Seid ihr noch sehr konsequent bei euren Senioren?

  • Hallo,
    Unsere Paula war im November 12 Jahre alt. Irgendwie hat mich dieser Thread zum nachdenken gebracht. Ich weiß ehrlich nicht wie konsequent ich bin. Liegt wohl daran, dass sie eigentlich noch immer gefallen will und sehr gut weiß was sie darf und was nicht und wir selten aneinander geraten. Bei Abruf usw bin ich geduldiger auch was die Ausführung von Kommandos betrifft. Sie muss nicht mehr alles sofort machen, es dauert manchmal etwas bis sie es umsetzt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie schlecht hört und manchmal helfen da nur mehr Zeichen. Trotz allem möchte ich sie geistig fördern, wir gehen z.b. Auch in hundeturnen mit ihr, wo sie auch gewisse Dinge umsetzen muss, natürlich auch in ihrem Tempo und mit mehr pausen als die jüngeren Hunde.
    Lg michaela

  • Meiner wird 14 und weiss auch, was er darf und was nicht. Doch es interessiert ihn nicht mehr sonderlich :hust: .
    Meine Konsequenz hat extrem gelitten, seit die Wehwehchen des Alters eingesetzt haben.


    Draussen erwarte ich im Freilauf allerdings noch Gehorsam, sonst ist Leinenknast.

  • Ich bin bei meiner alten Lady ( 10) und dem jungen Hüpfer (3 1/2) wohl gleich konsequent/inkonsequent.
    Wenn ich weiß, einer von ihnen kann ein Signal nicht zu 100% befolgen, dann erwarte ich es auch nicht.
    Entweder lasse ich ihnen dann die Wahl ( mit einem 'Kannst du...') oder ich benutze es eben nicht( dann wird halt gemanaged).


    Da Laska aber eh in meinen Augen perfekt ist, lasse ich ihr zu 90% die Wahl :D
    Rückruf ist dann wirklich selten ein 'komm sofort', sondern meistens ein ' kommst du mal her, wenn du fertig geschnüffelt etc hast?'.
    Und dann warte ich halt bis die Königin sich erbarmt :D

  • Diese Einstellung finde ich perfekt, es kommt die Zeit da ist komm für unsere Rentner ein ,,, Wort,,,. Und für mich war es wunderschön das irgendwann doch noch jemand an der Leine ist der mich anschaust und das ,,,,,Frauchen kommt. ,,,,, ich hab dich lieb mein Trutchen schlaf schön

  • Mit meiner Laika, die im April 15 wird, hab ich auch das Thema Inkonsequenz.
    Ich bin mit ihr inzwischen konsequent inkonsequent, denn die Ömmi muss gar nix mehr müssen.
    Sie hört kaum noch was, sieht nicht mehr so gut, wird zusehens dementer, was auch alte Ängste mit sich bringt und die Arthrosen machen ihr ab und zu zu schaffen.
    Die soll einfach nur noch jeden Moment ihres restlichen Lebens genießen.
    Wenn sie bettelt? - Jaaaaa - dann wird geliefert und wenn sie weiter bettelt, so richtig dolle und freudig, dann wird weiter geliefert und sie freut sich den Poppes dabei ab, dass sie soviel Einfluss hat.
    Da sie nun nicht mehr abrufbar wird, wegen fast Gehörsverlust, wird sie neben Strassen und wenn sie jagdlich zu sehr motiviert ist, angeleint.
    Und wer meint ihr, ist perfekt leinenführig?
    Ich höchstpersönlich!
    Dann verfolgen wir Wildspuren und es wird da lang gegangen, wo die Prinzessin lang will.
    Sie hat Tage mit dieser konsequenten Antiautoritären Führung, da lebt die derart auf, dass man meinen könnte , sie ist kaum älter als 8 und mir geht das Herz auf, sie noch so erleben zu dürfen.....und das war in der Übergangsphase oft anders. Da neigte sie sehr zu Meideverhalten und lief oft derart befangen, dass man meinen konnte, die wird täglich von mir verprügelt.
    Aber seit ich mich komplett auf sie eingestellt habe, ist sie eine fröhliche Ömmi, die richtig auflebt und gut mit ihren Einschränkungen klar kommt. Die verlässt sich voll auf mich, dass ich für sie da bin.
    Ich hab die sooooo lieb!

  • Hier wird und wurde den Opi's auch jegliche Konsequenz erlassen. :D Sollen die sich doch den Bauch mit Keksen vollstopfen. Und stundenlang einen Grashalm von allen Seiten betrachten. Neo und John-Boy sind leider wegen des Krebses sehr schnell gealtert, aber Schoko wird langsam alt. Starrsinnig ist er zu 100 % (man sieht es an den Ohren, wenn wir rufen :hust: ), sonst noch recht gut dabei. Kleine Kunststűcke führt er selbstständig aus, damit es Leckerlis gibt. Wir genießen einfach jeden einzelnen Tag!!! :herzen1: :cuinlove:

  • Lucy bekommt gar keine Kommandos mehr (wobei sie immer schon sehr eigenständig unterwegs war und mittlerweile ist da herzlich wenig übrig, was noch ein Problem für uns oder unsere Umwelt darstellen könnte). Ab und an ein paar Vorschläge, ein wenig Gelaber, ein paar Kekse für ihre Vorschläge... Lucy ist noch erfreulich fit, aber es braucht einfach nichts mehr an Kommandos, der Alltag ist eh in Fleisch und Blut und Baustellen gibt es keine mehr. Ihr ist es lieber so (die Hütis setzen ja sehr auf Zusammenarbeit, aber Lucy ist glücklich, einfach ihr eigenes Ding machen zu können, also darf sie). Also, sie jagt nicht, sie belästigt weder Hunde noch Menschen, sie läuft super an der Leine, sie hat einen relativ engen Radius... sie ist auch ansprechbar (wie gesagt, ich rede durchaus mit ihr) und sie mag auch immer mal wieder Übungen gegen Futter anbieten. Aber es ist ihre Entscheidung.

  • Poco ist ja nun 11 Jahre alt und ich bin wirklich nicht inkonsequenter geworden. Aber was mir gerade die letzten 2 bis 3 Monate auffällt: Ich muss es auch nicht mehr. Poco muss nicht mehr so zurück gerufen werden, er muss nicht mehr an die meisten Sachen erinnert werden: Er macht sie einfach, weil wir es schon immer so gehandhabt haben.


    Ich weiß nicht genau warum es gerade die letzten Monate so auffällig ist, ob es einen neuen Lebensabschnitt eingeläutet hat (so wie es mit 2 und 4 Jahren auch schonmal war). Unsere Spaziergänge draußen sind mittlerweile so still geworden. Ich muss kaum mal was sagen, kaum mal rufen, kaum mal korrigieren. :ka:


    Ich frage mich gerade: Liegt es nur an ihm, oder auch an mir? Habe ich unbewusst eine andere Haltung ihm gegenüber angenommen, nun das er "alt" ist?

  • @PocoLoco
    Vielleicht liegt es daran, dass Dein Hund und auch Du 11 Jahre mehr auf dem Buckel haben. :hust:


    Mir ist nur noch wichtig, dass mein alter Knabe gesund ist. Ich denke, dass man einfach selbst viel entspannter ist und Alles lockerer sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!