Seid ihr noch sehr konsequent bei euren Senioren?

  • Hallo


    eigentlich sind wir Konsequent in der Hundeerziehung.
    Die letzten beiden Jahre haben wir aber auch einiges schleifen lassen.
    Beispiel: Normalerweise gab es nach dem Gassie gehen einen Keks oder wenn wir nach Hause kamen.
    Unsere Oma hat dann aber doch immer öfters immer mehr Kekse eingefordert. Und mit dem Gedanken, es könnte ihr letzter sein, gab es die dann natürlich auch. (auf das Gewicht haben wir dennoch geachtet)
    Sie durfte zum Schluss immer mehr machen, wovon unser zweiter Hund natürlich mit profitiert hat.
    Sie hatten beide Ihre Grunderziehung, Gewisse Dinge gab es bis zum Schluss nicht, wie Essen vom Tisch oder betteln.
    Ansonsten durfte unsere Oma machen was sie wollte. Sie sollte ihre Tage genießen und ich kann glaube ich sagen, ja das hat sie.

  • Ich hab Gisi im höherem Alter in der Rente gesehn. Kommandos gabs kaum noch, brauchten wir auch nicht mehr. Wir waren ein eingespieltes Team. Auch bestimmte Impulskontrollübungen wie vor dem Fressen warten brauchten wir nicht mehr. Im Alter war sie generell sehr gemächlich, und ich hab mich eher gefreut, wenn mal mal wieder etwas jugendliche Impulsivität durchgeschlagen hat. Die Intensität wie bei einem Jungspunt hat sie eh nicht mehr. Deswegen hätte ich einen Teufel getan, solche Dinge zu unterbinden.
    Ich hab sehr viel Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse genommen, was auch bedeutet hat, daß sie machen durfte, wie sie wollte, so lange sie sich nicht gefährdet oder andere gefährdet sind. Im letztem Lebensabschnitt hat für mich nur gezählt, sie zu verwöhnen und glücklich zu machen und die zeit noch so schön wie möglich zu gestalten. Die Frage nach der Konsequenz gehört für mich nicht in diesen Lebensabschnitt, daran hat man in jungen Jahren ja genug geackert. Die Prioritäten verschieben sich einfach. Irgendwann erntet man auch einfach die Früchte und darf sich zurück lehnen- Mensch als auch Hund

  • Wir haben unserem Bubi die letzten Jahre auch einiges (fast alles) durchgehen lassen und ich bin jetzt, 4 Monate nach seinem Tod, immer noch verdammt froh das es so war.


    Mal abgesehen von der Demenz, Alterstaubheit und beginnender Bildheit ist Bubi mit dem Alter nur einfacher zu händeln geworden und ich fand gerade die letzten 2-3 Jahre waren einfach nur noch harmonisch.


    Dann wurde der Hund, der Zeit seines Lebens die Menschen mit geziehlten Fürzen von den Couch gejagt hat, wenn breit machen nicht ausgereicht hatte, eben noch extra auf das Sofa gehoben, als er alleine nicht mehr hoch kam :lol:


    Ich bin im Alter furchtbar inkonsequent und stehe dazu :)

  • Mein alte Hündin wurde fast 17.


    Die Morgenrunde sah so aus - in sicherer Umgebung.
    Wir gehen zusammen raus und ich habe mich in Position mit guter Sicht mit der Kaffeetasse hingestellt und sie machen lassen.
    Der Radius war so 20m.
    Ggf. habe ich mal die Tasse abgestellt und bin hingelaufen, wenn doch mal ein Mensch kam oder Kacke wegmachen.


    Aber ansonsten kam sie zurück, wenn sie genug hatte.
    Oder ich habe sie abgeholt, wenn ich merkte, dass sie genug hat oder nicht so recht weiß, wie nun weiter.


    Nachmittags oder abends war es dann eine fast "normale" Runde an der Leine je nach Wetter oder Stimmung.


    An kritischen Punkten mußte sie aber dann immer angeleint sein, weil sie fast vollständig taub war und in den Reaktionen total verlangsamt.


    Die einzige Regel war nur noch, dass Kinder nicht angeknurrt werden.
    Aber sie wußte genau, dass ich sie vor den Kindern beschütze oder/und von vorn herein abblocke.
    (Sie war ein Mischling. Knapp kniehoch und sah aus wie Lassie. Ich habe Kinder erlebt, die quer über die Straße zu ihr hin gelaufen sind)


    Das war insgesamt zum Schluss nochmal eine ganz andere, intensive und schöne Zeit und fast komplett ohne Regeln und Kommandos.
    Und sie war ein Stinkstiebel vor dem Herren in jeder Hinsicht solange sie noch fit war.

  • Wenn ich so lese, wie entspannt das mit Euren Senioren ist, scheint Atti der einzige Terrorist unter den "Alten" zu sein :lachtot: ...liegt wohl in der Familie; meine Schwiegermutter war auch so gestrickt

  • Naja das war dann wirklich zum Schluss so das letzte halbe Jahr.


    Allein die empfundene "Bedrohung" durch Kinder wurde für sie mit zunehmender Schwäche halt immer größer.


    Und
    Wir hatten, glaube ich, auch einen Zeitabschnitt, in der normale Erziehungsprobleme dann auf Altersstarrsinn und zunehmend nachlassende Sinnesorgane verstärkend gestoßen sind.
    Aber gerade diese letzte Zeit war emotional so prägend, dass ich diesen vorherigen Abschnitt komplett verdrängt habe. :cuinlove:

  • Wenn ich so lese, wie entspannt das mit Euren Senioren ist, scheint Atti der einzige Terrorist unter den "Alten" zu sein :lachtot: ...liegt wohl in der Familie; meine Schwiegermutter war auch so gestrickt

    =) Der Alltag mit Opi funktioniert reibungslos, da brauch ich nicht schauen, dass er keinen Blödsinn anstellt...
    Auf der anderen Seite: er hat nen inoperablen Tumor am Hals, der früher oder später auf die Luftröhre und Speiseröhre drücken wird. Die Zeit, die uns bleibt, ist endlich. Da soll es ihm einfach gut gehen und ihm sein Leben Spaß machen... ;)

  • =) Der Alltag mit Opi funktioniert reibungslos, da brauch ich nicht schauen, dass er keinen Blödsinn anstellt...Auf der anderen Seite: er hat nen inoperablen Tumor am Hals, der früher oder später auf die Luftröhre und Speiseröhre drücken wird. Die Zeit, die uns bleibt, ist endlich. Da soll es ihm einfach gut gehen und ihm sein Leben Spaß machen... ;)

    :streichel: :bussi:


    Die Zeit ist so was von intensiv.

  • :streichel: :bussi:
    Die Zeit ist so was von intensiv.

    Ja, das ist sie... Er ist so ein unglaublich lieber, netter Kerl...
    Lässt immer alles so geduldig über sich ergehen...
    An der Tatsache kann ich nichts ändern, aber der Hauptgedanke bzw. im Vordergrund steht einfach nur "ich will, dass er glücklich ist und dass er das, was bleibt, genießen kann." Das hängt so ein bisschen über allem.... =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!