Der Hund als Modeaccessoire- Hund oder Püppchen

• Da denkst Du falsch. Es stört DICH - und das projiziierst Du auf die Hunde.
    Erinnert sich noch jemand an "Ein Schweinchen namens Babe"? In einem Teil spielte da eine roas gefärbte Pudellady mit.
    Mal abgesehen davon, dass es ein Rüde war (der Rüde "Danrith I Dreamed a Dream" aus Australien) ... ich hatte mit seiner Züchterin und Besitzerin Kontakt - ihr Kommentar war, dass es keinen anderen Hund gestört hat. Dumme Kommentare kamen höchstens von Menschen, die offensichtlich weit weniger tolerant sind als die dazugehörenden Hunde.

Und da das rosa aus Lebensmittelfarbe kam, waren die Haare auch nicht wirklich kaputt. Es dauerte halt nur 1,5 Jahre, bis er wieder in voller, weisser Show-Frisur für Ausstellungen war. Aber das war ihr vorher klar.

Hunde sehen Farben ja ohnehin anders als Menschen, im Grunde sind sie ja auch rot-grün-blind.

Ich denke, daher dürfte ihnen die rosa-Färbung gar nicht so auffallen.

• Wenn Pudelbesitzer so viel Zeit investieren in die Frisuren ihrer Hunde, wollen die sicher nicht dass sie dreckig werden....Diese Leute gibt es zwar bestimmt aber ich bin auch angenehm überrascht dass es eben anders geht (mein eigenes Vorurteil wurde widerlegt)

Diese Leute gibt es in allen Rassen ... als ich mit meiner GP Hündin Yanta (ihres Zeichens später Internationaler Schönheitschampion der FCI, ausgestellt auf Internationalen Ausstellungen in insgesamt 6 verschiedenen Ländern, in voller Ausstellungsfrisur) zur Welpenstunde ging, war jemand mit einem Akita Inu da - Kurzhaarhund, ohne grösseren Schnickschnack, was Fell anbelangt.
    Das Akita Hundi durfte nicht lernen, Sitz zu machen - der soll mal später auf Ausstellungen, wenn der sich ins Gras setzt, könnten ja die weissen Hosen/Fahnen an Po und Hinterläufen grün werden - wie sieht das denn aus?

Mit meinen Pudels in Ausstellungsfrisur halte ich es wie @Lockenwolf .... es gibt Wasser und für diverse andere "Schmutzarten" wie Gülle/Jauche etc. auch Shampoo.

• Das Färben darf vor den Wettkämpfen gemacht werden. Ausschliesslich Lebensmittelfarbe.
    Das eigentliche Scheren ist auf maximal 2-2,5h Stunden begrenzt.

Kann man zu stehen wie man will. Aber auch diese Hunde sind "ganz normale Hunde", die idR auch ganz normal leben. Was in diesen Reportagen selten bis nie gezeigt wird, sind Bilder und Videos dieser Hunde, die im Anschluss an die Beurteilung ganz normal mit den anderen Hunden im Freien rumtoben und sich einsauen.

Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass diese ganzen Grooming Wettbewerbe - ob jetzt die "normalen" oder eben die "creative" Wettbewerbe, komplett durch Tierärzte überwacht werden. Zeigt ein Hund auch nur ansatzweise Probleme ist für dieses Team sofort Schluss. Das gilt auch für den Umgang mit dem Hund.

• Das Färben darf vor den Wettkämpfen gemacht werden. Ausschliesslich Lebensmittelfarbe.
    Das eigentliche Scheren ist auf maximal 2-2,5h Stunden begrenzt.

Kann man zu stehen wie man will. Aber auch diese Hunde sind "ganz normale Hunde", die idR auch ganz normal leben. Was in diesen Reportagen selten bis nie gezeigt wird, sind Bilder und Videos dieser Hunde, die im Anschluss an die Beurteilung ganz normal mit den anderen Hunden im Freien rumtoben und sich einsauen.

Dazu muss man vielleicht auch noch sagen, dass diese ganzen Grooming Wettbewerbe - ob jetzt die "normalen" oder eben die "creative" Wettbewerbe, komplett durch Tierärzte überwacht werden. Zeigt ein Hund auch nur ansatzweise Probleme ist für dieses Team sofort Schluss. Das gilt auch für den Umgang mit dem Hund.

Das ist ja interessant - also der letzte Absatz jetzt.
    Könnte man sagen, dass es Hunde gibt, die diese Prozedur sogar genießen?

• Eigentlich kannst Du so etwas nur machen mit einem Hund, der Pflege geniesst.

Ich erinnere mich an eine Ausstellung - da kamen Bekannte dazu. Ein Hund lag völlig ruhig und entspannt mit Kopf auf Kissen da und wurde von Frauchen gebürstet. Kommentar der Bekannten: "Der muss doch Beruhigungsmittel bekommen haben, unsere würden nie so ruhig liegenbleiben".

JO - ist auch eine Frage der Erziehung und der Haltung.

Wenn man das Pflegeprogramm ins Leben ganz normal einbaut und Hund von klein auf daran gewöhnt, regelmässig dran bleibt, dann kann das für den Hund eine ganz entspannende Sache sein.

Das heisst dann aber, dass es NICHT so laufen darf, dass der Hund quasi erst mal wochenlang sich selbst überlassen bleibt und dann mit 6-7Monaten völlig verfilzt zum ersten Mal zum Friseur geschleppt wird. Dann dauert das Ganze ewig, ziept und zuppelt, ist unangenehm, völlig irritierend.

Diejenigen, die solche Wettbewerbe mitmachen, machen das idR ja auch beruflich. Und das meist schon etwas länger. Die wissen ja schon, was da auf sie zukommt. Entsprechend wird der Hund auch aufgebaut.

• Sehr interessant, vielen Dank!
    Ich habe zwar schon lange Hunde, aber jetzt seit vielen Jahren zum ersten mal einen Terriermix aus dem TS, der wohl Trimmfell hat. Ich weiß, dass er im französischen Tierheim kurz vor der Abgabe noch geschoren wurde, inzwischen ist das Fell aber wieder recht lang und er haart auch.
    Ich hab irgendwie Schiss davor, ihn zum Trimmen zu bringen (um mal zu sehen, wie das geht), weil ich es mir so zeitaufwändig und unangenehm für den Hund vorstelle.
    Nach dem, was Du schreibst, könnte da ja auch zutreffen, weil mein Kleiner diese Behandlung wohl nie kennengelernt hat und generell eher ein Stresshündchen ist.

Es wäre allerdings jammerschade um das hübsche fuchsrote Fell, würde man ihn der Bequemlichkeit halber einfach scheren lassen...

• @Bubelino
    Man kann auch selber trimmen und das dann auf mehrere Tage aufteilen =)

Ja, das habe ich zumindest gelesen - aber wie das geht, würde ich mir doch erst mal gerne zeigen lassen. Nicht, dass ich dem armen Kleinen unnötig Schmerzen zufüge.
    Ich habe z.B. von der Bimsstein-Methode gelesen - kann allerdings den Unterschied zu Einfach-mit-der-Hand-Rauszupfen nicht so recht begreifen - so rein theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!