut gefallen, dass ich dieses Jahr gleich nochmal fahre.

-
Ich möchte auch gerne mal nach Frankreich, Kroatien oder generell in den Süden. Bis jetzt haben wir uns noch nicht getraut. Die Fotos in Reiseberichten sind immer wunderschön anzusehen, aber oftmals für unseren Geschmack alles viel zu voll. Wir lieben die Einsamkeit, ein Campingplatz mit mehr als 50 Stellplätzen ist schon zu groß. Wir möchten dann natürlich auch immer Wasser in greifbarer Nähe haben, das sind meist immer die Touristenpunkte.
Ich habe auch schon viel bei park4night und so nach Stellplätzen und so geschaut. Aber gerade in Frankreich finde ich da irgendwie immer nur Betonstellplätze irgendwo in einer Stadt oder am Stadtrand - das ist nicht unser Ding.
Auch habe ich viel gelesen, dass Hunde, gerade in Frankreich am Strand oft nicht erlaubt sind.
Wir sind bis jetzt immer die Skandinavienfahrer - Ruhe, Einsamkeit, überall Wasser, Wald, lange Spaziergänge...
In Kroatien soll der Strand sehr steinig sein, auf etlichen Fotos im Netz verläuft der Strand an einer Promenade - 100 m nach links und 50 Meter nach rechts. Wir lieben lange Spaziergänge in der Natur, Städte, Museen und all so was ist absolut nicht unser Ding.
Wer hat Tipps für uns, dass wir unsere "Südenphobie" vielleicht doch mal überwinden können
? -
@Fahima
Wir waren gerade in Kroatien und ich kann Dein "Hörsagen" zu 90% bestätigen.
Aber wir haben uns weitgehend die Küste entlang bewegt. Wohlwissend Touristen-Hochburgen allesamt. Da noch NS war, haben wir es gewagt und es war OK da wirklich noch leer. CPs waren zu ca. 25% belegt. Da hat man immer gut Platz um sich herum inkl. Stellplatz direkt am Wasser.
Sobald man ins Innenland reinfährt, wird es schlagartig ruhiger. Da wären wir dann bei den verbleibenden 10% der Erfahrung die wir gemacht haben. Allein der (riesige) Korana CP beim Plitvicha Jezera Nationalpark war seeeehr weitläufig. Zwar auch riesig, aber soviel Grün und Platz, dass wir 15min. laufen konnten ohne einem Menschen zu begegnen, was ich bemerkenswert finde für einen CP. Auf jedem anderen CP den ich kenne, egal in welchem Land, begegnet man minütlich zumindest 2-3 Menschen. Und ausserhalb des CPs kann man stundenlang laufen ohne jemandem zu begegnen - und das war Anfang Juni.
Ich denke in Kroatien kann man im Landinneren sehr viele, wunderbare, grüne waldige, Orte besuchen mit sehr wenig Menschen um einen herum. Auch bei stundenlangen Wanderungen. Und da man sowieso durch Slowenien muss, würde ich Slowenien noch einwerfen als schönes WoMo Reiseland. Da rufe ich doch mal Avocado herbei, sie lebt ja in Slowenien.
Südfrankreich (Provence) und Spanien machen wir dieses Jahr noch. Auf Südfrankreich bin ich gespannt. Freunde von uns waren gerade mit Bulli 3 Wochen dort, bevorzugt Freistehen, waren geradezu geflasht - und wollen dieses Jahr noch gleich nochmal hin.
Ich war bisher kein grosser Frankreich Fan. Meine vier Urlaube (keine WoMo Urlaube) in Frankreich (Paris, Rodez, Toulouse) waren geprägt von fremden-unfreundlichen Menschen. Ich meine nicht Einwohner in dem Sinne, mit denen hatten wir leider wenig Kontakt, sondern mit Dienstleistern (Bäcker, Boutiquen, Supermarkt, etc.).
Ich bin ein Mensch der gerne und viel lächelt. Der daran glaubt dass ein Lächeln Brücken schlägt wenn Sprache endet. No Way. Ich wurde entweder ignoriert oder angepatzt - und das regelmässig. Irgendwann war ich soweit dass ich mir echt gesagt habe, Franzosen sind scheisse zu Fremden/Toursisten - Punkt! Ich fühle mich dort aktiv ausgegrenzt und unwillkommen, da mag ich nicht mehr hin.
-
Ich war bisher kein grosser Frankreich Fan. Meine vier Urlaube (keine WoMo Urlaube) in Frankreich (Paris, Rodez, Toulouse) waren geprägt von fremden-unfreundlichen Menschen. Ich meine nicht Einwohner in dem Sinne, mit denen hatten wir leider wenig Kontakt, sondern mit Dienstleistern (Bäcker, Boutiquen, Supermarkt, etc.).
Ich bin ein Mensch der gerne und viel lächelt. Der daran glaubt dass ein Lächeln Brücken schlägt wenn Sprache endet. No Way. Ich wurde entweder ignoriert oder angepatzt - und das regelmässig. Irgendwann war ich soweit dass ich mir echt gesagt habe, Franzosen sind scheisse zu Fremden/Toursisten - Punkt! Ich fühle mich dort aktiv ausgegrenzt und unwillkommen, da mag ich nicht mehr hin.
das habe ich leider auch schon öfter erzählt bekommen

-
Ich habe mal die kompletten Ferien in Deutschland und dazu parallel die Ferien in Kroatien, Italien, Frankreich und Österreich "analysiert"
Dazu dann die Klimatabellen der jeweiligen Länder.Folgendes hat sich raus kristallisiert:
- Mai/Mitte Juni oder Mitte September Kroatien
- Mai/Mitte Juni oder Anfang September Frankreich
- Mitte September Italien
- Mitte September Österreich
Österreich fällt eigentlich wegen den Durchschnittsklimawerten im September schon raus - klar ist Wetter nie planbar, aber die Temperaturen und Regenmengen gefallen mir nicht wirklich

Am Besten würde mir Mai/Juni/September Kroatien gefallen, dann September Italien, und dann September Frankreich.
Bitte nicht lachen, aber mir hilft so eine kleine "Aufstellung" immer ein wenig. Denn ich habe keine Lust in irgendwelche Sammelferien zu geraten, wo alles super voll ist und im dicksten Regen bei eiskaltem Wetter ist auch nicht so mein Ding

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!