Seid ihr noch sehr konsequent bei euren Senioren?

  • wie konsequent seid ihr eigentlich (bei der Umsetzung von Kommandos,Verboten usw.) bei euren Senioren?

    Geht hier gegen null.
    Die alte Liese muss kaum mehr was, höchstens noch Müll fressen wird unterbunden.
    Sie kann aber auch viele Dinge schon: Geht auf dem Feldweg an die Seite, wenn ein Auto kommt. Dackelt meistens hinter mir her.


    Sie braucht keine Kommandos, ist froh, wenn sie morgens noch wach wird. ;)

  • Mein Senior macht ganz gern noch ein bisschen was mit mir u.a. auch Gehorsamsübungen, da verlange ich zb kein Sitz mehr sondern lasse ihn stehen. Ob der im Alltag neben mir steht oder sitzt ist mir auch wurscht.

  • meine senioren hatte fast narrenfreiheit. wir reden hier aber auch lediglich über das jeweils letzte jahr, wo die alterserscheinungen dann auf einmal täglich sicht- und spürbar voran geschritten sind.


    lediglich dinge die ihnen selbst geschadet hätten, wurden liebevoll unterbunden.

  • Naja was heißt weniger konsequent? Was uns wichtig war, wurde auch durchgesetzt (soweit eben konsequent), allerdings hat sich das wirklich Wichtige auf eine Handvoll Dinge reduziert.


    Die kleine Lotta profitiert jetzt davon, sie lernt (erstmal) nur das, was Finn am Ende noch musste: Rückruf, warten (im Stehen oder Sitzen oder Kopfstand, völlig egal), anständig Leine laufen.

  • Mein Senior muss gar nichts mehr, ausser am Abend warten, bis sein Essen freigegeben ist. Das aber auch nur, weil hier ansonsten mit vier Hunden Chaos herrscht.
    Er ist fast 15, er darf in den Tag hinein trödeln.
    LG von Julie

  • Unser ist nun 11,5 Jahre jung, aber recht fit, er möchte auch gerne was machen.
    In Rahmen seiner Möglichkeiten macht er das auch.
    Nur sehe ich das mittlerweile sehr gelassen und er reagiert von sich auf die Gelassenheit auch mit Gelassenheit. Er hört schon beim kleinsten piep und sit stets bemüht zu gefallen.


    Unterwegs wurde einfach aus Sitz nun ein einfaches Steh, wenn er mal warten soll, auch wenn er sehr schnell sitzen kann.


    Oft erlebe ich so Dinge wie das hat er ja noch nie gemacht und lache drüber.
    Leckerchenpackung auf dem Nachttisch einfach mal leer gefressen, na dann hatte er halt Hunger :D
    Einfach mal nicht hören und bei 3 Grad in den Weiher springen - wofür gibt es Handtücher.
    Nicht hören und ins Schlammloch gehen -wofür kann man den Hund baden
    etc.

  • Gerade schön gelacht zum Thema: Ich habe gerade das Futter bereitet. Bo muss absitzen vorm Napf, Sammy aufgrund Rückenproblematik nicht mehr. Bo bekommt das ok, ich dreh mich zu Sam, um ihm das ok zu geben, war aber zu langsam. Noch vor Ein paar Monaten, hätte er eine Korrektur bekommen, so habe ich nur meinen Mann angeschaut und meinte: Hmm, je älter sie werden, desto inkonsequenter werden wir. Antwort meines Mannes: Frau ja, Mann natürlich nicht :hust:

  • Im Haus bin ich mit den Senioren nachlässiger.
    Bruno Leonberger hatte sich zum Schluß nach langen Jahren ohne Couch selbige erobert und durfte da auch bleiben.
    Betteln nach Leckerle habe ich auch erfolgreich beschieden.
    Ein nettes Tür auf -Tür zu- Spiel hin und wieder erlaubt.
    Im Freilauf mussten die Senioren aber funktionieren oder an die Leine, wenn z. B. das nachlassende Augenlicht zu einer Gefahr hätte werden können.


    LG, Friederike

  • Es kommt ein bisschen drauf an worum es geht aber grundsätzlich bin ich bei dem was ich vom Opa verlange schon noch konsequent. Der Herr würde es aber auch sofort ausnutzen und wäre für mich dann nicht mehr wirklich gut händelbar.
    Er hinterfragt eh schon fast alles was ich ihm sage, versucht es mit seinem Dickkopf und Altersstarrsinn doch irgendwie durch zu drücken und nur mit viel Arbeit war ihm klar zu machen das auch ich hier was zu sagen habe....
    Ich hab schon immer im Grunde nur die Hausregeln verlangt, und an die muss er sich auch weiter halten.
    Ich werde also nicht von der Couch weggeknurrt, ich und auch der kleine bewegen uns hier so wie es uns passt etc und auch die anderen Hunde werden in Ruhe gelassen.
    Dafür verlange ich bei ihm nix mehr für nen leckerchen oder kausachen, da reicht dann lieb gucken :-)


    Mein Mann hat das Problem mit ihm grundsätzlich nicht und ist da deutlich entspannter. Allerdings fallen dem Kerl da solche Scherze erst gar nicht ein :-)


    Spazieren gehen verweigert er mit mir mittlerweile komplett, das ist ok und dann muss er halt auf meinen Mann warten.
    Da darf er dann auch trödeln und im Prinzip machen wie er möchte (er läuft eh nie ohne Leine)

  • Ich bin die Inkonsequenz in Person. Und das nicht nur bei meinen Seniörchen die ich so hegte und pflegte.
    Die Damen kennen mich, ich kenne die Damen.
    Grenzen sind relativ.
    So lange sie kommen wenn ich rufe, ist alles in Ordnung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!